News AR/VR SIG: VESA will Standards für AR und VR schaffen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Den Bereichen Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) wird eine große Zukunft vorausgesagt. Doch bis heute fehlt es an technischen Standards für Dienste und Produkte. Die Video Electronics Standards Association (VESA) macht es sich zur Aufgabe, dies zu ändern und hat eine Special Interest Group (SIG) ins Leben gerufen.

Zur News: AR/VR SIG: VESA will Standards für AR und VR schaffen
 
noch ein Standard? Da hätten die sich mal vor 2 Jahre drum kümmern können
 
Ich finde auch dass sie ein bisschen spät dran sind.

Allerdings besser spät als nie! 😀
 
Ja, da sind Sie in der Tat etwas spät dran, allerdings wäre EIN Standard für alle auf jeden Fall wünschenswert^^
 
Zu spät, die ganzen Big Player sind doch schon lange am Erarbeiten von OpenXR.

Ansonsten fällt mir nur das hier ein:
standards.png
 
„Der Mangel an Standardisierung verursacht Kompatibilitätsprobleme zwischen Produkten von verschiedenen Anbietern sowie eine Erhöhung der Komplexität sowie der Kosten bei Entwicklung, Besitz und Ersatz. Mangelnde Kompatibilität kann auch Verwirrung bei Endbenutzern verursachen und eine breitere Akzeptanz von AR/VR-Produkten behindern.“

Genial, dieser satz. Den kann man als schablone nehmen, da wo "AR/VR-Produkten" steht einfach eine x-beliebige bezeichnung einsetzen
 
Wer konnte auch damit rechnen, dass so Zeug Anklang findet...

Da bin ich nun aber mal gespannt, ob da eine "Norm" bei rumkommt.
 
Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam
Wär doch Sicherlich auch Interessiert an einem solchen Standard
 
der spaß ist halt noch voll in der entwicklung, was standards schwierig macht

welches ist die beste optik/linse, wo ist der sweet spot bei der display auflösung (noch lange nicht erreicht, hallo gitter)

dauert noch 1-2 generationen, bevor man über standards nachdenken sollte
 
Guter Zeitpunkt! Jetzt hat jeder mal rumgewurschtelt!
Bitte Mühe geben beim Standard!
 
Sicherlich ein positiver Ansatz und mittlerweile mehr als überfällig, hoffentlich wird's 'was (positives für den Konsumenten).
 
CH4F schrieb:
Wer konnte auch damit rechnen, dass so Zeug Anklang findet...

Da bin ich nun aber mal gespannt, ob da eine "Norm" bei rumkommt.





Von was redest du? OR blieb mit den Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurueck, der Hype ist laengst vorbei, was nicht heisst das Mittelfristig es sich doch noch durch setzt.

Von AR hoer ich leider gar nichts mehr fand CastAR genial leider seit ewigkeiten keine news mehr zu.
 
Momentan halte ich persönlich die Schaffung eines Standards als zu verfrüht, da noch sehr Entwicklung in diese Technologie gesteckt werden muss und ein Standard könnte da hinderlich sein!

Ein Standard würde zwar viel Dinge einfacher machen aber auch an anderer Stelle komplizierter!

Vielleicht einfach mal abwarten welches System sich durchsetzt.
 
Corros1on schrieb:
Vielleicht einfach mal abwarten welches System sich durchsetzt.

Besser ist das. Ich zock auch noch auf nem Röhrenmonitor. Wollte eigentlich gern einen von dieser modernen Flachbildschirmen kaufen aber da gibt es so viele verschiedene Panels, Features und all so was. Ich warte lieber noch ein bisschen bis sich dort etwas durch setzt! ;)
 
Zurück
Oben