News ASrock: Board für AMD K7 und K8

Seltsam dieses Board.
Ich würd mir jedoch definitv nie im Leben ne Kombolösung mit 2 Sockeln kaufen. Ich hätte einfach die Befürchtung, dass beides nicht richtig klappt. Kinderkrankheiten hier, Performceverlust da eben.
Das ist natürlich nur ne Befürchtung, aber der Grund warum ich sowas nicht kaufe :D
 
Technisch im Prinzip einfach, da ja nur an der Verbindung Northbridge zu Southbridge etwas geändert wird.
Der kleine Slot greift auf die (gemeinsame) VIA-Southbridge zu.
Die So.754 Karte hat eigenes DRAM (2 Fassungen), einen Northbridge und einen AGP Slot, der dann wiederum zum zweiten AGP-Slot geht.


Technisch machbar und wohl auch nicht zu teuer.

Fazit: Stabilitätsprobleme sind kaum zu erwarten, das Design ist elektrisch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten schrieb:
Zwei Combo-Boards gibt es ja schon - ich frage mich allerdings gerade, ob OCWorkBench da nicht die Unterstützung für 32Bit-Semprons mit T-Bred-Kern im So754-Format misinterpretiert hat und aus dem Dual-So754/939 nicht eine SoA/So754-939 Verwirrung gemacht hat.


Eindeutig So.A auf dem Board und (s.original Artikel) eine So.754 Karte alternativ.

Ist ein anderer Ansatz zum gleichen Problem von ASROCK.

Gäbe es die Platzprobleme auf dem Adapter nicht, könnte ASROCK für VIA V-Link Designs sogar alle Fassungen am Markt für ein Motheboard vorgesehen,
also So.A, S.754, So.939, So.478 und LGA 775.
Wie gesagt, geht aber platzmäßig sehr wahrscheinlich nicht ...
 
Alles schön und gut. Wird sicher auch funktionieren. Aber wie um himmels Willen soll den ein handelsüblicher Lüfter auf der Erweiterungskarte montiert werden. Also selbst ein Boxed-Lüfter dürfte ja ein recht hohen Schwerpunkt haben und auch ein nicht ganz zu vernachlässigendes Gewicht. Und das zerrt dann alles an dem Pseudo-AGP Slot. Find ich irgendwie bedenklich wackelig.

Und das Board an sich ist doch beim aufrüsten, zumindest bei AMD, nicht der Kostenfaktor. Boards sind realtiv günstig und DDR-RAM kann man auch behalten. Das teure ist die CPU und die braucht man ja trotzdem noch.
 
@7, ASROCK spricht von Upgrade, also der technisch bewanderte Normaluser, der aber einfach nur 'stecken', aber nicht schrauben will. Davon gibts wohl genug, wie auch die anderen Combos es zeigen.
Auch ist das Board auch zukünftig durchgängig AGP, was vielleicht bei Standard-Boards bald aussterben könnte.

Der Kühler bei So.754 hat einen ungünstigen Schwerpunkt, aber am Slot wird verriegelt und die Karte insgesamt ja auch per Slotblech verschraubt.
Der So. 754 AMD-Kühler sitzt ja auch recht fest.
Beim boxed-Kühler sollte man schon die 90nm A64 /Sempron im Auge behalten, da kann durchaus bald deutlich abgerüstet werden bzgl. Dimensionierung und Gewicht.

So Mitte 2005 dürfte ein boxed Sempron u.ä. für 75-100$ erhältlich sein zzgl. 15-30$ für die Karte.
Wenn man vom So.A Sempron oder einem letzten Athlon XP aufrüstet doch eine wirtschaftliche Sache, oder ?
 
HappyMutant schrieb:
Und das Board an sich ist doch beim aufrüsten, zumindest bei AMD, nicht der Kostenfaktor. Boards sind realtiv günstig und DDR-RAM kann man auch behalten. Das teure ist die CPU und die braucht man ja trotzdem noch.

Du scheinst den Sinn der Boards gar nicht verstanden zu haben! Darum geht es doch gerade mit der teuren CPU.

Beispiel: Du hast jetzt einen Athlon XP Barton. Du holst dir dieses Board und wenn die 939 oder 754 mal billiger sind, dann holst du dir einfach so eine CPU. Nicht jetzt!
 
Hmm ich bin wirklich gespannt, ob das viele kaufen werden. Ich nehme an nicht besonders viele, da die meisten Personen gleich die neuere Technik kaufen.
 
The_Jackal schrieb:
Du scheinst den Sinn der Boards gar nicht verstanden zu haben! Darum geht es doch gerade mit der teuren CPU.

Beispiel: Du hast jetzt einen Athlon XP Barton. Du holst dir dieses Board und wenn die 939 oder 754 mal billiger sind, dann holst du dir einfach so eine CPU. Nicht jetzt!

Das denke ich nicht. Ich glaube du verkennst eher etwas den Markt für MBs. Warum jetzt einen Kompriß kaufen, der natürlich nicht die Performance bringen kann? Wenn die CPUs billiger werden gibt es, so unglaublich das klingt, immer noch Boards für die Sockel 939 u. 754. Und die kosten genauso viel oder eher weniger, und dürften zumindest ausgereifter sein. Also warum jetzt diese Board kaufen?
 
Könnte einem diese Lösung für die Verwendung einer Sockel A-CPU möglicherweise eine Performance-Vorteil bieten, da man ja einen Chipsatz verwendet, der eigetlich für die nächste CPU-Generation gedacht ist.
Wäre doch spaßig, wenn man dadurch ein in absehbarer Zeit wahrscheinlich günstiges System auf T-Bred-, Barton- oder Sempron-Basis mit einem moderener Chipsatz aufbauen könnte.
 
Ich dachte der erste April war schon :).

Spaß beiseite. Die Lösung finde ich nicht schlecht. Zumindest zeigt die Firma damit, was alles möglich ist. Zudem zeigt man damit Intel, dass man nicht für jede Prozessorgeneration ein neues Board inklusive geändertem Sockel und eventuell auch anderen Specs braucht (PCIexpress, DDR2).

CU Endurance
 
Zurück
Oben