• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA ARMA 3 FPS

Pablo01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und wollte da ARMA 3 weiterspielen.

Auf meinem alten Rechner mit nem AMD FX Prozessor (der um weiten schwächere Performance abliefert) und einer GTX 1050 ti
lief ARMA ohne Probleme.

Mit meinem aktuellen Rechner habe ich Probleme bei den FPS im Multiplayer.
Die GPU läuft mit ner Auslastung von unter 55% dasselbe bei der CPU bei allen vier Kernen.

Die Einstellung sind auf Ultra gesetzt, allerdings bringt es auch nix ALLES komplett auf niedrigste Einstellung zu schalten, es kommen auch da nicht mehr FPS (40- 65) zusammen. Also bleiben die FPS immer gleich, egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme.
VSYNC ist deaktiviert.

Komponenten:
I3 8100
GTX 1060 3Gb
8GB GSKILL

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar !
Liebe Grüße
 
Wie FPS und auslastung hattest du den mit dem alten Pc?
 
Und welcher FX Prozessor?
Und welche sonstige Hardware?
 
Pablo01 schrieb:
Die Einstellung sind auf Ultra gesetzt, allerdings bringt es auch nix ALLES komplett auf niedrigste Einstellung zu schalten, es kommen auch da nicht mehr FPS (40- 65) zusammen. Also bleiben die FPS immer gleich, egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme.

Das heißt in der Regel, dass nicht die Grafikkarte limitiert sondern die CPU und Arma ist auch sehr CPU intensiv. Kannst ja mal viewDistance runterstellen.
 
Ohne Arma 3 zu spielen, ist eine GPU Auslastung unter 97-100% ein CPU limit.
Das die CPU nicht voll ausgelastet ist liegt dann daran, das das spiel nicht alle Threads der CPU nutzen kann.
40-65 klingt allerdings ziemlich wenig. Eventuell ist noch was anderes im argen.
 
ARAM läut im CPU Limit, bedeutet man benötigt eine CPU mit viel Takt und den schnellsten RAM den man nur kriegen kann für ARAM3. Deine CPU läuft nur mit 3,6 GHz .. dein RAM ist unbekannt .. sollte aber schon schneller laufen als mit dem FX oder mindestens gleich schnell.
 
Fujiyama schrieb:
Wie FPS und auslastung hattest du den mit dem alten Pc?
Da bin ich leider überfragt
Smily schrieb:
Und welcher FX Prozessor?
Und welche sonstige Hardware?
Es war der FX 4300
Aktuell
I3 8100
B310 MHD PRO Biostar
GTX 1060 3GB GIGABYTE
Netztweil 400W be quiet
8GB DDR4 RAM GSKILL

Skaro schrieb:
Das heißt in der Regel, dass nicht die Grafikkarte limitiert sondern die CPU und Arma ist auch sehr CPU intensiv. Kannst ja mal viewDistance runterstellen.
Also ist da nix zu machen?
 
Wie voll ist der Videospeicher?
 
Deine alte Karte hatte 4GB Speicher, deine neue nur 3GB. Da ARMA sehr gerne Videospeicher benötigt, würde ich wetten das das der Grund ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    429,7 KB · Aufrufe: 392
Warum man von einer 1050Ti auf eine GTX1060 3GB wechselt kann man ich mir auch nicht wirklich erklären. Das macht ja genau keinen Sinn. 3GB VRAM sind einfach nicht mehr genug bei vielen Spielen.
 
Steini1990 schrieb:
Warum man von einer 1050Ti auf eine GTX1060 3GB wechselt kann man ich mir auch nicht wirklich erklären. Das macht ja genau keinen Sinn.
Das ist aber auch nicht das Thema grade .
 
Dein RAM ist auch brechend voll.
Am Ende läuft auf dem Server nur ein Script schlecht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
HisN schrieb:
Dein RAM ist auch brechend voll.
Am Ende läuft auf dem Server nur ein Script schlecht....
Ich war jetzt nochmal auf den offiziellen Servern habe da das selbe Problem (Falls du das meinst :D)
 
Teste mal SP um Probleme durch die Server auszuschließen.
 
Pablo01 schrieb:
Die GPU läuft mit ner Auslastung von unter 55% dasselbe bei der CPU bei allen vier Kernen.

Da würde ich gern mal einen Screenshot von sehen, wärend das Spiel läuft.
Der i3 ist auch nur ein 2Kerner mit HT.

Es gibt hier viele Probleme: CPU zu schwach, GPU recht schwach da leider die schlechte 1060 mit 3Gig und beschnittenen Chip. RAM ist auch zu wenig.
Ich würde sagen du hängst mit dem i3 eh am CPU Limit, je nach Karte und Dichte der Spieler, werden dir die FPS immer wieder stark in den Keller rutschen.
 
BeezleBug schrieb:
Da würde ich gern mal einen Screenshot von sehen, wärend das Spiel läuft.
Der i3 ist auch nur ein 2Kerner mit HT.

also die neue i3 8er serie sind vollwertige 4-kerner
 
Zurück
Oben