• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
Und wieder nur auf 30FPS gedeckelt? Die lernen es wohl nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Flaimbot, Moonr@ker und 18 andere
Vor allem, warum benötigt man bei höherer Auflösung eine stärkere CPU, obwohl das Limit ganz klar durch die GPU vorgegeben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Flaimbot, Moonr@ker und 8 andere
Nur blöd, dass kein PC-Spieler mit 30FPS zufrieden sein wird. Unter 60FPS braucht man bei FHD und höher nicht anfangen. Und schon ist das Spiel deutlich hardwarehungriger, als die Empfehlungen vorgaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Flaimbot, MeisterOek und 9 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Und wieder nur auf 30FPS gedeckelt? Die lernen es wohl nie...
Gedeckelt ist da nix. Kannst auch mit mehr als 30FPS Spielen wenns dein System zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, H3llF15H, isyyy und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Vor allem, warum benötigt man bei höherer Auflösung eine stärkere CPU, obwohl das Limit ganz klar durch die GPU vorgegeben wird...
Weil derjenige, der sich die Systemanforderungen ausdenkt, null Plan von der Materie hat. Ist doch mittlerweile normal, dass diese nie mit der Realität übereinstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Keine Geduld! und USB-Kabeljau
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, Markchen, bad_sign und 8 andere
Ääääh, die Angaben hätten wohl für min 60pfs sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und VYPA
t3chn0 schrieb:
Vor allem, warum benötigt man bei höherer Auflösung eine stärkere CPU, obwohl das Limit ganz klar durch die GPU vorgegeben wird...

Vielleicht hättest du einfach den Text lesen sollen. Bei den höheren beiden Auflösungen liegen auch höhere Einstellungen an, welche vermutlich auch Physikeffekte oder dergleichen beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und HageBen
Wird genauso wie der Vorgänger laufen. Wichtig ist eine potente CPU. Selbst ein 8700K wird da schon fast vollständig ausgelastet. Aber mit einer Mischung aus Hoch/Sehr hoch lief der Vorgänger in WQHD die meiste Zeit mit > 100fps, außer in CPU-limitierenden Szenen, die aber immer noch > 60fps betrugen. Von daher, im Westen nichts Neues.
 
DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.

Weil verschiedene Menschen das verschieden wahrnehmen. Kombiniert mit verwöhnt sein durch 60FPS und mehr. Sei froh, wenn dich <60FPS nich so sehr stören, dann sind auch deine Hardwarekosten nicht so hoch, da weniger häufige Upgrades nötig sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DannyA4, VYPA und 2 andere
CB, warum bringt ihr überhaupt News bzgl. Anforderungen von Games?
Diese sind doch zu >90% Käse. Da ist so gut wie keine Transparenz, oft stimmt es schlichtweg nicht was da steht und realistische Szenarien sind es auch nicht (30 fps und 720p auf dem PC).

Würde sowas gar nicht erst als Meldung bringen.

Edit: Der Titel UHD und 1080 lesen sich auch zunächst gut aber in Anbetracht der 30 fps eher eine seltene Kombination behaupte ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und USB-Kabeljau
Ich weiß gar nicht was ihr euch über 30fps aufregt. Das kommt aus der Konsolen Welt. Alle Ps4 Spiele laufen auf 30fps. Womit wohl auch die Hadrware erklärt wird. Mehr CPU Power wird für mehr fps genutzt. So macht es die Ps4 Pro ja auch. Also doch ein 1:1 Port von einer Konsole!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tookpeace.
DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.

Ich kriege beim Hexer einen Krampf auf Konsolen, jedes mal rege ich mich über die Ruckler mit 30 FPS auf, gerade wenn man die Kamera schwenkt könnte ich kotzen.

Jeder hat seine eigenen Ansprüche, allerdings verstehe ich persönlich nicht wie man sich mit 30 FPS zufrieden geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Moonr@ker, MeisterOek und 15 andere
DoktorToast schrieb:
Ich hab nie verstanden wieso man bei Spielen wie AC 60FPS braucht. Bei Shootern, ja. Aber ich spiele grade Witcher 3 auf der One X in 30FPS und man merkt den Unterschied zwar, aber es ist keinesfalls ruckelnd. Einfach nur etwas “langsamer”. Ist bei Singleplayer 3rd-Person wirklich kein Thema, wenn man dafür 4K rennen kann.

Ganz einfach - gerade bei (grafisch aufwendigen) Plattformern mit 30 Hz kann es zu Problemen kommen. (Man springt und bekommt die kante nicht, Deswegen habe ich von ner R390 auf ne 1080 damals aufgestockt TR2)
Spiel mal die TR oder Mirror Edge spiele mit 30fps - viel spass beim frusten. Denn gerade Eyecandy spiele dann mit low settings spielen... naja.

Wahl war FHD Max settings +60FPS oder Grafik wie auf ner Konsole.

Manche findens ok auf low zu spielen - ich nicht. Und bei Shootern sollte man auf mehr als 60 fps achten... deswegen läuft / lief z.B. Unreal Tournament (1999) damals schon mit 300fps bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Und mal ehrlich, jedes Spiel lässt sich in jeder Auflösung spielen... Fragt sich nur ob das dann noch gut aussieht?

.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes und McTheRipper
Ich finde es gut wenn CB die Specs für Spiel veröffentlicht.

Es ist zumindest ein Anhaltspunkt wie viel Leistung für ein Spiel benötigt wird.

Das man fur FullHD mit den alten GTX970 oder R9 290 Karten ausreichend gerüstet ist, finde ich sympathisch
 
statt
'eine 1080 reicht für UHD'
würde ich ehr sagen:
'selbst für 30fps braucht es schon eine 1080'

kurz: ganzschön hardwarehungrig, ganz abgesehen davon das 30hz wenig sind.
könnte aber reichen wenn: durchgehendes minimum, so das es nie darunter fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MeisterOek, DarkHazard und 2 andere
KuanYin schrieb:
Manche findens ok auf low zu spielen - ich nicht. Und bei Shootern sollte man auf mehr als 60 fps achten... deswegen läuft / lief z.B. Unreal Tournament (1999) damals schon mit 300fps bei mir.

Damals gab es doch noch gar keine Monitore die mehr als 100Hz anzeigen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Hallo @ all,

"Für UHD reicht eine Geforce GTX 1080" - man was habt ihr denn geraucht? Als ob eine GTX 1080 etwas wäre, was sich der Durchschnitts-Gamer leisten kann oder will.

Dann geht's gleich weiter mit einem: "und möchte für die UHD-Auflösung lediglich eine GeForce GTX 1080".

Sagt mal geht's noch? In welcher Welt wird eine GTX 1080 mit einem lediglich gleichgesetzt? In der realen in der ich lebe, können/wollen sich 90% so eine Karte nicht leisten. Von AMD gibt es nicht einmal eine Karte die in der Lage wäre so viel zu leisten. Oder wollt ihr 90% eurer Leserschaft damit sagen, daß sie und ihre Bedürfnisse eigentlich unwichtig sind?

Also wacht auf und berichtigt euren Titel zu etwas weniger absurdem, z.B. "Für UHD muß es schon eine GTX 1080 sein", o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, TouchGameplay, Moonr@ker und 27 andere
Zurück
Oben