Arbeitsspeicher Teilnutzung

Br4inF1st

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
13
Guten Tag,

ich hätte mal eine Frage und bräuchte euer Wissen.
Wenn ich Beispiels Weise: Aus einem Kit (2x 16gb ddr4 3000 Mhz) nur einen Arbeitsspeicher einsetze, bekomme ich dann auch die 3000 Mhz für nur einen Arbeitsspeicher? Oder kann ich dann nur 1500 Mhz nutzen?

Sorry, falls die Frage relativ Dumm gestellt wurde.

MfG Br4inF1st
 
Wenn der RAM für DDR4-3000MHz spezifiziert ist, so sollte auch ein Riegel aus dem Kit mit DDR4-3000MHz funktionieren.

Ob das Sinn macht nur einen Riegel statt der 2 aus dem Kit einzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Die MHz bleiben natürlich gleich. Nur Dual-Channel fällt dann natürlich flach.
 
AdoK schrieb:
Wenn der RAM für DDR4-3000MHz spezifiziert ist, so sollte auch ein Riegel aus dem Kit mit DDR4-3000MHz funktionieren.

Ob das Sinn macht nur einen Riegel statt der 2 aus dem Kit einzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich wollte mir neuen RAM holen, und habe ein Gutes Angebot gefunden.
Aber Danke
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die MHz bleiben natürlich gleich. Nur Dual-Channel fällt dann natürlich flach.

Danke
 
Mit dem Verlust von dual channel verlierst du bis zu 50% der sequenziellen Übertragungsraten. Im Alltag wird das kaum auffallen und auch in vielen Spielen egal sein.
Die Spiele, die darauf ansprechen, werden aber deutlich schlechter laufen und wenn du eine integrierte GPU benutzt, wird die Leistung massiv sinken.

Wenn du also vor hast eine APU mit nur einem Ram riegel zu betreiben würde ich stark davon abraten;).

Ist es ein Office PC, dann reicht auch der eine Ram Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben