News AQtion AQN-107: 10-Gbit-Netzwerkkarte für Spieler kostet 90 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Hallo?
Der Hersteller kann doch nicht mit "Gaming" werben wenn keine RGB-Beleuchtung verbaut ist ... wo kommen wir denn da hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, localhostDE, Dark-Silent und 84 andere
168mm² für einen Netzwerkchip? Kommt mir recht groß vor, kein Wunder, dass die Chips noch nicht so sehr verbreitet sind.

Welchen sinn Spieler von 10 Gbit haben sei mal dahingestellt, aber generell ist es nett, dass es im Consumermarkt langsam ankommt. Und nicht Gamer können die karte ja auch verwenden ^^

Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.
 
Nutzen und Sinn: Wer ein selbstbauNAS hat und Foto und Videobearbeitung macht :) Je mehr in den Keller wandern kann ohne unnötig latenzen zu generieren ist doch Super.

Ausserdem VM's übers Netz ist dann auch ne variante
 
...eine Netzwerk-Karte, die 6W verbraucht - Alter Schwede...
Zum Vergleich: Mein IPFire Router mit QuadCore-SOC, 2 Intel Server-NICs und einer SSD braucht 9,2W im Betrieb...
Da wird wohl noch einiges zu optimieren sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, GTrash81, fox40phil und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
168mm² für einen Netzwerkchip? Kommt mir recht groß vor, kein Wunder, dass die Chips noch nicht so sehr verbreitet sind.

Welchen sinn Spieler von 10 Gbit haben sei mal dahingestellt, aber generell ist es nett, dass es im Consumermarkt langsam ankommt. Und nicht Gamer können die karte ja auch verwenden ^^

Leute die mit 10 Gbit was zu Hause anfangen können, wird ~400€ für einen Schwitch und ~100€ fpr ne Netzwerkkarte nicht so sehr stören.
Nicht Gamer sollten auf die 10$ günstigere Pro variante gehn - die sieht interessant aus - mal auf den € Preis gespannt
 
6W Verbrauch ist schon sehr üppig.. Das muss noch besser werden.

Aber immerhin kommt langsam Bewegung in die Sache und wir sind schon bei unter 100 $..
 
@zonediver

6W ist schon optimiert ;) ich kann mich noch an die ersten intel 10 Gig Netzwerkkarten erinnern. Die hatten 14 oder 15 Watt Verlustleistung und einen aktiven Kühler mit Lüfter. Waren besonders in 1HE Servern ziemlicher Müll, weil die Teile ziemlich heiß geworden sind, weil nicht genug Luft am Einbauplatz war (zumindest bei einigen Dell Modellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Volker schrieb:
Ein passender Switch ist die nächste Voraussetzung auf dem Weg zu 10 Gbit im heimischen Netzwerk.

Das ist keine Voraussetzung. Wenn man nur 2 Rechner mit 10Gbit verbinden will (oder einen Rechner mit einem NAS), dann braucht es keinen Switch. In den meisten Heimen stehen ja höchstens 2-3 Geräte, die von den Bandbreite profitieren würden. Da kann man dann auch einfach auf den Switch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
"Extra für Gamer":lol:. Klar, mein 1GB NIC reicht kaum aus um die 30 Kilobyte pro Sekunde zu übertragen, die 99% aller Spiele maximal benötigen.
Wann war nochmal die Wahl für den schwachsinnigsten Werbeslogan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, FSS, Harlekin1781 und 12 andere
Gar keine Bildchen oder Marketing Folien mit Zahlen wie und wo das ganze Latenzen verbessern soll?

Aber die Idee ein NAS damit anzubinden um Spiele zeitweise dorthin auszulagern wird damit schon sehr verlockend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Continentalific und dideldei
Ich habe 2 aQuantia Karten seit 1 Jahr im betrieb und die laufen problemlos. Das einzige was mich unter Linux stört sind die fehlenden Treiber im Debian Kernel. Und die Treiber die ich per Hand installiere funktionieren irgendwie nicht mit 4.15 bzw. 4.16. Gleiche gilt wohl auch für die Treiber Version die im Linux Kernel ist, siehe hier. Bin jetzt erstmal noch beim LTS 4.14 Kernel.

Fliz schrieb:
6W Verbrauch ist schon sehr üppig

Ist deutlich einfacher ein paar Watt mehr bei dem NIC zu ziehen als das ganze Kabel durch vergoldetes Cat 6a auszutauschen. 6W sind jetzt auch nicht wirklich viel, da ziehen die Lüfter in mein PC deutlich mehr.
 
Schön langsam wird 10GBASE-T interessant.

Laut Datenblatt sind die 6 Watt der Typische Verbrauch bei 10GBits und 100m Kabellänge. Das finde ich jetzt auch nicht so erschreckend. Zu Hause hat man ja doch normalerweise kürzere Kabel (5-50m) im Einsatz. Das längste Kabel das ich bei mir zu Hause eingezogen habe war 45m lang.

Das mit den Latenzen finde ich auch immer sehr Lustig. Sie wurden verbessert, sie können aber nicht sagen von wie viel auf wie viel. Das ist schon wieder das Typische Marketing Gequatsche, sobald Gaming auf einem Produkt steht. Immerhin ist die Gaming Platine wenigstens schwarz und nicht in dem schönen Grün wie die Pro. RGB LEDs hätten sie schon verbauen können...
 
Da lohnt es sich fast eher nen ganzen PC/Server als "Switch" zu benutzen bei den Preisen (vor allem wenn man mehr als 4 Ports braucht). Ne Intel X540-T2 mit 2x10gbit rj45 gibts gebraucht auch schon ab 140€. Dazu kann so ein Server ja noch andere Aufgaben erledigen wie NAS oder sogar Router mit der richtigen Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
OMG!! Das wird sich verkaufen wie warme Semmeln. Nicht im Gaming Bereichm aber ansonsten ist das ein sensationeller Preis.

@CB reviewed ihr das Ding?
 
Langsam wird es erschwinglich. Warum jetzt eine 10 Gbit Karte extra für Gamer gemacht sein soll, ist mir rätselhaft. Ich hatte auch mit 1 Gbit Onboard LAN keine nennenswerten Probleme.
Wenn der Preis nochmal um 50% fällt und ich ein erschwingliches NAS mit 10 Gbit finde, schlage ich zu :)
 
LukS schrieb:
Schön langsam wird 10GBASE-T interessant.

Schön langsam ist gut - der Standard 10GBASE-T stammt aus dem Jahr 2006(!) - ist also uralt...
Aber was soll's... TCP ist noch älter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und StefanSch87
Hmm ich betreibe selbst die Fritzbox im Green Mode 100Mbit/s sind mehr als genug

ich hab so oder so nur 100 Mbit/s


Der Verbrauch ist viel zu Hoch ! Für 10gbit/s
es muss ein neuer Standard her
 
Zurück
Oben