• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fun-Racer Art of Rally

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Moin, kennt Ihr schon "Art of Rally" ?
Ich habe hier jedenfalls noch kein Thread dazu gefunden, u. dachte ich starte mal eins.

Das Spiel gibt es bei Steam und bei Epic für knapp 20 €. Release war im September.
Und es bietet eine völlig andere Grafik und Ansicht zum steuern der Rally-Car´s.
Also nicht vergleichbar mit anderen Rally-Titel wie Dirt Rally u. WRC.
Gesteuert wird bestenfalls mit Gamepad.
Ob mein Lenkrad unterstützt wird, habe ich gar nicht erst ausprobiert.

Die Steuerung per Gamepad ist aber sehr gelungen.
Da komme sogar ich, der kein guten Skill am Gamepad hat mit zu recht.

Hier ein Trailer:

Die Karriere beginnt 1967, und für jedes Jahr gibt es eine Rallye mit unterschiedlicher Anzahl von Etappen.
Ich bin nun schon bei 1976 gelandet. Damit habe ich fast 2/6tel der Karriere erledigt.
Bis wie weit die Karriere geht, kann ich leider nicht sehen. Ich schätze mal bis 1996 (30 Jahre).
Denn es sind 6 Abschnitte, und 2 davon enthielten jeweils 5 Rally´s (=5 Jahre).

Also dieses Spiel hat es mir angetan. Es macht eine Menge Spaß, weil die Steuerung so gut ist. Kaum angefangen, stellt man fest, das man schon eine Stunde gespielt hat, und dann noch eine Rally u. noch eine Rally. Es macht schon süchtig. :)

Anfangs sind die Strecken noch recht einfach gehalten. Und dann werden sie Stück für Stück anspruchsvoller.
Es wird zu unterschiedliche Tageszeiten gefahren. Auch in der Nacht. Und es gibt auch unterschiedliches Wetter wie Trocken, Regen (fiese Fützen), Eis und Schnee.

Die Autos fahren sich auch alle unterschiedlich. In meiner Karriere ist bisher ein Auto dabei, was sehr schwer zu kontrollieren ist. Ansonsten kam ich bisher gut zu recht. Aber das wird bestimmt nicht einfacher in den nächsten ca. 20 Rally - Jahren bis ca. 1996.
Der Sound der Rally-Cars schwankt leider sehr. Mal hören sie sich sehr gut an, u. mal nicht.
Aber dafür ist die Musik sehr gut.

Also ich kann dieses Spiel nur empfehlen. Es gibt auch eine Demo auf der Webseite von Funselector.
https://funselektor.itch.io/art-of-rally


Edit: Ich glaube das ist ein Lancia Stratos mit kurzem Radstand, der mir viel zu nervös zu steuern war.

Im Spiel sind die Autos den realen Rally-Cars von Damals nachempfunden. Und die Namen sind auch anders.
Es gibt also keine Lizenz. Aber das macht nichts. Das paßt zur ungewöhnlichen Grafik u. zum Stil des Spiels.
Es ist eben Art of Rally :)


Edit 2: Im Rally-Jahr 1976 waren nun doch 2 Rally-s zu fahren. Jeweils 5 Etappen.
Also es sind doch mehr Rally´s zu fahren. Nicht immer nur eine Rally je Rally-Jahr.
Ich bin nun im 3. Abschnitt der Karriere bei 1977, u. habe den Ford Sierra Cosworth. Sieht optisch jedenfalls so aus Bei dem ist der Sound sehr gut.
Im 3. Abschnitt gibt es auch 5 Rally-Jahre. Also es werden wohl 30 Jahre von 1967 - 1996 sein.
Aber es gibt nicht nur die Karriere. Es gibt da noch freie Fahrt, Zeitfahren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k, Plyedec und netzgestaltung
Das Spiel gibts auch auf gog.com.
Gerade vor kurzem hat LPN05 sogar ein "let's play" gemacht.
Macht wirklich noch einen guten Eindruck und werde es mir sicher mal bei einer Aktion holen.
 
Es gibt von Epic bestimmt bald wieder einen 10 € Gutschein :)
So einen hatte ich Ende Oktober genutzt, und nur 9,99 € bezahlt.
Aber es ist auch 20€ Wert.
 
sieht auf wie Dirt Rally, nur ohne Texturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und konkretor
Der Ford Sierra Cosworth ist ein Auto der 80er. Warum der wohl schon 1977 im Spiel auftaucht.
Also die Rally-Geschichte wird hier nicht historisch korrekt gespiegelt. Aber ich finde das nicht schlimm.
Ich weiß noch, das ich für mein Atari ST Ende der 80er mir ein Rally-Spiel gekauft hatte.
Und ein Ford Sierra Cosworth war auf der Packung abgebildet, meine ich.
 
Zurück
Oben