Asus A7A 266-E ??

kingmar

Newbie
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
3
Hallo Leute ich habe da mal ne Frage
Was haltet ihr von diesem Board und was hat das E zu sagen ich habe das so gesehen das Board gibt es auch ohne das E ist dann auch etwas billiger????
Und was ist besser Ali oder Via

Warum und welche Nach und Vorteile haben die Chips???

Gruß
Ingmar
 
U

Unregistered

Gast
Hi!

Ich weis nur, dass VIA definitiv schneller als der ALI chip ist...
Der VIA KT266A ist neben dem SiS735 der schnellste Chip für Athlon Mainboards soweit ich weis :)
 

PuppetMaster

Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
8.206
Nimm das Epox 8KHA+. Gibts ab 280 DM, hat den KT266 A drauf und ist mindestens genauso gut wie Asus, auf jeden Fall schneller als das A7A. Das vergleichbare A7V 266 E von Asus kostet gleich 100 DM mehr...
 
U

Unregistered

Gast
Epox aber nur mit DDR Ram

Hallo Ja das ist noch etwas besser, aber da ist nur noch ddr ram drauf da müsste ich das auch noch alles umstellen, ist das denn soviel langsame, wenn da ein Ali chip drauf ist ????
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Langsamer heißt meistens meßbar. Aber ob du den Unterschied zwischen einem gut konfigurierten ALi-System ggü. einem KT266(a) wirklich spürst, ist eine andere Frage.

Schneller wird es zwar schon sein, aber das liegt z.T. auch am DDR-RAM, da du ja anscheinend noch dein SD-RAM aufbrauchen möchtest.

ALi ist auf jeden Fall auch eine gute Wahl, da der Chipsatz immerhin sechs INT-Eingänge verwalten kann, IRQ-Sharing Probleme also der Vergangenheit anghören sollten :)

Das "E" an der Bezeichnung des ASUS-Boards bedeutet, daß hier schon das neue "a"-Stepping des KT266 verbaut wurde.


hth,
Quasar
 
Top