News ASUS bringt Grafikkarten auf Basis von ATi-Chips

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während sich nVidia und ATi mit nV38 und R360 für die nächste Runde im Kampf der Titanen wappnen, scheinen manche Hersteller es leid zu sein, sich auf einer der beiden Firmen zu spezialisieren. So auch ASUS, die in Kürze Grafikkarten auf Basis ATis neuester Chips vorstellen wollen.

Zur News: ASUS bringt Grafikkarten auf Basis von ATi-Chips
 
Solange ASUS noch Karten auf NVidia-Chip-Basis herstellt stört mich das nicht.
 
Fein, finde ich gut das Asus sich dazu entschlossem hat.. hoffe folgen noch paar andere Hersteller ;)

P.S.
Karte sieht doch wohl goil aus ?? möchte mal gern wissen was die mit der Kühlung max rennt !? :))
 
Klasse
sache
find ich echt gut da ja asus wirklich echt gute grafikkarten aufn markt bringt
 
Na endlich hört diese "alles-oder-gar-nix"-Bindung auf.

Warum sollen Hersteller nur Karten von einem Hersteller vertreiben dürfen, dass hierbei sicherlich die Zunahme des Marktanteils von ATI-Grafikchips eine Rolle gespielt hat dürfte klar sein, da bröckelt das Drohpotenzial.
Für uns als Kunden kann's nur von Vorteil sein - wo mehr Angebot ist, da sinken auch die Preise. :D
 
@cb

kleiner fehler am ende des textes:

"...derweil mit einer Veröffentlichung aller Karten "a"m Oktober."
 
cooles teil. es scheint, als wäre die geräuscheentwicklung gering, da 2 aktive Kühler zum kühlen benutzt werden. zumal auch ddr1 speicher verbaut sind.

auch die tatsache, dass sich hersteller nicht nur an einen Chiphersteller orientieren finde ich richtig. ich habe sowieso nicht verstanden, wieso dies der fall ist. jeder baut doch die karten nach den vorgaben des chipherstellers.
 
Habe gefixt! Vielen Dank für den Hinweis - auch wir sind nur Menschen mit Sinn und Verstand :)
 
wieso sich viele an nur einen Hersteller wenden? Naja, ich denke mal, NV / ATI dankt den exclusiv kunden mit billigeren Preisen, so einfach ist das! Aber scheinbar lohnt es dich fürs asus trotzdem - bzw NV karten verkaufen sich einfach nicht gut genug.
 
Wieso die Hersteller dies nicht taten? Exklusivverträge, Angst vor Repressalien einzelner Hersteller. So sprang vor allem nVidia in der Vergangenheit nicht sehr nett mit Überwanderern um und bestrafte ein erweitertes Produktportfolio oftmals mit gesenkten Chiplieferungen oder erhöhten Preisen.
 
find auch fein das asus sich entschlossen hat auch ati-graka zu bauen. je mehr anbietet desto besser. nur langsam sollte es nvidia wirklich zu denken geben wenn auch schon große abnehmer von nvidiachisp wie asus zweigleisig fahren.
 
@chris

das wissen wir doch.

auf die frage mit dem herstellern, mhh denke auch dass, kleinere Firmen wie Powercolor z.b., oder club 3d, sich dies auch gar nicht leisten können, ich meine dies nicht finanziell, sondern aus gründen die du vorgegeben hast. aber Asus, Hercules, Gigabyte, Aopen, MSI etc, sind meiner ansicht firmen, die genug ansehen haben, um auch diesen Schritt zu unternehmen, was sie auch tun.
 
Ja, Gott sei Dank, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
 
grandios !!
ATI's tolle achitektur und Asus platinen mit ummengen an fetaures und hoher qualität. ein grosser schritt für ATI !!
nVidia muss langsam aufpassen !! im moment ist ATI in praktisch allen sektoren und preisklassen führend !!
 
Endlich eine ATI-ASUS Karte! Ich bin ebenfalls für mehr Freiheit auf dem Grafikkarten-Markt, nVidia soll endlich den Herstellern mehr Freiraum lassen und sie nicht fallen lassen, wenn sie Konkurrenzprodukte anbieten! ATI hat relativ wenig dagegen, wenn XELO oder Club3D andere Grafikkarten von anderen Grafikkartenherstellern anbieten. Hercules und Gigabyte mussten dies in der Vergangheit schwer bezahlen, dass sie nVidia den Rücken zu gekehrt haben. Wäre schön, wenn dieses engstirnige Verhalten endlich abgebaut wird.
 
Ist denn klar, ob Asus zweigleisig fahren wird oder in absehbarer Zeit vielleicht gar ganz umsteigt? Naja, nVidia wird es sich jedenfalls vermutlich nicht leisten, Asus den Rücken zu kehren, auch wenn die sicher net erfreut sind. Und für Asus is es sicher von Vorteil, immer 2 Hersteller an der Hand zu haben.

Kann mich übrigens jemand aufklären, was "GameFace Technology" und "Technology Video Security II" zu bedeuten haben?

Bye,
S.
 
Ich find das toll.

Wenn aber nVidia sagt "Bau nur unsere Karten" und ich Asus währe, würde ich einfach sagen: "Entweder lässt du uns diesen Freiraum, oder wir steigen ganz um". Von daher kann ich nicht glauben, dass nVidia das zweigleisige Fahren bestraft.
Klar, gerne gesehen wird das bei nVidia natürlich nicht, aber ich würd es als Kartenhersteller so machen wie oben beschrieben.
 
jo find ich auch gut, solange asus auch nvidia chips verbaut. Ich frage mich warum nicht alle firmen dies machen.
 
Zurück
Oben