Arctic VGA Silencer Rev. 3 und Ram Kühlung für Radeon 9800 SE

k.stephans

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
188
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass wenn ich auf einer ATI 9800 SE AIW den Arctic VGA Silencer Rev. 3 installiert habe noch zusätzlich den Speicher kühle? Ich habe irgendwie eine seltsame Kombination auf meiner Karte:

Chip: 9800 SE
RAM: 3,3 ns (es steht irgendwas mit Hynix 3,3 drauf, bin ich der Meinung)
Pipelines: 4
Speicheranbindung: 256 Bit
Taktung: 325/340 (lt. Radlinker)

Desweiteren ist ein Aufkleber auf dem TV Tuner, auf dem steht, dass es angeblich eine Radeon 9800 Pro AIW ist. Es ist irgendwie alles nicht so stimmig und ich habe auch ein paar Pixelfehler beim Spielen.
Ich würde daher zwecks besserer Kühlung gerne den Arctic VGA Silencer Rev. 3 nehmen (hab zwar noch eine Zalman HP-80C mit Lüfter rumliegen, aber hab keinen Bock die von meiner alten GF 4200 TI abzubauen) und dann noch zusätzlich den Speicher der Grafikkarte kühlen. Leider weiß ich nicht, ob das denn so passt. Und ob da dann jeder Grafikspeicherkühlkörper passt, oder der eine nicht, dafür aber der XY von Fa. Z.
Ich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben und welchen Speicherkühler ich am besten nehmen sollte.

Gruß Kai
 
Hi,

genau die Kühler die dir "LCTron" empfohlen hat benutze ich selber und kann sie dir somit auch empfehlen.
Bin sehr zufrieden mit den Teilen. Aber erwarte keine Wunder von Passivkühlkörpern.
Auf der Oberseite passen die RAM-Kühler Problemlos drauf, auf der Unterseite wo sich der Arctic Silencer dann befindet musst du sie kürzen.
Einfach mit einer Eisensäge paar Millimeter abschneiden. Die Ramkühler haben eine Höhe von 15mm und der Abstand zwischen dem Silencer und der Graka beträgt 13-14mm. Kürze sie auf 10mm und fertig.

Bilder wie die Ramkühler (inklusive Arctic Silencer Rev.3) auf einer 9800Pro aussehen findest du in meiner Signatur.

Edit:
Du hast definitiv keine 9800 Pro, denn die hat 2,8ns Speicher, einen Standardtakt von 378/338 und 8 Pipelines.


Prince
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, anscheinend gibt es also keine wirklich passenden Speicherkühler. Ich werde mir die Revoltec besorgen und dann ein wenig rumfeilen. ;)

Gruß Kai
 
Zurück
Oben