News ASML/Imec: Forschung an 3-nm-Chips mit neuen EUV-Scannern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Das belgische Forschungsinstitut Imec hat seine Zusammenarbeit mit ASML um fünf weitere Jahre verlängert. Im Fokus steht der Ausbau der EUV-Infrastruktur, aber auch die Erforschung und Entwicklung neuer EUV-Scanner für Chips mit 3 nm kleinen Strukturen und darüber hinaus.

Zur News: ASML/Imec: Forschung an 3-nm-Chips mit neuen EUV-Scannern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Freut mich zu hören, dass es vorwärts geht! Bleibt abzuwarten, wann erste Produkte erscheinen :)
 
SaschaHa schrieb:
Bleibt abzuwarten, wann erste Produkte erscheinen :)
ich denke ja so 2024/25 und wenn dann wahrscheinlich nur auf Effizienz getrimmte Mobile-SOCs :D
 
Ein Hoch auf die Wissenschaft. Schön das es immer weiter voran geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Cyb3rAssassine
Hmm, echte 3nm wohl eher nicht, oder? So wie 7nm auch nicht "echte" 7nm sind - sondern was?

Ich blick da langsam nicht mehr durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin und Cyb3rAssassine
Hat Intel auch schon Maschinen bekommen? Im Artikel werden nur die Konkurrenz erwähnt
 
Von welcher ECHTEN Strukturegröße sprechen wir beim "3nm"?

greetz
hroessler
 
Bis dahin bin ich in Rente.
 
Ich würde mich freuen, wenn computerbase vielleicht mal eine Reportage oder einen ausführlicheren Bericht über die Herstellung oder den Belichtungsprozess bringen würde. Ansonsten aber: bitte mehr News über diese "die Technik dahinter"-Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Das ließt man doch gerne als angestellter der Firma die die Laser zur erzeugen des UV Lichts herstellt :)
Ist echt eine mega spannendes Thema und der Wahnsinn was da auch Servicetechnisch geleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_ und Fr34k8885
Colindo schrieb:
Völlig richtig. Der Satz im Artikel klingt zu sehr so, als wären es wirklich 3 nm kleine Strukturen. Sind es sicher nicht.

Eigentlich egal, Hauptsache es wird irgendwie (noch) besser.
Meinetwegen sollen sie auch -2nm verkünden, wenn das was bringt.

Mit EUV wird halt alles wieder teurer.
Höhere Anforderungen an zu produzierenden Stückzahlen.
Mal sehen wer sich das leisten wird.

Ansonsten: IMEC ist ein super Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Fred_EM schrieb:
Mit EUV wird halt alles wieder teurer.
Höhere Anforderungen an zu produzierenden Stückzahlen.
Mal sehen wer sich das leisten wird.

Mit EUV sind deutlich weniger Prozessschritte nötig:

3-1080.4258385679.png


Intel benutzt für die 10-nm-Fertigung erweitertes Quad Patterning (SAQP), weshalb sie mit so vielen Problemen zu kämpfen haben. Weitere Vorteile laut Samsung:

Im Vergleich zum aktuellen 10-Nanometer-FinFET-Verfahren soll die Extreme-Ultra-Violet-Technologie (EUV) weniger Schritte benötigen und damit die Komplexität reduzieren und für eine höhere Ausbeute sorgen. Darüber hinaus verspricht Samsung bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 35 Prozent weniger Energieverbrauch.
https://www.zdnet.de/88326665/samsung-fertigt-qualcomms-5g-chips-im-7-nanometer-verfahren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
Bei ASML konzentriert sich wirklich das Wissen der Welt.

Am besten man fährt mal hin, stellt seine Opfergaben ab und betet dass uns die Druiden der geheimen Künste und magischen Webstühle dort, weiterhin wohlgesonnen sind! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necoro und derSafran
crank6868 schrieb:
Das ließt man doch gerne als angestellter der Firma die die Laser zur erzeugen des UV Lichts herstellt :)
.
Und die Zulieferer der Anlagen Teile 😉
 
Was kostet so ein Gerät?
 
Zurück
Oben