Asus A7V friert ein

conti

Newbie
Registriert
März 2002
Beiträge
5
Hey, bin grad zu euch gestoßen. Mal sehen ob ich hier hilfe finde,

also mein prob ist, das wenn ich games zocke oder graphikanwendungen laufen hab der pc einfriert.
Laut dem nvidia-forum könnte es an einer zu geringen spannung kommen, die am graphikboard anliegt.

System:

Thunderbird 900Mhz
Asus A7V, Bios rev. 1009 beta (gleich rev. 1010),neueste via 4in1
320MB Ram (SpecTec)
Elsa Gladiac geforce 2gts 32MB
Sound blaster audigy player
D-link 528 Netzwerkarte
Hauppauge Wintc Pci
Win 98SE
...
..
.

gibts da ne lösung?

danke schon mal

Holgi
 
Hast du schon mal ein paar deiner PCI-Karten raus genommen??
Wenn die Spannung zu niedrig ist dann sollte dein Rechner dann ja nicht einfrieren. Ich würde aber mal tippen das was anderes faul ist.

Hast du alles bei normalen Takt laufen oder hast du was übertaktet??

Ich kann mir nicjt vorstellen warum es denn am Board liegen soll.
Ach und was für ein Netzteil hast du drin??

Smigo
 
auch schon nur mit graka probiert......bringt nix......

das prob hab ich erst seit dem asus....hatte vorher n biostar.....gleiche karten usw... da lief das alles

netzteil hat 300w......
 
Deine Lüfter laufen alle??
Wie hoch ist die Temperatur deiner CPU??
Hast du schon mal dein Windows neu installiert??



Es kann viele Möglichkeiten geben warum dein Rechner stehen bleibt. Ich persönlich habe mit Asus gute Erfahrungen gemacht (Kumpel und Arbeit) habe aber ein Abit Board in meinem Rechner.

Hast du DDR oder SDRAM??
Ich hatte mal einen Fall wo der DDR-Ram schei** war was ein Modul von Hynix und als ich das mit einem Modul von Samsung tauschte ging alles Perfekt, der Rechner hing sich bei 3DMark 2001 immer nach dem 5- 6 Test auf.


Smigo
 
hab sdram

hab auf ner andren hp gefunden das man dram delay und memory delay umstellen sollte.....nu läuft der schon seit 2 stunden total stabil......obwohl ich frintpage laufen habe..schon einiges gescannt hab und die digi-cam auch am usb dran ist ( wenn die cam vorher dran war lief der pc höchstens 15min. )

mal sehen wie sichs bei games entwickelt..

ahso.......die cpu hat 25°, lüfter laufen (wasserkühlung)

das prob hab ich seit einigen monaten....klar hab ich win schon mal neu installiert....bringt aber nix..auch andere os bringens nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also bis auf die graka (geforce256ddr) hast du fast das gleiche system wie ich !
und bei mir lag es an einem zu schwachem netzteil das auch 300watt hatte !

nun hab ich enermax 431 watt und geforce 3 ti 200 und läuft super das!

also es kann, muss aber nicht das netzteil sein (wie bei mir)!

mfg Zeus
 
muss mein problem nochmal berichtigen....er friert eigentlich in jeder situation ein......

hatte den gestern im leerlaufen laufen gelassen......is auch eingefroren......obwohl nur die reine windows-oberfläche gestartet war
 
Schau doch mal im Bios, ob du diese Funktionen hast

- System Bios Cached
- C0000 Cached
- AGP Fast-write

Wenn du diese Funktionen hast, stell sie mal auf "Disabled" (Ausschalten), danach versuche es nochmal
 
fast writes schon probiert, die beiden andren optionen hab ich nicht, auch schon mit agp2x bzw. agp1x probiert........funzt nich
 
RAM-Timings von Hand eingestellt oder auf SPD stehen?

Wenn Du sie von hand eingestellt hast, dann lass den Compi mal die idealen Einstellungen finden. Ansonsten kann ich auch nur die guides con tecchannel empfehlen. Bei der Anzahl Deiner Karten lohnt es sich, die IRQs von Hand festzulegen und darauf zu achten welche Karte auf einem shared IRQ liegt.

Chris
 
Klingt zwar blöd, aber...

Also ich habe auch nen A7V. Nach div. Stabilitätsproblemen läuft jetzt alles super:

BIOS 1007

zu bekommen von http://www.a7vtroubleshooting.com/

und alles auf default gelassen.

Seit dem läuft alles super. Keine frezzes. Ich hatte ältere und neuere Bios Versionen drauf, hat alles nicht gebracht.

Nur mit 1007 läuft mein System absolut stablil unter Windows 2000 mit 2 Netzwerkarten, auf denen permanent Traffic ist, ne GeForce 2, Soundkarte, 2 HD's, Brenner, DVD, USB Geräte ect.

Witzig, aber so ist das. Probier mal. Bei mir hat es funktioniert.

Sonst noch mals bei

http://www.a7vtroubleshooting.com/

rumgucken. Die haben für alles ne Lösung.

Und denk dran: Die Default Einstellungen laden beim 1007 Bios und unter DOS Flashen...mit dem Windows Prog von ASUS geht das downgraden nicht.
 
Zurück
Oben