News Asus AMD Radeon HD 6990 für 715 Euro gelistet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Nachdem es zur CeBIT bereits erste Informationshäppchen zum anstehenden AMD-Flaggschiff für den Grafikkartenbereich gab, gibt es jetzt eine erste Preisvorstellung. Diese hat sich aber mehr als gewaschen, verlangt der Shop für die Radeon HD 6990 von Asus satte 715 Euro.

Zur News: Asus AMD Radeon HD 6990 für 715 Euro gelistet
 
Wann fällt denn das NDA?

715 ist schon hetfig! Wieviel hat die 4870x2 damals bei der Einführung gekostet?

Aber was ich sagen muss: Ich hoffe dass die das AMD Kühlerdesign behalten und nicht wieder irgendwelche kitschigen Aufkleber drauf machen!
 
wann fällt das NDA?
 
Der Preis ist nur so hoch, weils halt "Deppen" gibt die denken sie sind die ersten die dann eine bekommen, und zahlen dann den hohen Preis. Ich denke mal sie wird 550€ kosten.
 
Microruckler ist auch ein schönes Wort.

Erstaunlich, dass der Takt der GPU doch recht hoch ist. Hat AMD wohl auf die Leistung von Nvidia geschielt
 
Kenn den Shop ganricht. Die ham wohl mal ins Blaue getippt bei dem Preis.
 
Verstehe immernoch nicht weshalb AMD für die 6990 nicht lieber 2 Barts-Gpus einsetzt mit einem leicht erhöhten Takt. Die Leistung und der Stromverbrauch würde ungefähr dann den gedrosselten Cayman-Chips entsprechen und man würde deutlich kleinere Chips einsetzen. Wieso kommt AMD nicht drauf??
 
Für 550euro bekommt man zwei AMD 6970.

Also alles über 550euro ist ein witz für die 6990.
 
Nice, mal abwarten wie die Testergebnise ausfallen.

Strom verbrauch ist bei high end dual gpu karten sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wen die karte mehr als 500-550 kostet lohnt es sich nicht mehr.

für 500 wäre sie gut.

weil die 50 mhz takt gehn 100% bei guter Kühlung auch noch drauf.
 
Ich denke mal die Preis wird 20 bis 30 Euro über zweier 6970 liegen. Also irgendwas um 600 Euro. Denn mit der 6990 hast du eben die Möglichkeit mehrere der Dinger zu nutzen, und auf der anderen Seite brauchst du nur einen PCI-E Slot für die Graka. Soll ja noch Mainboards geben, die nur einen haben. Ich denke diese "Features" werden die sich mit ein paar Euros vergolden lassen. Es sei denn Nvidias Dual GPU Ding wird z stark.
Abwarten und Tee trinken, bin gespannt auf die Tests, auch wenn ich mir solche Teile nie holen würde.
 
Gut,so hat CB mal wieder indirekt bestätigt, dass sich an der Mikrorucklerproblematik auch mit der 6990 nichts ändern wird.
 
d3n!z schrieb:
Verstehe immernoch nicht weshalb AMD für die 6990 nicht lieber 2 Barts-Gpus einsetzt mit einem leicht erhöhten Takt. Die Leistung und der Stromverbrauch würde ungefähr dann den gedrosselten Cayman-Chips entsprechen und man würde deutlich kleinere Chips einsetzen. Wieso kommt AMD nicht drauf??

Ich glaube kaum, dass zwei Barts GPU's mit leicht erhöhtem Takt an die aktuelle Lösung ran kommen würden.. nichtmal ansatzweise..

Der Cayman Chip auf der HD 6990 ist nur minimal gedrosselt und läuft daher nahezu mit maximalen Taktraten, da müssteste den Barts aber schon extrem übertakten und das würde zu Instabilität führen..

AMD will ja, wie es scheint, den nVidia Trip fahren und die Leistungskrone mit dieser Karte holen statt lieber eine etwas günstigere und sparsamere Variante auf den Markt zu bringen. (was ich auch verstehen kann, da dies ja der Nachfolger zur 5970 sein soll. Zwei 6870er würden ja gar kein Leistungsplus gegenüber der 5970 bringen und die Karte wäre somit sinnlos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Preise sind doch immer überteuert. Wenn die Karte erstmal lieferbar ist, dann fängt sich der Preis.
 
Ist doch schon bekannt die Masche der Shop will nur etwas Werbung machen, der Preis ist bei dieser Aktion natürlich erstmal egal und daher wohl eher nur so geschrieben.

Bin mal gespannt auf die 6990 wie die Daten aussehen werden, aber denke so an die 500€ werden es schon sein am Anfang.
 
Bull

So wie AMD aufn Markt geht hollen sie sich aber keine Krone.

da die 6970 der 580 unterlegen ist hätten sie ohne takt einbussen aufn markt gemust.
Dann hätte nvidia über die 375 watt gemust und das traut sich Nvidia mit dem Fermi nicht.

denke das werden sie erst mit dem nächsten chip machen.
 
Wenn das der echte Preis ist, was würde denn dann die GTX590 kosten :D
 
Zurück
Oben