News Asetek nimmt Wasserkühlungen für Grafikkarten ins Visier

Das Patent ist total wertlos!
Erstens ist es nichts neues und damit anfechtbar und zweitens ist es total leicht umgehbar.
In Deutschland würde das gar nicht durchkommen und auch in den USA ist es sehr anfechtbar wegen Prior-Art durch Watercool.

Das ist praktisch dasselbe wie der GPU-2.5 mit dem feinen Unterschied, dass die Heatspreaderplatte nicht zwischen Boden und Deckel liegt sondern auf den Deckel des aufgeschraubt wird.
Das macht Konstruktiv gar keinen Sinn, da die Methode des GPU-2.5 den Heatspreader auch in den Wasserkreislauf einzubinden erstens viel effektiver und zweitens viel billiger herzustellen ist. Schraubt man den Heatspreader auf der Deckeplatte auf muss man 10-15mm Höhenunterschied überwinden bis zu den RAMchips und VRM, man braucht also teure tiefgezogene bleche oder Aluminiumdruckguss. Bei Watercool dagegen konnte es kostengünstig aus Blech gestanzt werden.
Die zweite patentierte Möglichkeit ist noch Haarsträubender: Der Heatspreader wird zwischen GPU und Kühler eingesetzt, was heißt zweimal Wärmeleitpaste verbauen - das ist sowas von ineffizient und wird einfach keinen Blumentopf gewinnen.
Da fehlt für ein Deutsches patent einfach die erfinderische Höhe und der wirtschaftliche Nutzen. In den USA muss ein Patent aber weder schlau, noch sinnvoll sein, daher haben die es wohl nur dort durchbekommen.

362006.jpgUS08274787-20120925-D00001.png

Zudem ist das Patent schon nicht mehr für den fall güötig, wenn man das heatspreaderblech nur an der Seite oder unten aufliegen lässt. -lediglich wenn die Wärmeleitende Kontaktfläche direkt gegenüber und parallel zur GPU ist, wäre das patent anwendbar. Da dies aber der ingenieurstechnisch sowieso abwegigere Weg ist, haben Swiftech und CoolerMaster keine probleme daran vorbei zu navigieren. Entweder so wie es Watercool vor 8 Jahren schon gelöst hat - direkter Wasserkontakt durch dazwischenlegen- eine sehr effiziente Methode - oder eben seitlich anbringen...

Watercool und Aquacomputer sind da freilich schon viel weiter - obwohl man aus fertigungs- und supply Sicht den "Fullcoverblock" durchaus auch als Rückschritt gegenüber der Modulbauweise sehen kann.

Ich finde den Core LT/LC deswegen so gelungen, da fehlen eben nur noch wieder die custom bleche wie damals beim GPU 2.5 :)
Die Effizienteste Methode war freilich der GPU-X2 8800 - Bodenplatte über die ganze Karte aus einem Stück, trotzdem modular :) - das war zwar einfach und sleek aber wahrscheinlich toleranztechnisch ein Alptraum in der Fertigung.

Ein FC-block darf mehr kosten als was gepuzzeltes und den muss man halt nach einer Generation entsorgen, aus Herstellersicht alsoviel besser als alle Modulkonzepte :D


Schade für Watercool, da hätte man vor einigen Jahren echt starke Patente anmelden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich alle neueren Patente sind wertlos...

Meinen nächsten Rechner werde ich wohl mit einer Wasserkühlung ausstatten. Die GPU mitzukühlen bietet sich dabei eh an.
 
Ned Stark schrieb:
Die GPU mitzukühlen bietet sich dabei eh an.

Macht die Sache aber auch recht teuer...
- bei jeder neuen GPU ein neuer Kühler ( ~100€ )
- (viel)mehr Radiatorfläche wenn es leise bleiben soll
- passendes Gehäuse wenn es intern werden soll

btt
Problem bei Kompaktwasserkühlungen für GPUs wird die Lautstärke sein, denn 360+ Radis werden sie kaum anbieten und kleinere werden entweder recht laut, oder richtig warm werden was aber nicht gut für die Pumpe wäre.
 
Ein 120mm Radiator langt schon - aber das bisherige Problem der Hybrids ist doch eher der VRAM den man mit Zusatzkühlern bekleben muss und zusätzlich einen Lüfter brauch und das wurde hier augenscheinlich verbessert. Sieht gut aus find ich, wenn man keine richtige WaKü will.
 
das einzige das teurer wird ist bei graka wechsel der spezielle kühler,
den großen radiator kaufst du 1x in 20 jahren
wasserkühlung kaufst du quasi 1x und dann hast du auf ewig ruhe...
 
-Razzer- schrieb:
Ein 120mm Radiator langt schon.

Hab 'ne all-in-one WaKü für die CPU (Fx-8350) mit 'nem 12er Radi und es reicht definitiv nicht, wenn man wirklich leise bleiben will. Und bessere Temperaturen als mit 'ner halbwegs guten Luftkühlung gibt's da auch nicht.
 
"Gestiegener Energiebedarf"?
Das ist hoffentlich nur eine Aussage um die Produkte zu bewerben!

Grundsätzlich sollte der allgemeine durchschnittliche Energieverbrauch und damit die Wärmeentwicklung auch bei High-End-Komponenten über die Generationen hinweg einen Abwärtstrend erleben! Alles andere wäre schwach!
 
ich weiß nicht
wenn man die Wärmeverlustleistung nicht mit dem Leistungszuwachs ins Verhältnis setzt, dann kann man schon sagen, dass es eine gestiegene Verlustleistung gibt
aber das macht doch aber eh nicht so viel Sinn, dass er als Vertreter eine Wasserkühlungsfirma über Energieverbrauch sinniert
bei ihm würde eine Aussage wie:" obwohl die Leistung(sfähigkeit) der Komponenten gestiegen ist, ist auch ihre Verlustleistung gestiegen bzw. ist es durch die kleinere Fertigung schwieriger die Wärme effizient weg zu bekommen."
wieso der von Energieverbrauch redet weiß ich auch nicht
 
-Razzer- schrieb:
Ein 120mm Radiator langt schon - aber das bisherige Problem der Hybrids ist doch eher der VRAM...

Man kann keine 200W+ mit einem 120er leise abführen und den VRAM braucht man eigentlich auch nicht zu kühlen im Gegensatz zu den Spannungswandlern.
Deine H60 gewinnt auch nur minimal gegen gute Luftkühler ( und das nur wenn der Lüfter frische Luft bekommt ) und die Abwärme der CPU ist um einiges niedriger als die einer hochgezüchteter GPU.

Wolfsrabe schrieb:
Grundsätzlich sollte der allgemeine durchschnittliche Energieverbrauch und damit die Wärmeentwicklung auch bei High-End-Komponenten über die Generationen hinweg einen Abwärtstrend erleben! Alles andere wäre schwach!

Das tut es auch, allerdings werden die GPUs auch immer schneller... - eine neue Karte mit der Leistung einer 570er frisst ~ die hälfte.
 
200mm singleraddis werden neuen Wind in die AIO-Waküs bringen. Die haben praktisch dieselbe Leistung wie ein 360er. Die Fläche ist fast identisch und ein 200er Lüfter ist bei gleicher Förderleistung auch praktisch immer leiser als 3x 120er.

silverstone hat ja schon eine 180er aio wakü vorgestellt. Denke das ist die Zukunft - ein Lüfter - quadratischer raddi - kompakte Gehäuse.
 
Robo32 schrieb:
Man kann keine 200W+ mit einem 120er leise abführen

Doch, kann man. Das liegt nun mal daran, dass eine CPU bis um die 60°C haben darf (bei 30°C im Sommer hat man also noch 30°K Temperaturdifferenz zwischen Kühlluft und maximal erlaubter Temperatur). Eine GPU darf bis 95°C, hat daher mit 65°K über doppelt so viel Temperaturdifferenz. Und da die Wärmeabgabe mit der Temperaturdifferenz quadratisch steigt, lassen sich auch GPUs mit relativ kleinen Radis schon ganz gut kühlen.
Die werden damit nicht so niedrige Temperaturen erreichen, wie man es von CPUs gewohnt ist, aber das müssen sie eben auch nicht, da der Chip mehr haben darf.

Schau dir doch mal eine R9 295X an, die haut mal eben bis 500W durch und wird auch nur über einen 120er Radi gekühlt. Wenn die noch erträglich ist, dann ist eine SingleGPU Karte mit so einem Kühler durchaus leise zu bekommen.
 
Robo32 schrieb:
..und den VRAM braucht man eigentlich auch nicht zu kühlen im Gegensatz zu den Spannungswandlern.

Sorry, das ist aber leider nur Wunschdenken, bzw nur dann richtig, wenn das Case extrem gut luftgekühlt ist. Ich habe jetzt zwei mal hintereinander eine Gainward NVidia GraKa die von Haus aus OCed ist, z.Z. die GTX 560ti Phantom mit 2GB. Beide habe ich deshalb gekauft, weil sie in allen Testberichten als sehr kühl und leise beschrieben wurden. Doch da beide verdoppelten VRAM hatten, der ohne zusätzliche Kühlung auf der Rückseite verbaut ist, hatte ich immer Abstürze wenn ich anspruchsvolle Games viele Stunden lang gezockt habe. Bei meiner alten GraKa mußte ich selbst bei offenem Case die GraKa mit einem losen Lüfter oben drauf kühlen, bei der jetzigen muß ich per Afterburner auf extreme Lüftersettings stellen (100% Lüftergeschwindigkeit ab 60 Grad) um absturzfrei spielen zu können.

Nach einigen Stunden zocken werden VRAM-Chips so heiss, daß man sie nicht mehr anfassen kann. Dass die Dinger ungekühlt bleiben bei vielen GraKas, ist ein Paradebeispiel für geplante Obsoleszenz, ebenso wie der von Herstellern aufgebaute Mythos, daß es OK wäre, wenn irgendwelche elektronische Bauteile Temperaturen über 50 Grad ausgesetzt werden. Leider wird dieser Mythos auch von Hardware-Redaktionen wie z.B. hier auf CB unterstützt, so daß er scheinbar fest in den Köpfen der meisten User eingebrannt ist. Da werden GraKa Temperaturen von 90 Grad als "durchaus normal" akzeptiert, weil vielleicht die GPU-Hersteller entsprechende Vorgaben aussprechen. Es wird hierbei völlig vergessen, daß rund um die GPU herum ein Haufen stinknormaler (diskreter) elektronischer Bauteile verbaut sind. Schaut man in den einzelnen Datenblättern nach, werden für diese Bauteile ein Temperaturbereich angegeben, der sehr viel konservativer ist (-5 Grad bis +45 Grad).

Wie auch immer, die Lebensdauer von Halbleitern ist progressiv proportional zur Temperatur. Ebenso die Haltbarkeit von Lötstellen. Wenn man eine elektronische Baugruppe erlaubt über 60 Grad heiss zu werden, plant man bewußt einen sehr frühen Tod des Gerätes mit ein. Die im Vergleich zu jeder anderen PC-Hardware extrem hohe Ausfallraten von Gamer-GraKas, unabhängig von Hersteller und Model, bestätigen diese Aussage. Welcher Gamer der schon jahrelang zockt hat denn keine GraKa zuhause, die kurz nach der Garantiezeit (sehr oft auch innerhalb) nicht ihren Geist aufgegeben hat, oder "gebacken" werden musste usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Doch, kann man. Das liegt nun mal daran, dass eine CPU bis um die 60°C haben darf (bei 30°C im Sommer hat man also noch 30°K Temperaturdifferenz zwischen Kühlluft und maximal erlaubter Temperatur).

Die Betonung lag auf "leise" und das ist zB. die R9 295X mit 4,7 Sone nach meiner Definition auch nicht - dass es leiser ist als es mit Lukü gewesen wäre ändert nichts daran.
Mit der Wärmeabgabe hast du natürlich recht, allerdings mag die Pumpe auf dauer auch keine Temperaturen von 60° - das habe ich schon vorher erwähnt ( #5 ).

BlackWidowmaker schrieb:
Sorry, das ist aber leider nur Wunschdenken, bzw nur dann richtig, wenn das Case extrem gut luftgekühlt ist.

Naja, etwas Luft kann nie schaden und das betrifft nicht nur den VRAM und ist auch nichts neues...
Ich hatte diese Probleme allerdings noch nie und eine Wakü hatte ich schon zu Athlon XP Zeiten ( aus dieser Zeit stammen auch noch drei 120er Lüfter von Papst und sind noch zu 100% OK ).

BlackWidowmaker schrieb:
....Die im Vergleich zu jeder anderen PC-Hardware extrem hohe Ausfallraten von Gamer-GraKas, unabhängig von Hersteller und Model, bestätigen diese Aussage. Welcher Gamer der schon jahrelang zockt hat denn keine GraKa zuhause, die kurz nach der Garantiezeit (sehr oft auch innerhalb) nicht ihren Geist aufgegeben hat, oder "gebacken" werden musste usw.

Da hast du recht, wobei die extrem hohen Temperaturen oft ein Ergebnis von OC, schlechter Gehäusebelüftung usw. sind/sein können was die Sache noch zusätzlich verschlimmert. Ein Hersteller wird immer nur das verbauen was unbedingt sein muss damit es funktioniert und den Garantiezeitraum übersteht - alles andere ist im 21JH nur Wunschdenken und wäre wegen dem Preisdruck, und/oder der Geiz ist geil Mentalität nicht (mehr) machbar.

Das mit "Welcher Gamer..." kann ich dir auch beantworten - zB. ich, wobei die Wakü wahrscheinlich dazu beigetragen hat.
Bei Wakü ging es mir aber immer nur um die Lautstärke und die geringeren Temperaturen waren nur ein netter Nebeneffekt.
 
Robo32 schrieb:
Das mit "Welcher Gamer..." kann ich dir auch beantworten - zB. ich, wobei die Wakü wahrscheinlich dazu beigetragen hat.
Bei Wakü ging es mir aber immer nur um die Lautstärke und die geringeren Temperaturen waren nur ein netter Nebeneffekt.

Nun damit bestätigst Du indirekt meine Aussagen.:D Ich hatte bisher noch keine WaKü, aber nun habe ich schon mal mit dem richtigen Case (Obsidian 900D) schon mal die richtige Grundlage geschaffen.

Wie auch immer, ich frage mich schon sehr lange, warum es tausende einfach zu nutzende All-in-One CPU-Wasserkühlungen gibt, dabei kann man die meisten CPUs, zumindest wenn kein OC ins Spiel kommt, auch ausreichend mit dem Boxed-Kühler kühlen. Ich habe bei allen meinen Intel CPUs seit C2D E6300 bis heute mit 2600K, immer nur den Boxed Kühler verwendet, und nie habe ich ein Absturz gehabt, weil die CPU zu heiss wurde.:evillol: Zu hören war das Teil auch nie, weil die luftgekühlte GraKa IMMER sehr viel lauter war als alle andere zusammen.

Günstige wassergekühlte GraKas, möglichst ohne Verlust der Garantie, das ist was der Gamer von heute braucht. Und das nicht nur im Highend/Enthusiasten-Bereich sondern schon für die untere Mittelklasse wie eine GTX 760 oder R9 280. Jede Compakt-GPU-WaKü ist daher ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sehen wir dann auch mal ein paar brauchbare AIO Wasserkühl-Lösungen am Markt. Nach Möglichkeit einigermaßen universal einsetzbar, dann bin ich endgültig von Luft weg!
 
Eine AIO für GPUs ist sicher sinnvoller als für CPUs - will man beides haben wird es aber etwas komplizierter mit dem Platz für die Radis zumal diese besser funktionieren wenn sie die Luft ins Gehäuse pusten.

Bin aber selbst auf die Umsetzung gespannt.

BlackWidowmaker schrieb:
Nun damit bestätigst Du indirekt meine Aussagen.:D

So war es auch angedacht ;)

BlackWidowmaker schrieb:
Ich habe bei allen meinen Intel CPUs seit C2D E6300 bis heute mit 2600K, immer nur den Boxed Kühler verwendet, und nie habe ich ein Absturz gehabt, weil die CPU zu heiss wurde.:evillol: Zu hören war das Teil auch nie, weil die luftgekühlte GraKa IMMER sehr viel lauter war als alle andere zusammen.

Das mit dem Boxed wird sich aber ändern wenn die GPU leiser wird... - wenn du den Punkt erreicht hast, dass du Nachts aus 50cm nicht hörst ob der PC bei Volllast an, oder aus ist, dann bist du am Ziel ( dazu reicht aber keine AIO und sogar der 900D ist dafür zu sehr durchlöchert ).
 
Robo32 schrieb:
Das tut es auch, allerdings werden die GPUs auch immer schneller... - eine neue Karte mit der Leistung einer 570er frisst ~ die hälfte.

Hast du etwa auf meine Signatur geschielt?! :D

Was GPUs betrifft, bin ich mit der Wärme- und Lautstärkeentwicklung meiner 570er sehr zufrieden. Wärmer darf eine neue nicht sein, aber gerne kühler. Und natürlich schneller. :love:

Mit meiner CPU bin ich eher unzufrieden, die heizt mir zuviel. Ist aber auch dem Gehäuse geschuldet. Aber ich mag's halt leise. :freak:




@Topic:
Wasserkühlung kühlt ja im Grunde nicht besser, sondern führt die Wärme "nur" schneller ab. Zumindest hab ich das hier irgendwo mal bei CB gelesen. Wer weiß, wann ich mich nach 12 Jahren Computer irgendwann doch mal an Wasserkühlung heranwage...?
 
Zurück
Oben