Arbeitsspeicher upgrade 12/16 GB

RenTzio

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
334
Hey,

ich überlege meinen Arbeitsspeicher von 2* 4 GB auf 3* 4 GB aufzurüsten.
Meine PC Komponenten sind in der Signatur unten zu sehen.
Bei intensiver Arbeit am PC, also 15 pdfs offen, 20 tabs bei chrome, CAD, PP Excel und Word und das alles gleichzeitig, kommt öfter mal die Meldung, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr ausreicht.
Da das System schon etwas älter ist, hatte ich überlegt nur auf 12 GB aufzurüsten. Also einen identischen Riegel zu kaufen:
G.Skill NT Series DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
Dann ist das ja nicht mehr Dual Channel, wäre es mit 4* 4 GB deutlich besser?

Danke für eure Hilfe!
 
Warum nicht 1 mal 8 gb dazu?
 
Es wäre auch mit 12 GB Dualchannel (mal abgesehen davon das es sowieso kaum eine Rolle spielt ob dualchanneö oder nicht in deinem Fall)
Ansonsten nicht kann ich aber nur @Dextro1975 anschliesen
 
Mit 3 Riegeln ist es Dual Channel?
Ich habe bisher 2 * 4 GB verbaut.
 
Versuch hier ein gebrauchten 8 gb mit den gleichen daten zu bekommen oder woanders, neu wäre es zu teuer.
 
Ja schau einfach mal ins Handbuch bei vielen Boards geht es oder einfach mal Google bemühen
 
RenTzio schrieb:
Mit 3 Riegeln ist es Dual Channel?
jo, über die ersten 8GB zumindest. Die Kanäle werden ja nicht weniger. Bei 8-12GB wirds halt dann eng, weil nur noch ein Kanal befüllt werden kann
 
Dextro1975 schrieb:
Versuch hier ein gebrauchten 8 gb mit den gleichen daten zu bekommen oder woanders, neu wäre es zu teuer.

Also Marke ist egal Hauptsache: DDR3-1333, CL9-9-9-24 ?
Und macht es einen unterschied, ob 4 * 4 GB oder 2 * 4 GB + 1 * 8 GB ?
 
RenTzio schrieb:
Also Marke ist egal Hauptsache: DDR3-1333, CL9-9-9-24 ?
Das wirst du beim Einbau feststellen, wenn du dann Memtest86 drüber laufen lässt. Wenn der Fehlerfrei durchläuft, dann passt es
Ergänzung ()

RenTzio schrieb:
besser wären 2x 8GB. dann hast du oberhalb von 8GB keine Minderleistung
 
2 x 8GB wären 120€ xD
ich denke eher an einen 4GB Riegel für 20€ :rolleyes:
 
Dann nimm halt 4 GB, die Sache mit der zusätzlichen Leistung durch „richtigen“ dualchannel wird sowieso aufgebauscht. Mir wären aber die zusätzlichen 4 GB zu wenig, das ist schnell wieder weg.
 
Ok, dann überlege ich mal 2 weitere Riegel zu kaufen und auf 4 x 4GB = 16GB zu setzen.
 
2500k ist eigentlich die Prozessorgeneration bei der es sich durchaus lohnen könnte, nächsten Sommer auf Zen 2 aufzurüsten.

Ich würde höchstens noch gebrauchten Speicher kaufen und da einbauen.
 
Ja der gute PC hat jetzt seit 2011 gehalten, nur mal die SSD und die Grafikkarte von 570 zu 960 erneuert.
Langsam tut sich ja auch wieder was am Markt, die Jahre zuvor war es ja eher mau.
Und den PC damals schon mit eurer Hilfe konfiguriert :daumen:
 
Zurück
Oben