Test ASRock DeskMini X300 im Test: Der Mini-PC wird für AMD Renoir erwachsener

@Teckler: Ich würde schreiben: "Crucial Ballistix 1.35V 3200 CL16 @ 3600MHz" ;)

@GREENBARN :

Das X300 kommt mit aktualisiertem (BETA-)Bios. Siehe Text in Beschreibung:
Auslieferung mit 1.58 BIOS (AGESA 1.2.0.1. PatchA) !
inkl. Qualitätsprüfung !
Der S3-Mode wird bei einer Renoir APU nicht unterstützt!

Und bei den WLAN-Antennen von Amazon musst Du aufpassen. Das sind NUR die ANtennen. Warum eigentlich nicht gleich so ein Set? --> https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p12968_ax200-wifi6-m-2-kit.html

Regards, Bigfoot29

PS: Den Noctua hast Du 2x in der Auflistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und GREENBARN
Bigfoot29 schrieb:
@Teckler: Ich würde schreiben: "Crucial Ballistix 1.35V 3200 CL16 @ 3600MHz" ;)

@GREENBARN :

Das X300 kommt mit aktualisiertem (BETA-)Bios. Siehe Text in Beschreibung:


Und bei den WLAN-Antennen von Amazon musst Du aufpassen. Das sind NUR die ANtennen. Warum eigentlich nicht gleich so ein Set? --> https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p12968_ax200-wifi6-m-2-kit.html

Regards, Bigfoot29

PS: Den Noctua hast Du 2x in der Auflistung...
Danke für den Tipp gleich mal ändern vorm Bestellen.

Wäre dann alles soweit Richtig?

Wegen Beta Bios muss ich mir da sorgen machen?
Ergänzung ()

Dazu noch was Buntes :lol: und dann sollte ich doch 10 jahre ruhe haben.:love:
https://www.mindfactory.de/product_...-LED-Streifen--90-BCA000-00XAYZ-_1386208.html
Ergänzung ()

kann ich das jetzt so lassen?

https://shop.jzelectronic.de/shop.php?do=SharedShoppingCart&cart=70a14bf0da1b0f468d4ccab775a97b17
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich :daumen: Es ging mir nur um den Satz: (Und bei Beta-BIOS-Versionen kann auch mal was NICHT funktionieren.) Darum hab ich nachgefragt.
 
Morgen kommt meine Lieferung! Juhu :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, iWaver und Teckler
Wow ich bin Sprachlos :) Was ein Hammer Teil.

Der ist ja noch schneller als der 4700U

Und so leise einfach nur klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Bios
Schnellstart im Bios aktivieren / deaktivieren gefunden. Bringt das was wenn man es aktiviert?
 
Doch doch alles gut hab es mal getestet und ist vielleicht 1-3 Sekunden schneller mehr nicht. Also kann ich es auch deaktiviert lassen.
 
Habt Ihr jetzt auch FPS Probleme nach dem letzten Windows Update auf 19042.928 ?
Ich hab ja nur ein Spiel am laufen... slither.io
Und das ist seit dem Update nicht mehr spielbar wenn sind mehrere Objekte auf dem screen tummeln
Natürlich immer in low quality Einstellung oben rechts
 
Also unter Linux läuft das Spiel.
 
16-18-18-18-36 bei 3200Mhz und 1.35V ich habe das mal in 18-22-22-22-42 bei 3600Mhz und 1.35V geändert.

Läuft stabil - wer hat das auch so ?
FCLK = Auto oder Manuel auf 1800Mhz setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GREENBARN schrieb:
Läuft stabil - wer hat das auch so ?
Ich hab auch 3600Mhz am laufen,
Siehe auch Post #275
Ich hab die selben Crucials und gleich eingestellt wie in dem Video mit CL16...
1618918765696.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das so richtig? Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20210420_213251.jpg
    IMG_20210420_213251.jpg
    5 MB · Aufrufe: 290
Hier noch ein Video von GucksTV


der hat 18-22-22-22-42 bei 3600Mhz und 1.35V geändert. Ab 7:50 min
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-wad
schade dass es vom renoir hier keine "GE" cpu's gibt...die 35watt-klasse ist für vieles absolut ausreichend und wahrscheinlich auch einfacher zu kühlen...
 
@GREENBARN sieht bei mir auch so aus, ich hab nur das xmp Profil 3600 aktiviert
Hast Du Probleme ?
Im Video wird vom 4750G gesprochen.. der 4650G läuft bei mir klaglos
1619013996001.png


@cypeak im X300 Bios lässt sich der 4650G auf 35W reduzieren, von daher brauchts keine GE CPU
Ich hab zb Lüfterprofil silent, aber mit 65W.... läuft super und unhörbar bei normalem Abstand
Hab den 35W Modus auch mal probiert, idle Verbrauch ist aber so gut wie gleich
Und die äusserst geringen Zeiten in der er etwas mehr power braucht darf er die dann auch kriegen.
 
Probleme nein!

Man sieht aber im Video das es der 4650G ist wo er die Einstellungen 18-22-22-22-42 bei 3600Mhz und 1.35V geändert hat.
 
Der kleine schaft ja sogar 8K ULTRA HD 4320p HAMMER:
 
@Teckler danke für die info; dass ist sehr erfreulich!
mir geht es darum den idle-verbrauch zu senken gegenüber meiner bisherigen "surfkkiste" - ein pentium g4600T, der allerdings von zwei inzwischen "veralteten" 1TB HDD's flankiert wird und mit einem 300w bequiet netzteil, dass so langsam dem lebensende entgegensteuert...

ich habe hier noch einen gigabyte brix mit einer ryzen5 4500u cpu - das teil ist sehr nice; sparsam und mit "wums", allerdings ist die lautstärke des lüfters unterträglich, was den ansonsten guten eindruck komplett für die tonne macht. das ding wird die tage zurückgeschickt..

nachtrag: habe gerade den preis für die 4000G ryzens gesehen - finde ich unangemessen, wobei das wahrscheinlich der aktuellen verfügbarkeit geschuldet ist...
 
Zurück
Oben