News Arbeitsspeicher: NRAM-Technologie geht in die Serienfertigung

Halbarkeit, mein DDR2 Ram ist auch von 2007
 
10.000 Jahre... Gute Nachrichten für die Leute, die Hardware für so lange wie möglich behalten wollen. Da haben dann auch die Urururururuurururururur...-Enkel noch was davon.

Kann mir denken, dass große Server da zuerst zuschlagen. Ist ja fast immer so.
 
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Halbarkeit, mein DDR2 Ram ist auch von 2007
Und sind auch noch Daten von damals drauf gespeichert?

Der Vergleich zu DRAM ist ja nicht die Haltbarkeit, sondern dass NRAM nicht flüchtig ist. Der Vergleich der Haltbarkeit gilt dem FLASH-Speicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Hoffe das dies nicht nur vaporware ist und wir in nächster Zeit echte Produkte damit sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Snudl, Karl S. und eine weitere Person
Hab heute morgen schon den Artikel auf heise.de gelesen und die Technik klingt fast zu schön, um schon praxistauglich zu sein.

Im direkten Vergleich zu DDR4 Modulen soll entsprechende NRAM Module also billiger herzustellen, schneller, stromsparender und nicht flüchtig sein.

Ich bin gespannt und warte auf erste Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
15 Jahre, da hatte das Start-Up und die Investoren aber ordentlich Durchhaltevermögen gezeigt!

Zur Produktion: Futji ist doch schon als Kunde genannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ja, nur eine Alternative, aber irgendwo muss man Anfangen. Von Null auf Hundert ist selten ;)

Ansonsten sitzt einer der Eigentümer/Entwickler ja auch bei der JEDEC
 
duskstalker schrieb:
jaja - aber was für timings macht das zeug? :daumen:
1534874471548738560967[1].jpg

https://www.anandtech.com/show/13252/hot-chips-2018-nanotubes-as-dram-by-nantero-live-blog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, psYcho-edgE, Snudl und 4 andere
@m.Kobold: Hä, wieso Alternative? NRAM als Alternative zu DRAM, die Module sind dann im besten Fall kompatible DDR4-Module. Nur halt mit NRAM statt DRAM verbaut.
@yummycandy: Dazu jetzt noch die Taktraten und die Betriebsspannung, dann kann man das sogar vergleichen :) Aber sowas gibts vermutlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
SoDaTierchen schrieb:
@m.Kobold: Hä, wieso Alternative? NRAM als Alternative zu DRAM, die Module sind dann im besten Fall kompatible DDR4-Module. Nur halt mit NRAM statt DRAM verbaut.
Steht zumindest so im Artikel, copy+paste:
Die Firma Nantero hat NRAM mit Kohlenstoff-Nanoröhrchen als "Alternative" zum DRAM-Standard für DDR4-Module angekündigt.
 
@yummycandy: Dazu jetzt noch die Taktraten und die Betriebsspannung, dann kann man das sogar vergleichen :) Aber sowas gibts vermutlich noch nicht.

Läuft anscheinend mit vergleichbaren Frequenzen wie DDR4-DRAM. DDR5 wird auch erwähnt.
 
Mit welcher Datendichte pro Die hat denn Flash angefangen? Damit meine ich nicht die Versuche in den 70/80er Jahren sondern in den letzten 10-15 Jahren!
 
TRFC = 0? heißt das, TRFC fällt raus? das wäre ja schon relativ interessant.

die restlichen timings sind mal gut mal mittelmäßig - aber das ist auf jeden fall interessant. freu mich wenn das zeug auf den markt kommt.

gibts auch infos zu den preisen? wird das teurer oder günstiger als normaler speicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
knoxxi schrieb:
Mit welcher Datendichte pro Die hat denn Flash angefangen? Damit meine ich nicht die Versuche in den 70/80er Jahren sondern in den letzten 10-15 Jahren!
Angefangen ist relativ, aber vor knapp 10Jahren waren sie bei 1GB Chips: https://web.archive.org/web/2009020...c/download.php/35796/SSSI Wht Paper Final.pdf
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
TRFC = 0? heißt das, TRFC fällt raus? das wäre ja schon relativ interessant.

gibts auch infos zu den preisen? wird das teurer oder günstiger als normaler speicher?
Japp, gewisse Timings fallen weg, aber Preise hab ich keine gefunden. Es gibt aber noch Probleme, weil z.B. zu lange Kohlenstoffröhrchen nicht benutzt werden können. (Kinderkrankheiten also)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
1000 Jahre lang die selben Riegel. Das ist doch schon mal was.
 
Das wirklich interessante ist, dass man dafür scheinbar keine fundamental neuen Fertigungsanlagen braucht. Damit wäre es relativ schnell in Masse herstellbar zu einem erschwinglichen Preis. Das ist ja das generelle Problem bei irgendwelchen "revolutionären" Ansätzen mit neuen Materialien oder Verfahren: Unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, psYcho-edgE, Chismon und 3 andere
Genau richtig fürs Cloud-Zeitalter. VM einfach ein Ausschalten und alles bleibt im RAM. Könnte für Betreiber ne Menge Geld sparen.

Auch privat einfach Geräte Ein-/Ausschalten, ohne sich einen Kopf machen zu müssen, ob man etwas gespeichert hat, netter Komfortgewinn.

Mal gespannt ob noch mehr Hersteller auf den Zug aufspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben