ASUS EKWB GeForce RTX™ 3090 Einbau bzw kühlen

donnie007

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
13
Ich bräuchte unterstützung, habe eine Karte mit vorinstallierten Waterblock erworben, nur habe ich kein wakü system da.
Es soll nur die Graka angeschlossen werden. Gibt es da günstige Systeme und gibst da unterschiede beim stromanschluss, heisst wakü system an psu anschliessen oder extern stecker (wie viel watt zieht so ein system ca).


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

  • GeForce RTX™ 3090
  • kein Gehäuse offen
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet? nein
    • externer Radiator

2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung, wenn es mögich ist.
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig - Beides wäre gut wird zum minen getestet

3. Wie hoch ist mein Budget? 100-350€ kann gern was gebrauchtes sein


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?


wakü noch keine erfahrungen, hardware einbau ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl ein Irrglaube das Du eine leise Kühlung bekommst für das Budget. Die Lüfter auf den Radiatoren laufen meist volle Pulle so das Du es hörst. Es seih denn das Du einen extern Radiator benutzt der eine sehr sehr große Kühlfläche hat, damit ist ein leiser Betrieb möglich aber dies ist ein wenig teurer. Zum Beispiel der von Watercool Radi MO-RA3 360 dann brauchst noch lange Schläuche, Absperrhähne und jede Menge Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es etwas lauter wird hätte ich kein problem, da es nicht im schlafzimmer steht :) Die Wärme wäre natürlich höchste Priorität.
 
also du hast nen offenen Aufbau(Testbench) und willst nen externen Radiator?

dann nen 420er MoRa/Pumpe/Schläuche und go

2 x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 1m mattschwarz (3830046999207)
€ 4,99
6 x EK Water Blocks Classic Line EK-STC Classic, Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz
2 x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm, 5er-Pack (ACFAN00138A)
€ 31,99
1 x Watercool MO-RA3 420 LT schwarz (25100)
€ 199,99
1 x Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. VPP755 (13307)
€ 119,00

bei der Radiatorfläche könntest die 3090 vermutlich sogar (semi)passiv betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnie007
@doOkz vielen dank für die Mühe. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    64,3 KB · Aufrufe: 207
So die wakü ist installiert und die RTX 3090 bleibt unter 50 grad.
Jetzt habe ich ein Problem mit dem Netzteil um eine weitere Karte anzuschließen. Ich habe gelesen bzw es wird empfohlen eine 2 PSU zu kaufen und mit einem Adapter anzuschließen.
Gibst da Empfehlungen und sind alle PSU kompatibel oder gibst Einschränkungen. Aktuell habe ich eine 450w +80 Gold von cosair dran. Vielen Dank schon mal für Vorschläge.
 
Würde eher auf ein einzelnes Netzteil ab 750 Watt gehen oder steht der Radiator so weit entfernt von dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donnie007
gurke94 schrieb:
Würde eher auf ein einzelnes Netzteil ab 750 Watt gehen oder steht der Radiator so weit entfernt von dem PC
Der Radiator steht neben dem PC. Hab mir auch Netzteile > 800w angeschaut, meist aber nur 4 x (6pin + 2pins) Anschlüße, die mit 6 werden ziemlich teurer.
Hab aber nur nach Cosair,Bequit,msi Teile geguckt.
Evtl gibst gute günstigere alternativen von anderen Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum brauchst du mehr als 4 4 x (6pin + 2pins) anschlüsse ???

Sonst halt ab 1000 Watt aufwärts schauen, das /50 Watt plus war eigentlich nur ne Empfehlung bei einer einzigen 3090
 
Zurück
Oben