• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, eastcoast_pete, aid0nex und 3 andere
Ist da nicht ein Fehler in der Tabelle müssten nicht beide RDNA3 besitzen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und LamaMitHut
Für 100 Euro weniger fehlt eine Menge Hardware beim kleinen Gerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, KickiSurface, Asghan und 30 andere
Ich hadere aktuell, ob ich mir ein SD kaufen soll. Eigentlich frisst das ja nur sehr viel Zeit, die man „sinnvoller“ investieren könnte 😁
Aber von ASUS und dann mit Windows 11 - ne, ich traue dem Braten einfach nicht. Zumal man das SD für um die 600€ bei eBay gibt. Hatte noch nie ein Handheld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich versteh das Display nicht. Auf der Größe hätte es 800p getan.
So geht die Mehrleistung wahrscheinlich für die höhere Auflösung drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Bert, WhiteHelix und 15 andere
Silencium schrieb:
Ich hadere aktuell, ob ich mir ein SD kaufen soll. Eigentlich frisst das ja nur sehr viel Zeit, die man „sinnvoller“ investieren könnte 😁
Aber von ASUS und dann mit Windows 11 - ne, ich traue dem Braten einfach nicht. Zumal man das SD für um die 600€ bei eBay gibt. Hatte noch nie ein Handheld.

Kaufs doch direkt bei Valve. 419€ ne 500gb SD Karte reichen locker. Eine SSD mit 512gb kann man extrem einfach für ~60€ nachrüsten bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Dimitri Kostrov, Elektrolyt und 10 andere
Ich brauche es nicht aber es juckt doch irgendwie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, Zockmock, Elektrolyt und 8 andere
Wer hier nicht für 100 Euro auf das teurere Gerät geht kann ich nicht verstehen. Der Leistungsunterschied sollte ziemlich groß sein für so einen geringen Aufpreis. Wer sowieso schon 700 Euro dafür übrig hat, der hat auch weitere 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, Tranceport, Sapphire Fan und 10 andere
Ich spare also grob 13% am Kaufpreis und erhalte 66% weniger Grafikeinheiten? Das klingt nach einem schlechten Deal. Habe beim Lesen eigentlich sowas wie 699 Euro, dafür statt 12 CUs nur 10 CUs erwartet... aber lächerliche 4? Dachte die Hauptaufgabe ist Zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Krik, Mar1u5 und 4 andere
Zock schrieb:
Ich brauche es nicht aber es juckt doch irgendwie :D
Geht mir genauso was ein scheiß.

Edit: Gekauft so ein scheiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, OnkelTito, mehmet_b_90 und 14 andere
Bei dem Teil werde ich irgendwie schwach......... Mein Konto wird sich freuen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Ich bin noch immer nicht überzeugt, dass das Ally dem Steam Deck gefährlich werden kann.

- Das SteamDeck beginnt bei 419€. Klar, nur 64GB Speicher, aber ist mit µSD-Karten ohne Probleme vergrößerbar, oder man schraubt sich selbst eine größere SSD rein (machen wohl nur Enthusiasten, aber es ist möglich).

- Der kleine Ally hat die schlechtere APU, wo noch keiner genau weiß, was die wirklich leisten kann, vor allem in Verbindung mit 1.) Windows 11, 2.) dem 1080p Display und den groß beworbenen 120Hz.

- Der große Ally ist damit (fast) doppelt so teuer wie ein SteamDeck 64GB. Lt. Benchmarks von Phawx (?) braucht der Z1 Extreme in etwa 13W um mit dem Deck in der gleichen Auflösung (800p!) die gleiche Leistung zu bringen. Jetzt soll der Z1E aber 1080p befeuern, also muss man mit der Leistung raufgehen, was natürlich wieder zu lasten der Laufzeit geht. Dann brauch ich aber auch kein 120Hz Display.

- Der Ally hat einen eGPU-Anschluss. Im Prinzip eine nette Idee, gibt sicher Leute die sich das Wünschen und es verwenden. Aber die breite Masse die bei MediaMarkt einkauft fragt sich wahrscheinlich, warum der Ladeanschluss so komisch breit ist.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Ich spare also grob 13% am Kaufpreis und erhalte 66% weniger Grafikeinheiten?
Upselling. Wie überall. (Außer bei Valve? +130€ für 192GB mit schnellerer Anbindung?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, FatalFury, fox40phil und 4 andere
Schade auch nur LCD.
Wieso kein OLED?
Gerade für diesen Preis.

Der einzigste grund wieso ich hier noch kein Steamdeck habe^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, ro///M3o, Sirhaubinger und 4 andere
Die APU ist sexy, der Rest wie 16GB (verlöteter?) RAM, 512GB SSD und Win 11 eher nicht. Andererseits Notebooks mit einer vergleichbaren APU werden wohl mindestens doppelt so viel kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und Vladimir
Valanx schrieb:
Kaufs doch direkt bei Valve. 419€ ne 500gb SD Karte reichen locker. Eine SSD mit 512gb kann man extrem einfach für ~60€ nachrüsten bei Bedarf.


Ich hab die kleine Variante mit 500GB SD, und es war mit ein bisschen Bastelei verbunden, die optimal zu nutzen...
Nutze CryoUtilities, und da reserviert man ja idealerweise 16GB für die Swapfiles. Dann noch ein paar Proton-Versionen und wenn man viele Spiele auf der SD hat läuft die SSD schnell mit Cache-Dateien voll... also auch die immer schön auf die SD rüberschieben und bei anderen Launchern gleich die SSD als Speicherort angeben.
Alles kein Weltuntergang, aber bisschen Bastelei ist es schon. :D

Aber mir zumindest macht das Optimieren auch Spaß, und wenn es 2TB-SSDs in 2230 zu guten Preisen gibt schlage ich auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und iSight2TheBlind
30W TDP bei 40Wh Akku, das wird ein tolles Gamingerlebnis.

Und ja, er wird wahrscheinlich nicht wirklich 30W beim Gaming brauchen, aber mit Display und allem drum und dran wird unter 15W nichts gehen, solange man nicht selbst Hand anlegt. Mit 15W würde der Akku dann gute 2.5 Stunden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Valanx schrieb:
Kaufs doch direkt bei Valve. 419€ ne 500gb SD Karte reichen locker. Eine SSD mit 512gb kann man extrem einfach für ~60€ nachrüsten bei Bedarf.
Wollte mir das Antiglare gerne kaufen - lohnt der Aufpreis nicht?
 
Wie immer Geschmackssache, aber mich machen die Teile grundsätzlich einfach nicht an. Ich reise nicht ständig und bin auch so nicht mehr so oft in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und selbst wenn wäre mir das Ding zu klobig. Nicht in jeder Stadt kann man immer in der U-Bahn sitzen, etc. (in Berlin kannste das sowieso knicken ^^).

Dann daheim, ok auf der Couch oder im Garten? Wenn ich mal draußen hocke, dann lese ich da was und brauch da nicht meine PC Games bei mir. Auf der Couch zocke ich Konsole oder schaue TV, klar da könnte man es mal ab und an nutzen, aber dann 800 Euro ausgeben? Selbst bei der Wii U und Switch haben mich die kurzen Akkulaufzeiten schon gestört, bei dem Teil ist dann nach 1-2 Std Schluss, damit hängt das Ding dann entweder dauerhaft am Strom oder jeden Tag zwischendrin.

Dann kommt noch hinzu, dass Spiele mit Maus/Tastatur wahrscheinlich eher unschön zu spielen sind oder gar nicht vernünftig, man muss Einstellungen rumprobieren, etc. Höchstens für Emulation könnte ich es mir vorstellen, aber dafür 800 Euro? Dazu interessieren mich und nutze ich Emulatoren aktuell einfach viel viel zu wenig und die müssen wahrscheinlich auch erstmal auf die Hardware optimiert werden.

Ne, irgendwie überzeugen mich die Teile einfach nicht, ich vermisse selbst meinen 3DS/Vita selten bis nie und die Switch wird schon echt selten genutzt. In der Theorie klingt das auch alles nett, aber ich kenne mich, am Ende würde ich das Ding am Anfang vielleicht noch viel nutzen, aber irgendwann würde es sicher 95% der Zeit irgendwo im Schrank liegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Plonktroll, T670i und eine weitere Person
Zurück
Oben