• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA II - Performance Thread + Tricks

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Armed.Assault.2.Performance.Thread + "Tuning" Tipps für bessere FPS !

Hallo Leute. Naja, ich dachte mir ich mach ein Performance und Tuning Thread der sich später evtl. aufbaut und nützliches enthält. Zu Beginn mal einfach meine Tips und so:



16379055.jpg
SLi in Arma2 aktivieren :
-> Bennen die arma.exe zu Crysis.exe oder Farcry2.exe um, somit wird SLi aktiviert !



images4m.jpg
Crossfire in Arma2 aktivieren :
-> Erstelle eine Verknüpfung von arma2.exe und füge folgenden Parameter hinten an: -winxp (Bsp Verknüpfungspfad: "C:\Programma\.....\arma2.exe" -winxp




Vertikale Synchronisation ausschalten:

Für nVidia Karten:
Starten die Nvidia Systemsteuerung(Profilsteuerung) und deaktiviere unter den Einstellungen(3D Einstellungen verwalten) Vsync. (Vsync = Off oder Disable sollte dann stehen !)


Für ATi Karten:
Öffne das Catalyst Control Center und stelle unter den Einstellungen 3D folgendes so ein:
Wait for Vertical Refreh(Auf vertikale Synchronistion warten) -> Alway OFF / Immer aus !





Bildwiederholrate höher setzen:

Um die Bildwiederhohlrate höher zu setzen als die vorgegebene 60, muss du die Arma2.cfg (Konfigurationsdatei) abändern. Gehe folgendermassen vor:
1. Öffne mit dem Editor: C:\Benutzer\%NamedesBenutzer%\Dokumente\Arma2\arma2.cfg (Pfad kann leicht anders sein.. je nach OS anders...)
2. Ihr seht in der Datei folgende Zeile:
Refreshrate=60
3. ändert diese zu bsp. 200 (also sollte es dann so sein: Refresh=200
4. Speichert die Datei drückt anschliessend mit der rechten Maustaste drauf -> Eigenschaften und setzt ein Hacken unter Kopiergeschützt.
5. Fertig (Ob dies merkliche FPS verbesserungen bringt, ist nicht bewisen, jedoch ein Tipp)



ARMA2.CFG Konfigurationsfile Tweaks:

1. Öffne mit dem Editor: C:\Benutzer\%NamedesBenutzer%\Dokumente\Arma2\arma2.cfg (Pfad kann leicht anders sein.. je nach OS anders...)

Vsync ausschalten:
Fügt eine Zeile hinzu: Vsync=0
-> Ob es funktioniert weis man niccht genau, paar Leute bestätigen es und ein paar Leute bestreiten es :-)

Refreshrate ändern:
Refreshrate=60 - auf Refreshrate=200 (Belibiger Wert setzen)

...Weitere Tweaks folgen.



Auf Version 1.01 Updaten (Bug-Behebungen)

Um die Performance zu verbessern und Bugs zu beseitigen installiert den Patch 1.01 welcher von Arma2.com zu laden ist. Oder klicht auf DOWNLOAD

Folgendes wurde behoben/gefixt:



ENGINE

* AI improvements: collision avoidance, MicroAI communication, suppress fields
* Improved: AI coordination in combat
* Improved: automatic VTOL vectoring.
* Improved STOL takeoff/landing control
* Improved: shot simulation
* Enabled taxiing for Mv22
* Fixed: weapons inside vehicles were sometimes white.
* Fixed: Some crash opportunities
* Fixed: flickering textures sometimes
* Fixed: muzzle flashes and other alpha objects cutting into the water.
* Fixed: long cutscene animations could cause bad LODs/textures.
* Fixed: Terrain LOD causing white dots

COMMUNICATION

* radio chatter improvements
* generic conversations about known targets improved

CAMPAIGN

* music soundtrack added to more places in the campaign
* various improvements in cutscenes
* improved Star Force transport service (player can better command it, occasional problem with Star Force froze on spot fixed)
* on screen notification for each evidence collected added
* various smaller fixes and improvements
* some missing dubbings fixed
* improved cooperative play in the campaign

ENVIRONMENT

* Improved sea rendering
* Various smaller fixes and improvements

SOUND EFFECTS

* effect for player near big explosion (beep in his ears, temporarily deaf)

UI

* improved GPS support (RCtrl + M when GPS is available)
* tasks without map (J key by default)
* list of players without map (P key by default)
* improved rendering of perihperal vision simulation (dots on the screen edge simulating real world field of view)
* leader icon displayed on screen permanently for Regular difficulty
* tasks faded out to be less intrusive in the middle of the screen

MODELS

* fixed cargo compartments in aircraft (cargo should not switch positions with pilots during flight)
* fixed camera position for BTR and T90 gunner optics views
* fixed view gunner lods for turned-out crew in wheeled vehicles
* improved hand animation for AA laucnhers
* twisted arms for AA missile launchers
* fixed fire geometry of billboards model
* tractor and bus sound changed
* added sign on hotel building
* fixed municipal house ruin
* changed texture on G36, fixed MG36 icon
* fixed gunner animation on BRDM-ATGM
* improved model of AK-107
* improved enviromental reflection map
* improved A10 gun cursor
* fixed T34 icon texture, fixed optics and turret stabilisation definitions and added exhaust smoke




THREAD IN AUFBAU...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

ohh gibts das game schon? sieht das neue genau so hässlich wie der vorgänger aus und frisst immer noch so viel hardware?
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Naja hässlig is es nich wirklich. Einiges haben se schöner gemacht, jedoch hat es sehr viele Bugs und frisst immer noch sehr viel Hardware weg. Also kaufen sollte man es noch nicht, sondern erst, wenn die Updates es bissl verbessern.
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Hässlich? Arma 2 ist imo fotorealistischer als Crysis, hammer Landschaften, super Weitsicht und geile Explosions und Raucheffekte...
Hardwarehungrig ists trotzdem ;Q
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Mit der richtigen Einstellung (und der richtigen Hardware), sieht ArmA 2 deutlich realistischer aus als dieses Grünzeug.
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Also ich hab aktuelle hardware und zimlich gute.. aber das spiel lässt sich mit sehr hohen einstellungen NICH Spiele sprich es ruckelt zu stark... du musst aber die sichtweite auf 500m stellen und du kannst mit maximalen settings RUCKELFREI spiele.. und 500m reichen locker.. mit der sniper zoomt es dir ja alles hin wenn du aimst...
und fotorealistischer als Crysis ist es NIEMALS !!!
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Häßlich? Ich weiß nicht, mit angenehm spielbaren 25-30fps sieht's so aus:


Tut euch einen gefallen und installiert NICHT den Beta 1.01 Patch! Der verhaut mehr als der fix. Und mit der offizieler 1.01 Patch könnt ihr wieder alles neuinstallieren. Alte Spielstände gehen weder mit der Beta 1.01 und später gehen die alte Beta 1.01 Spielstände nicht mit der aktueller 1.01.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

XamBonX: welche Settings ?
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

1920x1200, schatten auf hoch, AF auf hoch, post-processing auch auf hoch glaube ich, rest auf sehr hoch. 125% fullrate oder so, 3000 sichtweite. Treibererzwungene AA aus.
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

@ Threadersteller:

Inwiefern sollte das Heraufsetzen der Bildwiederholrate die Performance verbessern ? Es ist Mmn völliger Quatsch diesen Wert von 60 auf 200 zu erhöhen. Sogar 40 würde noch dicke ausreichen.

LG
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

wie gesagt, ich habs nicht erfunden: ist nur so das deine FPS limitierung nicht auf 60 sondern 200 liegt.. daher schrieb ich ja selbstdefinierter wert..
Komm mal wieder runter.. sollten nur tipps sein ich zwing dich ja nicht dazu
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Außer meine Meinung habe ich doch garnichts gesagt ?! ;) .....
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

wird das Spiel auf very high bei mir laufen?? ich habe ne Auflösung von 1280x1024, spiele immer mit 4xAA und 16xAF
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Very High mit Füllrate auf 100-150 denke ich
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

also ich weiss ja nicht... was ich bisher so gesehen habe an ingame Videos sieht es mir doch sehr sehr nach Arma 1 Engine aus wo einfach ein paar popelige DirectX10 Effecte hinzugefügt wurden. Ich bin da doch etwas skeptisch auch wenn ich damals das gute alte OFP geliebt habe... Und da der Publisher mal wieder böse unter Zeitdruck gesetzt wurde und schliesslich ein verbugtes Spiel auf den Markt erbrochen hat, werde ich mir vor dem evtl. Kauf erstmal eine "Sicherheitskopie" organisieren.
Ja so ist das halt... das leben und der Markt ist kein Ponyhof !
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

ihr könnt bei der verknüpfung -forcedirectdx9 hinzufügen.. das läuft es so wie XP user.. also seehr n1
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

paradox3lite schrieb:
Also ich hab aktuelle hardware und zimlich gute.. aber das spiel lässt sich mit sehr hohen einstellungen NICH Spiele sprich es ruckelt zu stark... du musst aber die sichtweite auf 500m stellen und du kannst mit maximalen settings RUCKELFREI spiele.. und 500m reichen locker.. mit der sniper zoomt es dir ja alles hin wenn du aimst...
und fotorealistischer als Crysis ist es NIEMALS !!!

dann läuft evtl auf deinen sys nicht so toll ...

bei mir (7750 @ 3.1GHz, 4870 1GB, 4GB ram) läuft das spiel alles auf "sehr hoch" füllrate 150% und sichtweite 3000m total flüssig, selbst im gefecht :daumen:

und zu den "perfomance" tipps da oben, was soll vsync off und höhere refreshrate an der performance ändern ? ist doch augenwäscherrei :freak:
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

@ Juug

Du hättest wohl gerne, dass es bei dir so läuft ;)
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

Genau das würde ich auch sage.. beweis es uns..
 
AW: Armed.Assault.2.Performance.Thread + Tricks

juug schrieb:
dann läuft evtl auf deinen sys nicht so toll ...

bei mir (7750 @ 3.1GHz, 4870 1GB, 4GB ram) läuft das spiel alles auf "sehr hoch" füllrate 150% und sichtweite 3000m total flüssig, selbst im gefecht :daumen:

und zu den "perfomance" tipps da oben, was soll vsync off und höhere refreshrate an der performance ändern ? ist doch augenwäscherrei :freak:


Ganz großer Quatsch, bei mir läufts auf maximalen Settings bei 5000m Sichtweite mit gut 40 FPS Ø. Und die Tweak"tips" hättest du dir auch sparen können.

Imho ist das Spiel aber lange nicht so hübsch wie ein Crysis.
 
Zurück
Oben