Asus 9800XT, wie übertakten

fakerhall

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen Leute!

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, hab mir gestern meine Asus A9800XT abgeholt und alle Treiber raufgezogen, die neusten Asus Treiber + den neuen Smart Doctor 4.0....

Alles andere installiert, den WDM von der Treiber Disc, Programme etc.

Dann wollte ich mal etwas übertakten, also nur 5 MHz bei Memory und Takt, um zu gucken ob der SmartDoctor das macht und ob die Temp. steigt bzw. wie hoch....


Der SmartDoctor übernimmt die Einstellung der Taktraten nicht....

egal ob ich das mit dem Übernehmen nach Booten angestellt hab oder nicht, DRECK!


Könnte das an den Asus Treibern liegen?
Die alten habe ich auch probiert, den alten SmartDoctor auch, geht alles nicht, soll ich mir mal Omega Treiber holen?



Bitte helft mir!!

Wer auch ne Asus A9800XT hat bitte antwortet....

Tschö!
 

Erhan72

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
867
Zitat von fakerhall:
Hallöchen Leute!

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, hab mir gestern meine Asus A9800XT abgeholt und alle Treiber raufgezogen, die neusten Asus Treiber + den neuen Smart Doctor 4.0....

Alles andere installiert, den WDM von der Treiber Disc, Programme etc.

Dann wollte ich mal etwas übertakten, also nur 5 MHz bei Memory und Takt, um zu gucken ob der SmartDoctor das macht und ob die Temp. steigt bzw. wie hoch....


Der SmartDoctor übernimmt die Einstellung der Taktraten nicht....

egal ob ich das mit dem Übernehmen nach Booten angestellt hab oder nicht, DRECK!


Könnte das an den Asus Treibern liegen?
Die alten habe ich auch probiert, den alten SmartDoctor auch, geht alles nicht, soll ich mir mal Omega Treiber holen?



Bitte helft mir!!

Wer auch ne Asus A9800XT hat bitte antwortet....

Tschö!
ich glaub du wirst hier kein glück haben(hab genau das gleiche prob wie du), habs auch wo anders versucht, aber negativ keine hilfe, wobei es würd bei mir auch nicht viel bringen allein schon das es im normal Takt weisse pixel fehler zeigt und sobald ich etwas übertakte bekomme ich extreme pixel fehler. Montag geht die Karte zurück es könnte an der kühlung liegen, denke ich. Sorry das ich dir net weiter helfen konnte.


PS: ich hab alle treiber versucht DNA, CAT3.10 und auch die Omega3.10 nix hat es gebracht Smart Doctor scheint noch etwas buggy zu sein.
 

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

Ich hab keine Pixelfehler, hab 3, 4 Spiele ausprobiert, 3D Mark 2003 und 2001 se, da sind mir keine aufgefallen, also das ist bei mir nicht das Prob. ist ja sche***e das das bei euch so ist....

Aber das mit dem Übertakten ging bei dir?

Bzw. er hats übernommen, mit welchem Programm?

Vielleicht sollte man auch einfach mal n bisschen abwarten was Asus noch an Treibern rausbringt.....?


Tschö!
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Also zum Übertakten ist Powerstrip am besten.Der SmartDoctor hat einige Macken,funzt bei mir auch nicht richtig (wollte Hyperdrive nutzen).
Als Treiber würde ich dir den neuen Omegatreiber empfehlen.Beste Stabilität bei super Bildquali und gleichbleibender Performance gegenüber dem Catalyst.
 

Nico 77

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Ich empfehle dir zum übertakten den Radlinker da er sich direkt in das Control Planel intsalliert und somit aufgeräumt ist und da wo sich so ein Toll befinden sollte.



http://www28.brinkster.com/chrisww1942/index.htm

Als Treiber empfehle ich wie immer den orginalen Ati 3.10, da der Omegatreiber keinen einzigen Vorteil bietet, ganz im Gegenteil werden dir mehr oder weniger zusätzliche Tools aufgezwungen die man nicht braucht.

Als etwas fortgeschrittener kannst du auch den Dna 3.10 probieren, dieser enthält auch den Radlinker.
 

- raGe -

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.179
Ich will ja net unverschämt klingen...aber...

WARUM EINE RADEON XT ÜBERTAKTEN ?

:freak: :watt: :lol: freak2

BenchmarkSüchtige...pfff
 

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

hatte bei geringsten Übertaktungen (habs mit dem RivaTuner geschafft) auf 427/742 schon sau viele weiße Pixel im Mother Nature.....

Hab mir dann wohl ne Asus 9800XT ohne Übertaktungmöglichkeiten geholt..... :(


Was haltet ihr davon wenn ich mmir ne Sapphire oder Powercolor 9800XT hole, also die Asus 9800XT dagegen umtausche?


Ich bin jemand der das alles auch mal gern austestet und guckt was in der Technik drin steckt und mit meiner Asus geht das bei mir nicht.....

Na ja, postet doch mal was dazu....

Danke!

Und danke für die bisherigen Posts..... ;)
 

TB|BlackEagle

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
609
mAgNeTiC*!cE *zustimm*
 

Nico 77

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Eigentlich ging es hier erst um den Smartdoctortest, nun muss ich auch sagen mAgNeTiC*!cE zustimm! :D
 

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Umtauschen

Hallöchen!

Ich stimm euch zu und tausche dann gegen ne Sapphire, denn der Lüfter läuft ab und zu mal im laufenden Zustand nur auf 182 Umdrehungen, das hört man richtig heftig....

Und ich hab bei 3DMark2033 weiße Pixel im Mother Nature....
Dreck, aber na ja, bald dann Sapphire....


Tschö!

N jemütliches WE noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Re: Umtauschen

Zitat von fakerhall:
Hallöchen!

Ich stimm euch zu und tausche dann gegen ne Sapphire, denn der Lüfter läuft ab und zu mal im laufenden Zustand nur auf 182 Umdrehungen, das hört man richtig heftig....

Und ich hab bei 3DMark2033 weiße Pixel im Mother Nature....
Dreck, aber na ja, bald dann Sapphire....


Tschö!

N jemütliches WE noch! ;)

Das mit den 182 Umdrehungen hörst du?Kann ich leider nicht,da mein PC etwas laut ist.Konnte dies aber im SmartDoctor auch sehen.Ich dachte bis jetzt das das nur am Doctor liegt,das er manchmal nicht richtig anzeigt,aber wenn das Wirklich so ist,na dann...!Hoffentlich raucht die nicht mal ab.Zumal die eine so gute Kühlung hat.
Andere XT-Karten kann man auch nicht unbedingt höher takten.Der R3xxx Chip läuft halt total am Limit und ist absolut ausgereizt.Beim Übertakten ist man eh besser mit einer 9800pro beraten.Irgendwie lassen die sich mehr übertakten.
Informier dich ersteinmal richtig,ob die Sapphire auch mehr Takt verträgt,ansonsten tauschst du umsonst um.
Aber du hast doch garkeine Probs mit der Karte,kannst sie also garnicht umtauschen,oder?Nur wegen dem Übertakten ne andere holen?Brauch man eh nicht die Leistung,aber naja.

Also ich habe mal beobachtet.Wenn die Zahl auf 182 umspringt,sieht man nichts davon das der Lüfter anders dreht.Also liegt es wohl an der Anzeige vom SD.
Also einen Unterschied von über 5300 u/m und 182 u/m müsste man doch mit bloßem Auge sehen können,oder?Also läuft die Karte vollkommen normal.
Das Geräusch was du hörst muß etwas anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

Du hast ja Recht, brauch man nicht übertakten, aber über die Jahre hat man sich das Takten und die Freude bei höherem Takt angewähnt Sorry ;-)

Und das mit dem Lüfter, ich habe eine leisen Rechner, und bei den 182, das hatte ich im Smart Doctor, dann war auf einmal ein ganz anderes Lüftergeräusch wahrnehmbar, so als wenn du n Fenster auf hast und die Tür zu dem Raum auch und es herrscht Durchzug und dann machst du die Tür zu, verstehst?

Ok, war n käk Beispiel :p

Aber das mit den weißen Pixeln darf doch trotzdem nicht sein......

na ja, mal gucken....

Hallöchen2!

Habe mir heute die HIS 9800 XT geholt, hammer....
Nicht nur das überall ATi steht (nicht wie bei Asus, da steht vor jeder Bezeichnung und vor jedem Kürzel "ASUS").

Läuft wunderbar, im 2D Betrieb nicht hörbar und super Leistung, 6429 Punkte im 3D Mark 203 sprechen ne deutliche Sprache :p

Tschö2!

Tschö!

Schönes WE! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

Hercules hätte ich gerne genommen, super übertaktbar, klasse Qualität, aber die gibts hier in München nicht, zu mindest nicht für nen ansprechenden Preis und ich meine die HIS geht auch auf 460/385, das reichjt, was soll ich so groß übertakten?

Bin super zufrieden, wie gesagt, 6429 Punkte im 2003, das ist doch genial....

Aber Hercules wird bestimmt meine nächste Karte, aber das kann noch n bisschen dauern ;-) :-)


Tschö!
 

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
@fakerhall-hast du die Punkte vom 3DMark03 mit Übertaktung,oder im Standarttakt?
 

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

@ Steel:

Unübertaktet, auf 411 und 364.5.

@ Nuerne:

Auf jeden Fall :D

Im 2001se sind es 17914, reicht glaub ich auch dicke....., hab mir den 4.1 Catalyst raufgezogen, na ja, ist so gut wie der 3.10, aber die Temperaturanzeige.....bei mit steht 68° un das im Desktop-Betrieb?
Aber ich sag mal das das Ding auch noch nicht richtig funzt...
Läuft wohl eher auf 60-62°....

Aber mit dem Xaser sollte das ja auch um 10° vielleicht runter gehen, mal gucken.....
Dann kann ich auch das Gehäuse zumachen... :D


Tschö! ;)

Danke für die fleißigen Posts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

STEEL

Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
2.590
Ich habe mit meiner Asus unübertaktet 6476 Punkte!
Selbst wenn du dann das Xasergehäuse hast und die Temp auf 50° runtergehen würde,hast du immernoch 6° mehr als ich mit meiner Asus.Ich habe bei Desktopbetrieb nur 44-46°.
Das dazu das die Kühlung der Asus nicht das Wahre währe!Bei mir funzt sie supergut.Also ist das Asusdesign doch nicht so übel.Siehste! ;)
 

fakerhall

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
121
Hallöchen!

Habe doch nie gesagt das das Design schlecht ist, es ist hammer...

Aber bei mir ging die Kühlung nicht richtig....
Habe nie gesagt das sie schlecht ist....

Das ist sie wirklich nicht, merk ich ja jetzt, aber wenn du in jedem Spiel das Gfühl haben musst deine Grafik-CPU raucht gleich, dann denkst du dir doch auch:"Umtauschen...".


Ich finde einfach ein Vorteil den Nicht-Asus-ATi-Karten haben sind die ATi Treiber, da weiss ich was ich hab, bei Asus diese Asus Treiber...
Kann ich mich nicht so mit anfreunden....

Aber die Karte ist hammer, keine Frage, nur halt bei mir ging es nicht ;)

Aber das ist auch nicht weiter tragisch....

Und ehrlich...

50 Punkte im 2003 Unterschied = Gleiches Niveau.....
Oder? ;) :)

Tschö!

Viel Spaß dann noch.... ;)
 
Top