News Asus FX505DY & FX705DY: Erste Notebooks mit mobilem AMD Ryzen 3000 verfügbar

Hi, danke für die Hilfe.
Das mit dem BIOS Update hat so nicht geklappt, ABER es ist mir gelungen das Problem zu lösen.
Und zwar wurde fälschlicherweise die Karte als 560 erkannt (Standpc), wo es doch 560x ist (mobile).
Windows hatte bei der Installation des richtigen Drivers a bissi was auszusetzen, das habe ich ihm abgewöhnt und der Comp funktioniert wie geschmiert, und mit den 32GB Ram ein echter Hammer!

Link zur Anleitung: (natürlich gibt es schon neuere Treiber, trotzdem lesenswert)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9rmskd/howto_update_graphics_drivers_for_the_radeon_rx/

LG
 
dubiousa schrieb:
Hi, danke für die Hilfe.
Das mit dem BIOS Update hat so nicht geklappt, ABER es ist mir gelungen das Problem zu lösen.
Und zwar wurde fälschlicherweise die Karte als 560 erkannt (Standpc), wo es doch 560x ist (mobile).
Windows hatte bei der Installation des richtigen Drivers a bissi was auszusetzen, das habe ich ihm abgewöhnt und der Comp funktioniert wie geschmiert, und mit den 32GB Ram ein echter Hammer!

Link zur Anleitung: (natürlich gibt es schon neuere Treiber, trotzdem lesenswert)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/9rmskd/howto_update_graphics_drivers_for_the_radeon_rx/

LG

Hallo zusammen,

ich habe das selbbe Problem wie dubiosa. Leider habe ich die Lösung immernoch nicht gefunden. Die RX560X verschwindet regelmäßig aus sämtlichen Systemübersichten, wenn man Sie ein paar Minuten nicht beansprucht. Zu behebn nur durch einen Neustart. Es könnte zwar schlimmer sein, aber nerven tut es schon. Habe den aktuellen Adrenalin 19.4.1 bereits installliert und laut Gerätemanager erkennt Windows auch beide Grafikkarten korrekt. Wobei er die RX560X als "RadeonT RX 560X" betittelt. Hat das "T" etwas zu bedeuten ?

Ich bin am verzweifeln und würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen!
 
Redirion schrieb:
Die Datei ist ein .zip. Die entpackst du auf das Wurzelverzeichnis eines USB-Sticks.

Boote dann ins BIOS (F2, wenn das ASUS-Bootlogo zu sehen ist) und gehe auf Advanced und dort EZ Flash 3 oder so ähnlich. Da kannst du die entpackte BIOS-Datei auswählen und installieren.


Btw. für diejenigen, die es als Arbeitsnotebook unter Linux bzw. Ubuntu nutzen wollen und nicht den gleichen Leidensweg wie ich durchschreiten wollen:
Ubuntu 19.04 (aktuell vom 5.März.) nehmen. Das hat den Kernel 5.0.0. Für Picasso wird mindestens 4.19 benötigt und diverse Firmwaredateien(!), daher reicht es nicht unter einem älteren Ubuntu nur den neueren Kernel zu verwenden.
http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/

Wifi wird leider trotz dieses extrem neuen Ubuntu/Kernel nicht unterstützt, daher sollte man sich an diesen Guide halten

Quelle:https://askubuntu.com/a/1071334

Einzig die Lüftersteuerung ist aktuell noch sehr nervig(dreht meiner Meinung nach zu früh auf). Ich finde es schwach, dass Asus keine Lüftersteuerungsmöglichkeit über das BIOS anbietet.

Moin! Hast du es geschafft die Tastaturbeleuchtung zu deaktivieren?
Bei Ubuntu 19.04 läuft, wie du schon geschrieben hast, fast alles. Die Tastaturbeleuchtung kann man aber nicht herunterstellen oder deaktivieren.
 
hurzpfurz schrieb:
Hast du es geschafft die Tastaturbeleuchtung zu deaktivieren?

die hat mich nicht gestört. Beim Einbauen einer 2,5" SSHD meine ich jedoch gesehen zu haben, dass die Tastaturbeleuchtung über ein winziges 2pin-Kabel sichergestellt wird. Das könntest du zur Not ziehen, wenn du komplett auf sie verzichten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurzpfurz
Zurück
Oben