News Arbeitsspeicher: 40 Prozent Preisverfall im ersten Halbjahr möglich

hallo leute,

wo ich hier die ganzen ram spezialisten mal zusammen habe, eine frage.
wo liegt der sweetspot bei takt und latenz?
auch ich werde in bälde aufrüsten. ram mit viel takt, also ab 3600 und höher und niedriger latenz ist echt noch teuer.
hoher takt mit hoher latenz bringt ja auch keinen vorteil.
bei mir wird es ein 9900k und ich möchte 32gb ram verbauen. 2x 16gb.
ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr, als 300 für den ram.
die auswahl macht es mir als laie echt schwer.
vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere einen guten tipp geben. danke
 
Da könnte der Sommer ja interessant werden. SSD Preise sind gesunken, Ram Preise sind am sinken, es gibt zumindest wieder einige vernünftige Grakas im 300€ Bereich.
Denke mit Zen 2 werde ich dann auch mal aufrüsten nachdem ich es jetzt aufgrund der Preise der letzten 1,5 Jahre bisher gelassen habe.
 
Da hab ich wohl den falschen RAM damals gekauft. 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 kostet ja immer noch ~208€ ... 😠
 
Wird auch Zeit.

Immer noch viel zu viel.

Doppelter Speicher Halber Preis währe Zeitgemäss.

Selbiges für Flash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Botcruscher schrieb:
Womöglich einfach mal ins Forum gehen und schauen was angepinnt ist. Zu Zen und RAM OC ist da genug.
womöglich einfach nochmal lesen und verstehen, dass es nicht um zen geht. ;)
 
ProGunShooter schrieb:
Ich würde sagen ich habe mehr als 8GB in Nutzung :-)
Wobei die Zahl in der Ecke natürlich keine Auskunft darüber gibt ob du wirklich 8GB nutzt oder nur 4/5/6 GB und Windows die restlichen 4/3/2 GB als Cache nimmt.

@Andybmf
Der Sweetspot wird nie bei High-End liegen und dementsprechend nicht bei >= 3600 MHz
32GB 3000Mhz gibts ab knapp 170 Euro, 3200MHz liegt schon bei 225 Euro, unter 3000 sparste im Grunde nichts.
Da brauchts jetzt keinen Nobelpreisträger um zu sehen ab wann man für das gute Gefühl zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer her damit. Dieses Jahr wird neu gekauft (unter bestimmten Umständen eventuell auch 2020, aber das wäre quasi nur wenn AMD und Nvidia beide auf 7nm komplett versagen) und ich bin ein Freund von schnellem Arbeitsspeicher, auch wenn dieser natürlich nicht immer was bringt, besonders in GPU limitierenden Anwendungen.

Also ich würde mir jetzt kein 4000mhz RAM für 300€ kaufen sondern eher 3200mhz, aber mir wäre z.b. 2400 zu wenig.
 
Bei all der Euphorie... damit werden wir nur den Stand von vor 3 Jahren erreichen.
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter, drmaniac und masterkruk
Was sich hier immer beschwert wird über die GraKa Preise, das soll mal einer verstehen. Kauft doch einfach eine AMD anstelle der NVIDIA. Eine Vega 56 sollte mehr als genug Power bieten um alles was am Markt ist flüssig selbst in UHD darzustellen und das für unter 300 Euro mit 8 GB statt der dämlichen 6 GB Speicher. Und wenn man nur FullHD spielt kann man bereits für unter 150 Euro eine RX 570 bekommen und mit 50 Euro mehr ist eine RX 580 mit 8 GB im Warenkorb, die voll und ganz ausreichen sollte und das ganze auch noch mit FreeSync.
Wenn ich zwei Automarken habe und nur eine bekommt es hin zu vernünftigen Preisen ihr Produkt zu verkaufen, na dann kaufe ich halt die andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich gab vor 1,5 Jahren einen der ersten CF-Lakes erstanden, gepaart mit ner 1080Ti und etwas Wasser... das Setting rockt nach wie vor
 
Sehr gut die News
Das Warten ist dieses Mal lohnenswert - also warte ich noch ein bißchen, aber nicht mehr lange- es juckt:)
 
Hab extra nochmal heute nachgeschaut: ddr4 16gb mit 3200 und cl14 ripjaw in rot, gekauft ende 2016 für 110€. Brauch ich noch mehr RAM? Nein. Würde ich aufrüsten für <130€? Selbstverständlich :()
 
Jetzt steckt man wieder im Dilemma:
Wann kauft man 32 GB RAM, wenn man auf Zen 2 für DaVinci Resolve wartet? :freak:
 
Zurück
Oben