Asus 9800xt nicht genug leistung

Kurg@n

Newbie
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6
undefinedundefinedundefined
Hi
hab mich vor kurzem für eine asus 9800xt entschieden.
Leider bringt sie nicht die Leistung wie in Reference Tests.
Benchmark: Normal: Übertacktet:
Aquamark 32000 35000
3dMark 03 5900 6250

Bei 3dMark läuft sie im 1.test " wings of fury" mit 150 pkt. normal min. 170
ale weiteren Tests laufen normal aber warum .

Temp. läuft normal bei 40-45 C

System:
xp 2700+
MSI kt4 Ultra ( KT400)
1Gb Ram
Levicom 450Watt

Übertaktet auf 435/400

Hab schon nen cat 4.2 4.3 und omega getestet

bitte helft mir
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Crunkmaster

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2003
Beiträge
1.867
evtl. andere treiber ausprobieren, die Omega-Treiber kann ich empfehelen, gibt auf CB zum saugen
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
was für ne 9800xt hast du denn?
was für treiber haste drauf? schonmal die omega probiert?
chipsatz treiber aktualisiert?
die 3d mark 03 punkte könnten allerdings hinkommen, verlierst bestimmt paar punkte bei den cpu-tests...
3,2Ghz und 9800XT hat standardmäßig etwa 6500pkt in '03
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Die Punkte bei Aquamark sind wirklich wenig.Ich habe da mit der gleichen Karte 45800!
Bei 3dmurks03 habe ich unübertaktet 6518 Punkte.---alles mit Cat 4.2 getestet.

Vielleicht hast du AA und AF noch an!
Wie hoch hast du übertaktet?Hast du vor dem Übertakten getestet,oder erst danach runtergetaktet?Vielleicht ist die Karte durchs Übertakten beschädigt worden.Ist schon einigen passiert.
 
C

c4$h

Gast
Punkte sind völlig in Ordnung bei dem Prozessor.
Wirst vielleicht mit ein bisschen Feintuning nocch etwas rausholen aber viel mehr auch nicht.
Die CPU ist dafür zu "schwach" bzw. der Mainboardchipsatz.
 

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.002
bei dem prozzi ist es zwar ein klein bisschen zu wenig aber noch in ordnung
ich hab als 3300+ 5800 3dmark03 punkte und bei aquamark 44500 punkte

vsync deaktiviert und auf 3-5 frames eingestellt?
sideband adressing und fast writes aktiviert?
agp 8x aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:

baseman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
hi kurgan

ich hab das gleiche problem

hab nen PIV @2,75 und hab etwas weniger punkte als du.
habe mir eine 9800 Pro geholt und habe auch mit einer Menge mehr Leistung gerechnet.
Aber anscheinend sind unsere Chipsätze und Prozzies echt schon veraltet...
 

Accuface

Captain
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
3.581
das wichtigste ist eigentlich das man im treibermenü auf standardeinstellung stellt bzw das AA und AF im OpenGL und Direct3D deaktiviert ....ansonsten mal paar neue chipsatztreiber draufhaun bzw neue treiber proberen
 
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Von welcher Graka bist du denn auf deine 9800 xt umgestiegen, also ich von ti4400 auf 9800 Pro und habs ordentlich gemerkt, besonders mit aa / af in Games und das mit nem "veralteten" xp2400 @ xp2600, ausserdem solltest du dich nicht so von Benchmarks beeinflussen lassen, z.B Nvidia programmiert extra Treiber auf Penislängenmesser Proggi 3Dmark 03 und dann haben alle mit ner fx 5900, 600 Punkte mehr, und, was haben sie davon frage ich dich?

Und in diesem Sinne

greetz
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
naja, das mit den nvidia treibern ist schon lange nicht mehr aktuell. die pushen längst keine ergebnisse mehr.
ausserdem war das mit den "Cheater-Treibern" nur bei '01 und nicht bei '03
 

Coonie

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2004
Beiträge
87
die nvidia treiber werden seit dem vorfall mit den "cheater-treibern" genauer unter die lupe genommen und getestet, ich glaube kaum, dass die sich nochmal sowas erlauben, aber wenn du dir da so sicher bist dann erläutere doch deine behauptung mal genauer...
 

Tod

Banned
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Du darfst nicht vergessen, daß die Werte von Sys zu Sys variieren, da immer verschiedene Hardware in versch. Kombinationen zum Einsatz kommt. Hier spielt das Zusammenspiel von RAM (Timings), GraKa (Treiber), CPU (Speed), Mainboard (Perf. insg.) usw. eine erhebliche Rolle. Dann müssen alle Treiber drauf sein; auch hier sind manche neuere Treiber manchmal etwas langsamer als vorhergehende.

Gruß,
b.
 
Top