Test Arctic Freezer 33 eSports One im Test: Mehr Leistung durch Kühlturm-Beschichtung

Justuz schrieb:
Ein Top Blower würde noch die komponenten ums board herum mit runterkühlen und dadurch natürlich dafür mit sorgen das mein game konstanter läuft.
Bitte was?
Und bist auch der Meinung, dass dein Prozessor schneller rechnet, wenn er nur 30° anstatt 90° warm ist?
 
NoD.sunrise schrieb:
Durch Verwirbelung entsteht bei gleichem Luftstrom doch nicht mehr Kontakt - die Luftschichten welche den Kontakt haben werden aber öfter durchgetauscht.
Der Vorteil in der Kühlung entsteht also nicht durch mehr Kontakt sondern durch Kontakt mit kühlerer Luft.

Ihr seid unerbittliche Korrekturleser :D
Der Satz ist umformuliert und sollte jetzt hoffentlich stimmen :)
 
Oh du bist ganz erwachsen. Ich hasse Leute wie dich
 
Müs Lee schrieb:
Schwarze Farbe ermöglicht eine höhere Wärmeaufnahme und -abgabe durch Strahlung (und dadurch indirekt auch Konvektion) als andere Farben, selbst wenn es "nur" Lack oder Pulver ist und nicht die eigentliche Farbe des Materials. Siehe schwarze T-Shirts im Sommer, die nehmen spürbar mehr Wärme auf als weiße.
lel, das hat aber einen anderen Zusammenhang. Das hättest du besser weggelassen.
 
Und wenn man jetzt mal nüchtern das produkt anschaut, wieso ist es dann kein top blower? Ein Top Blower würde noch die komponenten ums board herum mit runterkühlen
diese (bereits widerlegte) vermutung hält sich leider hartnäckig, ist aber verkehrt.

zur erklärung: der top blower pustet die VRMs mit der durch den kühler erwärmte luft an und kühlt sie damit nicht, sondern heizt sie mit heißer luft auf! zusätzlich führt der top blower die erhitzte luft nicht effizient ab, sondern wirbelt sie im case herum, wodurch sich das ganze szenario noch weiter erhitzt ^^

im gegensatz hierzu der turmkühler: die heiße luft wird direkt richtung hinteren rauspustenden fan geblasen, womit die VRMs nicht zusätzlich erhitzt, aber die heiße luft effizent abtransprotiert wird.

will man seine VRMs duch den cpu-kühler kühlen, dann achtet man darauf, dass der lüfter am kühler größer ist, als die kühlerfläche, auf der er aufliegt. optimaler weise liegt der lüfter so auf dem kühler auf, dass er nach unten hin über den kühler hinausragt und somit einen luftstrom (mit nicht erwärmter luft) um die VRMs erzeugt.
 
Das kann doch nicht wahr sein... Schnapp dir bitte das nächstbeste Buch zu Wärmeübertragung, es darf in deinem speziellen Fall auch mehr Bilder als Worte beinhalten o.O

2f7.png
 
Plötzlich sind sie alle überzeugt. Als dieser Lüfter angekündigt wurde waren aber alle so:

Guter Gag, als ob schwarze Farbe was bringt bla bla bla...
 
Den allseits beliebten EKL Ben Nevis hätte ich gerne noch im Vergleich gehabt.
Ich bin mit dem Kühler zufrieden. Kühlt ausreichend mein System, ist leise und sieht dabei schick aus.
Nur das eSports in der Bezeichnung hätten sie sich sparen können. Black Edition oder so hätte es auch getan...
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
edit: hast recht. der Leslie-Würfel hat mich überzeugt.

Immerhin einsichtig, dann wäre das Thema ja geklärt :daumen:
 
Endgame schrieb:
Guter Gag, als ob schwarze Farbe was bringt bla bla bla...

Hab das nicht verfolgt aber mich erstaunt das Resultat der Messung mit identischem Referenzlüfter schon sehr.

Meine physikalische Neugier würde da am liebsten ganz genaue Messreihen sehen um zu klären ob das jetzt wirklich rein durch die Verwirbelungen der Oberflächenstruktur zustandekommt oder inwiefern das zusätzliche Material selbst eine Rolle spielt usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade kein Noctua 12s im Test dabei, hätte selbe Größe. Wäre interessant gewesen, waküs interessieren mich eher nicht ;)
 
Ein verghkeich zu Noctua Kühlern wäre interessanter als der Vergleich zu den AIO's. Nicht nur Konzeptbedingt sondern auch preislich.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hab das nicht erfolgt aber mich erstaunt das Resultat der Messung mit identischem Referenzlüfter schon sehr.

Meine physikalische Neugier würde da am liebsten ganz genaue Messreihen sehen um zu klären ob das jetzt wirklich rein durch die Verwirbelungen der Oberflächenstruktur zustandekommt oder inwiefern das zusätzliche Material selbst eine Rolle spielt usw.

Man beachte auch die Fotos im Testbericht zum klassischen Arctic 33 mit den Alulamellen ohne Beschichtung. Die Bodenplatte des Kühlers hat dort deutliche Strukturen (Schleifspuren) die durch Wärmeleitpaste gefüllt werden müssen. Beim Arctic 33 eSports sind diese nicht sichtbar
 
Mal ein eSports-Produkt das auch tatsächlich mehr kann als Standard-Ware. :D
 
Beim normalen, alten Freezer 33 gabs auch die Plus Variante mit der Push-Pull
Bestückung. Das bringt es bei niedrigen Drehzahlen ne Menge, also man kann die Lüfter
bei gleicher Temp langsamer drehen lassen, hat also weniger Krach.
Und oben raus bringt der zweite Lüfter halt noch 3 Grad. Wird beim eSport nicht gross anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bassinus
Zurück
Oben