News ASRock DeskMini 310: Neue Generation des Mini-PCs im Mini-STX-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Wie lange wollen die Gerätehersteller eigentlich noch den ollen VGA Port mitschleifen? Ich dachte, als die GPU Hersteller sich drauf geeinigt hatten, dass der Anschluss obsolet ist, würde der endlich mal wegsterben und Platz für entsprechende moderne Schnittstellen machen. Aber nein...
 
Vor allem 2x USB hinten. Really?! VGA Port weg und dafür 4xUSB oder 6xUSB. Das macht das Teil wirklich unattraktiv.
 
Vergesst nicht wozu das Teil gedacht ist. Mehr als 2 usb ports brauchst du hinten nicht: Tastatur und Maus --> fertig. Auch bietet der PC alle modernen Video Ausgänge: HDMI und DP. Das reicht für den Einsatzzweck völlig aus. Der VGA Port macht auch Sinn, denn solche Kisten sind günstig, entsprechend ist auch bei der Nutzung von VGA Monitoren (Alt und damit auch günstig) auszugehen. Vorne hat man USB C, sowie normale USB Anschlüsse. Was will die Zielgruppe der Systeme denn bitte mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Roche schrieb:
Wie lange wollen die Gerätehersteller eigentlich noch den ollen VGA Port mitschleifen?

ich denke mal nicht, dass vga in den nächsten 10 Jahren sterben wird. Gerade im Business Bereich bin ich überrascht das da noch alles auf VGA läuft. Gerade erst nen neues HP Elitebook bekommen von der Firma und schwupp -> VGA vorhanden.
 
Solche PC's setzen wir bei uns in der Firma ein. Sind sehr nützlich und bei Problemen werden sie einfach getauscht. Für unsere Zwecke im Office Bereich reichen sie vollkommen aus.
 
Scythe1988 schrieb:
Hast du wirklich nur Maus und Tastatur via USB dran?
Neben den beiden hab ich standardmäßig einen Card Reader dran. So und nun wird es eng, möchte man USB Stick anschließen. Meiner Meinung nach muss da mind einer mehr dran.
 
VGA kommt immer noch sehr häufig in Werkstätten vor, zum Beispiel bei den zertifizierten Diagnosemonitoren mit Touchscreen von TÜV und Dekra, die direkt angeschlossen werden.
Da kann man auch nicht mit Adapter kommen, die das Bild verzerren. Da sind VGA-Anzeigegeräte zu Tausenden im Einsatz und halten ewig.
 
Und ich habe schon einen leichten Schock bekommen als ich das kleine Bild und Asrock im Titel gesehen habe - jetzt auch noch Netzteile?!:rolleyes: :D
 
@MichaG Du hättest Dir mal die Mühe machen können und den HDMI Anschluss rausfinden... da 4k nur in 30 Hz geht, riecht es nach 1.4

Was gut ist: M.2 gehen nun auch als SATA...

Insgesamt überzeugt mich das Ding nicht wirklich... Ggf als kleines NAS mit SSDs...

Scythe1988 schrieb:
Auch bietet der PC alle modernen Video Ausgänge: HDMI und DP.

1.4 ist nicht modern
 
gibt ja USB Hubs, die bringen mir die Anschlüsse auch direkt dort hin wo ich es möchte - erachte dies jetzt nicht gerade als großes Manko...
 
ASRock:
Das Teil jetzt noch als AM4 A320 für Raven Ridge und ich nehm es euch Palettenweise ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, DerKonfigurator und DBJ
Den Com-Port wird man sicher wie beim 110er Modell nachrüsten können, der Platz im Gehäuse ist dafür ja durchweg vorgewesen.

Ich nutze meinen DeskMini als Multi-Media-PC und nutze nur den vorderen USB-Anschluss für die Tastatur mit Touchpad, dafür ist das gute Stück aus meiner Sicht ideal. Wäre allerdings schade wenn weiter nur HDMI 1.4 genutzt wird, ich nutze aktuell deswegen einen Adapter für DisplayPort um nicht auf 30Hz zu hängen.

Mit ein wenig basteln am Kühler habe ich die unterschiedlichen Prozessoren (G4560, i3-7100 und i5-6600T) dort auch passiv gekühlt mit einem Artic Alpine 11 der leicht eingekürzt wurde. Bin allerdings auch von Dauerlast meist etwas entfernt, der Wechsel auf eine 35W-CPU hat sich dabei auch nochmal sehr positiv bemerkbar gemacht.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 760_Torr
Als Gameredition mit Vorbohrungen für eine AIO WaKü,
den Radiator könnte man ja außen befestigen, Raven Ridge und mehr USB Ports für Controller, das wärs!
Man darf ja wohl noch träumen dürfen. :D
 
Soviel ich weiß, muss ein Hersteller jährlich 10000$ Lizenzgebühren für HDMI 2.0 abführen. DisplayPort ist Lizenzfrei.
Das Problem ist, das die TV für 4K in der Regel ausschließlich HDMI 2.0 bereitstellen, weil die Erfinder von HDMI (die zufällig die führenden TV-Hersteller sind) auf ihre Lizenzeinnahmen nicht verzichten wollen.
Der DisplayPort wird sich deshalb im Unterhaltungsbereich nicht etablieren können. Das Geschäft geht vor Anwenderfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Wie lange wollen die Gerätehersteller eigentlich noch den ollen VGA Port mitschleifen? Ich dachte, als die GPU Hersteller sich drauf geeinigt hatten, dass der Anschluss obsolet ist, würde der endlich mal wegsterben und Platz für entsprechende moderne Schnittstellen machen. Aber nein...

Ich weiß ja nicht wo du dich herumtreibst, aber im Business-Bereich und in Schulen ist VGA nach wie vor vorhanden. Und besser man hat es, und braucht es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben ;)
 
Zurück
Oben