News ASML: EUV-Maschinen belichten bald 155 Wafer pro Stunde

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
ASML erklärt am Rande der neuen Quartalszahlen, dass ihre EUV-Belichtungssysteme stetig zuverlässiger im Serieneinsatz mit 125 Wph sind. Im kommenden Jahr werden die Scanner auf bis zu 155 Wafer pro Stunde aufgewertet – dann startet bei vielen Partnern die großflächige Serienproduktion.

Zur News: ASML: EUV-Maschinen belichten bald 155 Wafer pro Stunde
 
100 MIO Euro pro Scanner, das ist ja Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, C4rp3di3m, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Schon krass, wie schnell es plötzlich geht. Erst 7nm fertig, schon gehts mit 5nm weiter. Bin gespannt, was die zukünftigen Chips so leisten werden, vor allem die von AMD. Kann ja nur besser werden.

Aber 100 Millionen für eine Maschine... Sind schon ordentliche Zahlen. Dafür aber auch relativ viele Wafer in einer Stunde.
 
spawa93 schrieb:
100 MIO Euro pro Scanner, das ist ja Wahnsinn!

Denke die Forschungs- und Entwicklungskosten waren für die Teile immens.
War EUV nicht schon um die 2000er Wende geplant? Meine was gelesen haben.

Mit über 10 Jahren Verspätung. Kein großes Wunder, zumal die gewonnenen Produkte durch die Maschinen viel mehr einbringen, als diese Maschinen in der Anschaffung kosten.
 
marcelino1703 schrieb:
Schon krass, wie schnell es plötzlich geht. Erst 7nm fertig, schon gehts mit 5nm weiter.
Bitte genau lesen. Zwischen den Massenproduktionen liegen nach wie vor viele Jahre.
 
War EUV nicht schon um die 2000er Wende geplant? Meine was gelesen haben.
Mit über 10 Jahren Verspätung.
Allerdings nicht, weil das nicht funktioniert hätte, sondern weil die Hersteller Tricks gefunden haben um mit den alten Lichtquellen noch länger arbeiten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Tranceport
Derzeit gibts schon Handys, deren SOCs teilweise mit EUV belichtet wurden (Kirin, 7nm): die Zukunft in deinen Pfoten ;-)
 
@estros Naja, es geht jetzt schon vergleichsweise "schnell". EUV macht es möglich. Wie @blub1991 schrieb war es vorher ja eine Art Trickserei. Mit EUV ist jetzt erstmal wieder für ein paar Schritte "normaler" Verkleinerung gesorgt.
 
"Fast 2,8 Milliarden Euro Umsatz und 680 Millionen Euro Gewinn"

Das ergib ja nach Milchmädchenrechnung bei einem Stückpreis von 100 Mio pro Scanner einen netten Gewinn von ca. 24 Mio
Da tut sich etwas.
 
EUV das Duke Nukem Forever der Chipindustrie. Sandy Bridge war mal damit geplant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, oldi46, zhompster und eine weitere Person
estros schrieb:
Bitte genau lesen. Zwischen den Massenproduktionen liegen nach wie vor viele Jahre.

In der Praxis? Wahrscheinlich schon.
Laut TSMC Planung Serienproduktion in 5nm schon 2020.
Man darf gespannt sein :)
 
blub1991 schrieb:
Allerdings nicht, weil das nicht funktioniert hätte, sondern weil die Hersteller Tricks gefunden haben um mit den alten Lichtquellen noch länger arbeiten zu können.

Nicht ganz richtig. 7nm war wirklich noch nicht so weit. Schlussendlich hatten alle Glück das es die Tricks für die alten Maschinen gab. Sonst hätte es längere Zeit einen Stillstand bei dem Fertigungswettrennen gegeben.
 
Botcruscher schrieb:
EUV das Duke Nukem Forever der Chipindustrie. Sandy Bridge war mal damit geplant...

Solange es nicht das "Half Life 3" der Chipindustrie wird, ist ja alles gut.. ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser, Havoc1248, zhompster und 2 andere
Lol AMD und IBM haben den ersten EUV Chip damals gebarcht (noch in 45nm)... Quelle Wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
100 Millionen ist ja ziemlich günstig, ein voll aufgerüsteter Twinscan Immersion liegt ja auch in der Preisklasse, gut die haben viel mehr Durchsatz, aber durch die vielen Kniffe muss der wafer ja auch viel häufiger belichtet werden als bei EUV. Da wird das ganze ja wirtschaftlich jetzt.
 
Immer wieder nett zu lesen, da meine Firma mit Aufträgen in der Forschung und Entwicklung von ASML beteiligt ist.
Bei denen geht es echt voran
 
Ich freue mich, dass es endlich wieder voran geht und der Wechsel zu EUV nun vollzogen werden kann bzw. wurde. Man stelle sich die RTX 3080 Ti in 7 nm vor, oder einen Threadripper mit 64 Kernen für 4k60 Video-Editing :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
Limskaya schrieb:
"Fast 2,8 Milliarden Euro Umsatz und 680 Millionen Euro Gewinn"

Das ergib ja nach Milchmädchenrechnung bei einem Stückpreis von 100 Mio pro Scanner einen netten Gewinn von ca. 24 Mio
Da tut sich etwas.

Liegt vielleicht daran, dass ASML nahezu eine Monopolstellung hat, soweit ich weiß.
Arbeiten da sehr stark mit Zeiss zusammen. Und Zeiss bietet da glaube ich für EUV als einziger Systeme für die "Massen"produktion an.
 
Zurück
Oben