News Arbeitsspeicher: Samsungs erster LPDDR5-RAM ist fertig

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.349
LPDDR5/DDR5 steht in den Startlöchern und ich benutze noch nicht einmal DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, C3LLoX, Harpener und 7 andere
DDR4-Plattformen gibt's bei mir auch keine, da mir die Preistreiberei für 20-30% Mehrleistung einfach nur stinkt - das Zeug dürfen sie behalten...
 
Wenn DDR5 RAM noch teurer wird als DDR4, dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und StefanSch87
Steini1990 schrieb:
Wenn DDR5 RAM noch teurer wird als DDR4, dann gute Nacht.
Zum Start definitiv. War ja bisher immer so. Aber einen Lichtblick gibts trotzdem. Wenn DDR5 rauskommt, wird DDR4 mit sicherheit einen Preisrutsch nach unten machen, so war es bisher ja immer wenn ich mich recht entsinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
zonediver schrieb:
DDR4-Plattformen gibt's bei mir auch keine, da mir die Preistreiberei für 20-30% Mehrleistung einfach nur stinkt - das Zeug dürfen sie behalten...

Echt? Ich hab für meine 32 GB DDR4 grade mal 166,- €uro bezahlt (Neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@dark destiny

ich denke es geht ehr darum, das wenn ich schon genug DDR3 habe sich ein update für die Preise kaum lohnt. GGf. muss auch noch ein neues MB her.

aber die sind ja schon am forschen was die Preise angeht.....
 
Ich denke das erste Produkt wird wahrscheinlich Samsung Galaxy S10 sein, nächstes Jahr.
 
Ich nutze ebenso ddr3 2400 16gb mit einem 4770k vollkommen ausreichend mit einer 1080ti.
 
Wär mal schön wenn Mobile-x86-CPUs überhaupt LPDDR4 könnten. Bald sind Smartphones und Tablets zwei Generationen voraus.
 
Privak schrieb:
Ich nutze ebenso ddr3 2400 16gb mit einem 4770k vollkommen ausreichend mit einer 1080ti.
alles eben subjektiv und relativ zu sehen...ein Modell T bringt einen ja auch ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die Kommentare "ich nutze keinen DDR4" heul bla alles doof ... - kommt doch darauf an welche Plattform man noch verwendet :rolleyes: und welche Gründe man dafür hat, was hat das mit dem Speicherstandard an sich zu tun :confused_alt:.

Ich habe zum Beispiel nie DDR3 genutzt da ich von Core2Quad auf Skylake gewechselt bin... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG und psYcho-edgE
denke ich werde ddr4 auch überspringen und dann ddr 5 zusammen mit pcie 4.0 wieder aufrüsten. Vielleichts gibts bis dahin ja Ryzen @5ghz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und optikks
dark destiny schrieb:
Echt? Ich hab für meine 32 GB DDR4 grade mal 166,- €uro bezahlt (Neu).
Und 32GB 2400 DDR3 gab es zur selben Zeit für 130,-€. Du siehst, DDR4 war immer überteuert, die alten DDR3 Plattformen wie Haswell laufen weiterhin gut genug und ich warte darum auch gleich auf eine DDR5 Plattform mit PCIe 4.0. Dauert nicht mehr lange
 
Aber was, wenn man keinen Haswell hat, sondern einen alten FX, Phenom II, Core 2, die erste oder zweite Core i Generation?

Was, wenn 4 Kerne nicht ausreichen?

Bis DDR5 im Mainstream eingesetzt wird dauert es noch Ewigkeiten.
 
Overprime schrieb:
Bis DDR5 im Mainstream eingesetzt wird dauert es noch Ewigkeiten.
Ich rechne mit ersten Mainboards anfang 2020 und bis dahin muss es der i7-4770K noch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eine Ewigkeit würde ich jetzt nicht sagen, DDR5 bei AMD sollte in so spätestens 12-18 Monaten da sein.

Und wer jetzt einen Rechner braucht, kann ruhig noch DDR4 nehmen!
 
Zurück
Oben