ASUS A7N8X-E Deluxe: Speicherprobleme + perfekte Instabilität

H

h3@d1355_h0r53

Gast
danke schonmal dass ihr den thread lest und mir helfen wollt - ich bin nämlich mit meinem latein am ende.
das problem besteht darin dass sich mein pc nur noch aufhängt. musste den speicher schonmal umtauschen weil der anscheinend nicht kompatibel war. da stürzte der pc ab und zu ab, vor allem beim zocken bzw wenns was zu rechnen gab. jetzt, mit dem neuen und empfohlenem speicher stürzt der pc generell ab, einfach so, manchma schon beim bootscreen von xp. super instabilität.
mein erster gedanke war dem support typ mein board quer in die fresse zu hauen, war aber nicht der beste gedanke.
vergleiche: tysons biss ins ohr
vergleiche auch: kanzlerohrfeige

....hier erst mal mein system:

- AMD Athlon K7 XP 3000+ FSB400 Sockel-A Barton

- Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 (PC3200 DDR) (nForce2 Ultra400)

- Arctic Copper Silent Rev.2 (schei* Lüfter aber an der Temp liegts ziemlich sicher net)

- Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis 128MB DDR

- 2 x Samsung SP1614C 160GB 7200u/min S-ATA 8MB (raid)

- Levicom Win300PE+PFC 300W Pentium 4 (lol gerade erst entdeckt den name... warum P4 ??? ) (lol)

- 1 x 512MB Kingston CL3 DDRAM PC400 KVR400X64C3/A 512

- CL SB Audigy Player

- WinXP Pro up2date - zudem alle treiber up2date


soweit so gut. funktioniert halt nicht.

erst hatte ich
1 x 512MB TwinMos Twister CL2.0 PC400
speicher drin. aber das system lief instabil, und memtest zeigte mir fehler an wenn ich das system auf "normaler" leistung laufen ließ. der support von dem pcladen meinte dann in einer email
"Das Problem bei TwinMOS-Speichern ist das nForce-Chipsätze mit diesen Speichern so ihre Probleme haben. Dies ist auch bekannt, allerdings lässt sich dieses Problem offensichtlich nicht mit einem einfachen Treiber-Update beheben. Wir können Ihnen nun abieten den gezahlten Kaufpreis von 123,28 EUR mit neuen Module zu verrechnen. Zu empfehlen wären entweder Samsung oder eben Kingston Module die, gerade zum A7N8X Mainboard, eine sehr gute Kompatibilität vorweisen. Der Unterschied von CL2/2,5 zu CL3 Speichern ist nicht erheblich. Es kommte eher auf den Mainboardchipsatz an. Der nForce Chipsatz holt auch aus CL3-Speichern einiges mehr heraus als manch anderer Chipsatz dies mit CL2-Speichern macht. Auch sind gerade die Samsung und Kingston Speicher qualitativ sehr hochwertig"

zudem dass bei dualchannel die kingston net unbedingt die besten sind, da sie bei ihren speichern kingston und infineon chips verwenden. nunja....


ich benutze die "original" bios version 1008. habe per autoupdate einmal auf 1010 geflasht... da is mein win unter keinen umständen mehr fähig gewesen zu booten. dann zurückgeflasht.
und hier mal meine bios einstellungen:


- cpu external frequency: 200 mhz
- cpu multiple: 10.5 (habe ich auch auf "auto" gehabt, wird bei beiden einstellungen als 3000+ erkannt)

- memory frequency: by spd (oder 100%)
- resulting frequency: 200 mhz (auch wenn ich bei der frequency anstatt "by spd" "100%" nehme)

- memory timings: 3-3-3-8

- cpu vcore: 1,650 V (wenn ich auf "auto" stelle ist es ebenfalls noch ein 3000+)

- agp frequency: auto

- system bios + video ram cache: beides "disabled"

- ddr reference voltage: 2,6 V

- agp vddq: 1,5 V
- agp 8x: enabled

das system (prozessor) läuft aufgrund meines genialen lüfters auf knappen 60° C bei volllast. beim abstürzen ist die temperatur variabel, zwischen 48°-60° C. der rechner lief aber auch schon auf 64° C noch stabil (mit 333er speicher). habe den kühler auch schon mal neu montiert und alles abgecheckt, passt aber schon so.

beim booten bringt er den speicher als "512mb single channel, 200 mhz"

sisoftsandra erkennt den speicher auch als solchen mit 2x200mhz=400mhz

jumpersettings müssten wohl ok sein. aber jeder tip wird geprüft.

das netzteil ? hm 300w zu wenig ? keine ahnung, ich hoffe nicht. habe lediglich noch ein gehäuselüfter angeschlossen. sonste keinerlei zusatzgeräte/extras.

sound onboard ist deaktiviert.

wenn ich den rechner auf 166mhz fsb schalte funktioniert er immer tadellos. egal ob ich den twinmos speicher oder den kingston drin hab.

memtest werd ich gleich mal machen.

hoffe habe nichts wichtiges vergessen :o)

... i need help ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe --- Speicherprobleme + perfekte Instabilität ;)

Da Du den Speicher schon getauscht hast und auch sonst schon so ziemlich alles probiert hast, denke ich das dein Mainboard nicht in Ordnung ist!

Hast du alle Speicherbänke schon durchprobiert, wenn nicht probiere eine ander Bank. Nochwas Nforce-Mainboard's immer mit 2 Riegeln bestücken (Dualchannel).

Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Mache ein Biosupdate unter DOS. Unter Windows kann das nur MSI richtig zuverlässig (ist meine Erfahrung, vielleicht hat sich das mittlerweile bei ASUS gebessert?!).

Wenn das auch nix hilft---->Board tauschen !
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe --- Speicherprobleme + perfekte Instabilität ;)

300 Watt levicom?Daran meine ich wirds liegten. Versuch mal eine stärkes NT von einem Freund kurz zu bekommen.
 
würde auch sagen 300 Watt is bissel schwach auf der Brust für nen AMD 3000 System mit Radeon9800pro, 2 HDD und denke mal DVD/Brenner wird auch noch drinn sein ;)

hier findest Du eine RAM Kompatibilitäts Liste zu deinem MoBo (ganz runter Scrollen)
 
Die Angabe, 300W, ist nicht sehr aussagekräftig.

Könntest Du bitte die Stromstärke der einzenen Stränge, 3,3V/5V und 12V benennen.
Levicom führt schon kein NTs mit 300W mehr...somit ist da kein Input abrufbar! ;)
 
Re: ASUS A7N8X-E Deluxe --- Speicherprobleme + perfekte Instabilität ;)

Bluerock schrieb:
300 Watt levicom?Daran meine ich wirds liegten. Versuch mal eine stärkes NT von einem Freund kurz zu bekommen.


Daran liegt es definitiv nicht, da er ja mit 166 Mhz einwandfrei läuft! Die Spannungen ändern sich nicht wenn er auf 200 Mhz schaltet!

300 Watt sind ausreichend!
 
netzteil

+3,3 = 25A
+5 = 25A
+12 = 12A
-5 = 0,8A
-12 = 0,5A
+5VSB = 2A

habe jetzt mal auf 180 mhz fsb gestellt...
 
In der Levicom Tabelle läßt sich ein 300XPE-P Netzteil (ATX 1.3, 300 Watt) finden. Bis auf die max. Stromstärke bei 3,3V sind die Leistungsangaben mit denen von dir identisch. Dort ist eine Leistung CombinedPower von 140 Watt angegeben. So in dem Bereich dürfte dann wohl auch dein NT liegen - viel zu wenig wenn ihr mich fragt. Also beherzige mal den Tipp von Bluerock und hänge testweise ein anderes NT dran.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, ob auf dem Typschild deines NT Angaben zur CombinedPower aufgedruckt sind, denn dann könnten wir genauer abschätzen.


Bye,
 
Im BIOS auf sysncron schalten, Speicher und CPU! Irgendwo muß was mit 100% auftauchen.

Nix auto, nix spd usw.

Dann kannst Du den FSB schrittweise hochschrauben.

Danach die Speichertimings auf brutal, d.h. aggressiv.

Wenn die Kiste vor 200 FSB blau wird, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Das Netzteil ist zu schwach. Wohl nicht rechnerisch so mit Watt und Ampere, aber in der Spannungskonstanz.

Das es am mobo oder den Speicherriegel liegt, glaube! ich eher nicht.

Mein Speicher steht auch nicht auf der ASUS Liste.

Viel Glück!
 
100% und so sachen schn eingestellt. hab auch die speichertimings und so umgestellt. den fsb hab ich nu auf 185, vorhin mal auf 180. läuft da ziemlich stabil. auf 195-200 kackt alles ab....

hm danke ma
 
Dann rechnet mir mal vor, wie Ihr darauf kommt, dass das Netzteil zu Schwach ist?!

Der Rechner läuft auf 166 Mhz stabil, die Spannungen die anliegen, ändern sich nicht!

Das Netzteil ist mit 300 Watt ausreichend. So mancher ALDI-Rechner mit nem A64 hat 300 Watt und die laufen auch. Dieses Problem scheint bei diesem Mianboard öfter aufzutauchen, was aktuell im Forum zu lesen ist!

Ich bleibe dabei, es wird am Mainboard liegen.

Ich hatte ebenfalls mal ein 300 Watt Netzteil und ich habe eine GF 5900XT 2x HD 2x Brenner 1x CD-ROM 6 Lüfter NEtzwerkkarte, Audigy 2 ZS und es leif alles perfekt!

Nochmal:

1. BIOS Update unter DOS
2. CMOS Clear
3. Default Settings
4. von mir aus auch anderes Netzteil

wenn es dann nicht geht ist Dein Mainboard nicht in Ordnung !
 
https://www.computerbase.de/forum/attachments/9267/

Wenn das MoBo bei 180 FSB stabil läuft glaube ich nicht das es defekt ist.

Ich tippe weiter auf die Konstanz Deiner Spannungen.

Wie weit sind Deine Extremwerte auseinander?

ASUS brauchst Du mit dem Problem nicht zu kommen, die ziehen sich auf Ihre Kompatibilitätsliste zurück - es sei denn Du hast einen netten tricky Verkäufer.
 
also ich kann heute abend ein anderes nt dranhängen.
die combined power steht nicht drauf. die spannungsbereiche im betrieb kann ich im moment auch net nachschauen. bin bei der arbeit (lol bin alleine im großraumbüro..lololol...)

zu den bios updates: ich finde per autoupdate mehrere, je nachdem auf welchen server ich gehe. unter ftp.asuscom.de findet er nur die 1008 final vom 2.4.04, was aber in den changelogs als 1008final=1010 bezeichnet wird.
auf den anderen beiden ftps gibbet jeweils einmal das 1008, und auf dem anderen 1006-1008. das datum variiert teilweise, sodass der deutsche server mir 2.4.04 anzeiget, der taiwan aber 31.3.
bei den versionen check ich echt nicht ab, zudem kann ich per autoupdate keine ziehen.
auf der asus-site gibts lediglich die 1008.
nunja, ich habs bios jetzt 2-3 mal geflasht und stabiler läufts net. ich hab allerdings beim booten per alt+f2 geflasht.

was mit gestern noch aufgefallen ist nach den bios updates: normal schmiert er ab und bootet direkt neu. je nachdem ob was ich mache. wie gesagt auch manchmal schon beim logon-screen von xp. aber gestern lief er zB auf 198fsb und ist dann "anders" abgeschmiert: die power-led blieb an, pc aber aufgehängt und blankscreen. weder reset noch powerknopf zeigten eine wirkung. musste erst das nt ausschalten.

zudem müsste ich heute meinen 2. 512mb kingston speicher kriegen. wenn das board dann net läuft...

werde heute dann den rechner von meinem bruder auseinandernehmen. p4 2,4ghz und geforce 4 ti... weiß nur net was der für ein nt drin hat, aber seine kiste läuft stabil.

inwieweit kann ich andere komponenten ausschließen ?

graka ? ich meine die zieht ja "extra" strom durch nen externen anschluß ?

soundkarte ? denke die wirds nicht sein, ging ja im alten rechner auch ohne hardware-probs

festplatten ? funktionieren und sind schnell


ah und noch was. mir ist neulich aufgefallen, wenn ich bei dem board direkt unterm proz an den beiden lüfteranschlüssen (nicht dem proz-lüfteranschluß) auch 2 lüfter ranhänge startet das system garnicht.. bzw der rechner tut zwar was aber ich hab nen blankscreen. im moment hängt da ein lüfter dran, geht wunderbar.
aber komisch ists schon, muss das auch nochmal abchecken.

danke schonmal für die tips

und noch was: was ist das fsb spread spectrum bzw agp spread spectrum ? soll ich das auf disabled stellen oder abweichungen erlauben ?
und wenn ich, wie jetzt, probs mit dem rechner hab, soll ich dann video und sysbios cache auch auf disabled lassen ?

achso hier nochmal was zu den bios updates:
auf ftp.asuscom.de finde ich das hier
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2-S_ST/A7N8X-E_Deluxe/

und da steht in der index:
<product> A7N8X-E
<version> A7N8X-E 1008 Final
<release-date> 02.04.2004
<path> /pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2-S_ST/A7N8X-E_Deluxe/1010e.zip
<description>
Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !
Ein BIOS-Update geschieht generell
auf eigene Gefahr.

FINAL = beta Status
1010 = 02.04.2004

Änderungen der Finalversionen
finden Sie stets unter:
http://download.asus.com.tw
Änderungen der Betaversionen
werden nicht veröffentlicht.
<~description>
<~version>
<~product>

1010E.ZIP A7N8X-E ACPI BIOS 1010 final (02.04.2004)

INDEX.TXT INDEX

wobei ich in dem verzeichnis nur die 1008e version ziehen kann


http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X-E Deluxe&Type=Latest da gibts lediglich die original 1008 version die ich drauf hatte.

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/ hier gibts mein board net direkt, da ich das a7n8x-e deluxe habe... was kann ich da ziehen/probieren. ich hatte jedoch die c18e1008 version mal draufgespielt, das ist dann a7n8x-e... jedoch net deluxe.
genau gleich auf dem ftp.asus.com .....
ehrlich gesagt check ich net was asus da von mir will... sehr verwirrend. checkt das einer bzw kann mir sagen was ich nehmen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1008 BIOS ist eindeutig die stabilere. Die 1010 ist krank. Soviel ich weiß kann man dann nur noch "optimal" wählen bei den Timings oder so!

ASUS ist auch nicht amüsiert über die 1010.
Aber da steht hier im board genug!
 
hm ja hab ich auch schon gelesen.

aber welche 1008 mach ich dann drauf???

die c18e1008 oder die 1008e version ????
 
also dasselbe problem bei nem 365W netzteil. kein unterschied ausser dass das netzteil net in meinen tower passt und dadurch die cpu um 5 grad kühler läuft.
schmiert einfach irgendwann ab. entweder bei 3dmark01 beim ersten test, dann freezt der screen einfach mal zur abwechslung, oder ich zocke zb unreal, kann aber auch schon im unreal menu abstürzen. ansonsten kann ich aber einfach nur mp3 hören und nach paar minuten schmierts ab und startet neu.

bios habe ich zuvor auf c18e1008 geflasht. was aber bisher auch nie unterschiede machte.

hm der lüfter meiner graka dreht sich auch und die 9800pro wird auch keinesfalls warm geschweige denn heiss (ok ich kann eh net lange zocken).

habe zudem nen 2. ram-riegel von kingston. dualchannel auf 200mhz stand auch gleich dran. sisoft sagt mir auch 2x200=400mhz.

habe jetzt auf fsb 198 gestellt und is bis jetzt net abgeschmiert.. und werde mal die ramriegel umstecken. lol. hoffnung stirbt zuletzt. zudem such ich nochmal ne bios version die aktueller ist (mal schauen was mir asus bietet auf ihren 3 ftps)... danach mal checken obs mit ner geforce4 immernoch so tut.

prozessor schließe ich mal aus, da dieser jetzt immer kühler läuft als mit dem alten (eingebauten) netzteil.
festplatten ? glaube ich nicht, aber weiß mal wer wie ich das überprüfen kann ?
habe pci-slot 1 nicht belegt, auf dem 2. meine sb audigy, auf dem 3. netgear wg311 wlan karte @108mbit... machten beide bisher keine probs.

hilft es was mal testweise vielleicht mein dvd-laufwerk und mein cd-brenner beide ganz abstecken ? probier ich mal...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
was ist das fsb spread spectrum bzw agp spread spectrum ? soll ich das auf disabled stellen oder abweichungen erlauben ?

Mit dieser Einstellung läßt sich die elektromagnetische Verträglichkeit des Rechners mit anderen Geräten beeinflussen. Bei Aktivierung wird das Taktsignal je nach Einstellung mehr oder minder stark während dem Betrieb variiert um Störungen durch elektromagnetische Wellen zu reduzieren. Zieht meist minimale Performanceeinbußen und u.U. sogar Systeminstabilitäten nach sich -> Deaktiviert lassen.


Bye,
 
Hab doch gesagt das NT isses nicht! :D

Tausche das Mainboard um und hol Dir ein MSI !
 
@ all
Es gibt wie immer mehr als eine mögliche Ursache. Tatsache ist aber auch, dass für gewisse MoBos eine solide Grundleistung von 350 W für einen stabilen Betrieb vom Hersteller gefordert wird.

Hilft nur eins: Per Testauschlussverfahren alle gegebenen Tipps testen. Wenigstens weiß man dann, was es nicht ist, bzw. was doch nich ganz ist.

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben