• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus Gaming-Handheld: ROG Ally ist jetzt auch mit Ryzen Z1 für 699 Euro verfügbar

Valanx schrieb:
Wired ist die erste Publikationen die darauf explizit eingeht.
Du nennst es drauf "eingehen"? Ein Typ der es nicht mal schafft für einen Test Hintergrundtasks zu beenden? Ein Typ der es scheinbar nicht gerallt bekommt einen Power Limit zu setzen und komplett überfordert mit dem Gerät ist?
After a lot of fiddling, I managed to lower both the system and the game’s settings enough to get decent performance. This included, among other things:

  • Reducing the system’s display setting to 720p using the Armoury overlay toggle
  • Reducing Doom Eternal’s game resolution to 1280 x 720, because not all games will respect the Armoury’s settings (Asus says it’s considering removing this toggle entirely to avoid confusion)
  • Downgrading Doom Eternal’s graphics settings to the absolute lowest possible options
  • Limiting the ROG Ally’s display to 60 Hz using the Armory overlay toggle
Wie kann es denn sein, dass andere Artikel die Thematik professionell aufgreifen, die Settings der jeweiligen Spiele inklusive der Powerlimits und der tatsächlich aufgenommener Energie veröffentlichen können und scheinbar nicht zum ersten mal vor einem Windows Gerät sitzen? Nennst du das Journalismus?

Nach solchen Einleitungssätzen würde ich den Typen in Zukunft vielleicht lieber Mauspads "testen" lassen, da ist der Schrott was manchmal auf Reddit abgelassen wird mehr wert. Ich habe hier geklickt, ich habe da geklickt, oh nein dann war mein Akku leer, ich hab von dem Teil keine Ahnung und kotz mich zur Abwechslung im Artikel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valanx schrieb:
Natürlich ist es klar, da SD bis auf 3W runter kann und Ally nur bis 7Watt, somit hast du bei 40Watt Batterie-Größe eine ganz simple Gleichung für Indie-Games die bei 3 bis 5 Watt super laufen. Daher .. Bei 15Watt ist es noch mehr oder weniger ausgeglichen mit der Tendenz zu Ally und dann ist halt noch >15Watt, das kann nur Ally. Somit ist alles mehr oder weniger zusammengefasst
 
@leonM
Kannst du mir sagen woher du diese Zahlen hast?
Ergänzung ()

@xexex

Zeig mir eine Publikation die auf einen Vergleich unter 15w eingeht bzw herausarbeitet wie lange die Geräte mit Minimallast betrieben werden können.
 
Valanx schrieb:
@leonM
Kannst du mir sagen woher du diese Zahlen hast?
Ich besitze selbst das SD und kann dort für jedes Spiel 3 bis 15 Watt selbst zuweisen. Bei Ally soll man manuell 7 bis 30Watt zuweisen können. Indie's wie Hollow Knight laufen auf SD mit 3Watt schon super. Die Batteriegröße von beiden Geräten ist bekannt und die Addition von Bildschirm /Speicher usw.. von zusätzlich 1 bis 2 Watt hat man dann das Endergebnis. Hier im Video die Stelle wo er die manuelle Zuweisung 7Watt bis 30Watt erwähnt(das Video fängt genau bei der Stelle wo er das aufzeigt an)
 
Valanx schrieb:
Zeig mir eine Publikation die auf einen Vergleich unter 15w eingeht
Ich denke es wurden hier bereits genug Tests veröffentlicht, die einen solchen Namen auch verdient haben.

Hier mit genauen Angaben mit welchen Settings die gespielten Spiele am besten nutzbar sind.

Hier speziell wenn es um Emulatoren geht, ebenfalls mit einer genauen Anzeige des aktuellen Stromverbrauchs.

Hier ein direkter Vergleich mit dem SD, was schon ein paar Posts über mir verlinkt wurde.

Den Test über mir verlinke ich jetzt nicht nochmal, auch dort kann man genau im Overlay sehen wie der Stromverbrauch aussieht und der Autor erklärt wie sich die Limits auf die Spieleleitung auswirken.

Alle Tests haben eines gemeinsam, die Autoren beschäftigen sich seit Jahren mit Handhelds, haben das Ally schon ein paar Tage in den Händen gehalten und wissen scheinbar wovon die reden, was man von den Wired Typen definitiv nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Im Vergleichsvideo (3) das ich im übrigen schon gesehen habe, wie auch die anderen, wird eben nur mit 15w gespielt und zusätzlich mit 720p vs 800p.

Alle YouTuber haben gut gearbeitet es sind schöne Reviews das Stelle ich auch nicht in Frage.

Vll ists aber einfach noch zu früh und noch ausführlichere Testberichte zu verschiedenen Szenarien erscheinen noch.
 
xexex schrieb:
Du nennst es drauf "eingehen"? Ein Typ der es nicht mal schafft für einen Test Hintergrundtasks zu beenden? Ein Typ der es scheinbar nicht gerallt bekommt einen Power Limit zu setzen und komplett überfordert mit dem Gerät ist?
Sorry, aber wer beendet denn Hintergrundtasks?

Ich würde behaupten ein wirklich kleiner Teil der Spielerschaft..

Wenn es die Software nicht macht, macht es kaum einer und deswegen ist das meiner Meinung nach gut so es zu testen.
Man will spielen und nicht frickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti, Valanx und eine weitere Person
xexex schrieb:
Du nennst es drauf "eingehen"? Ein Typ der es nicht mal schafft für einen Test Hintergrundtasks zu beenden? Ein Typ der es scheinbar nicht gerallt bekommt einen Power Limit zu setzen und komplett überfordert mit dem Gerät ist?

Wie kann es denn sein, dass andere Artikel die Thematik professionell aufgreifen, die Settings der jeweiligen Spiele inklusive der Powerlimits und der tatsächlich aufgenommener Energie veröffentlichen können und scheinbar nicht zum ersten mal vor einem Windows Gerät sitzen? Nennst du das Journalismus?
Im Prinzip spiegelt er damit dann 99% der Käuferschaft wieder, somit sehr authentisch 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, guzzisti und Valanx
jonderson schrieb:
Sorry, aber wer beendet denn Hintergrundtasks?
Jeder der sich an einem halbwegs plausiblen Review versucht, erst recht wenn er den Stromverbrauch eines Geräts zu kritisieren vermag. Soll die CB es demnächst genauso handhaben? Einfach ein paar Browsertabs hier und ein paar Stores dort mitlaufen lassen, damit sich die Leute später leichter über den Idle Verbrauch streiten können?

JahJah192 schrieb:
Im Prinzip spiegelt er damit dann 99% der Käuferschaft wieder, somit sehr authentisch
DAS befürchte ich allerdings auch, aber wer mehrere Stores zusammen mit Windows starten lässt und sie ständig offen lässt, der braucht sich über "seltsamen" Stromverbrauch nicht zu beschweren.
 
xexex schrieb:
Jeder der sich an einem halbwegs plausiblen Review versucht, erst recht wenn er den Stromverbrauch eines Geräts zu kritisieren vermag. Soll die CB es demnächst genauso handhaben? Einfach ein paar Browsertabs hier und ein paar Stores dort mitlaufen lassen, damit sich die Leute später leichter über den Idle Verbrauch streiten können?
Wenn ein Gerät sie zu macht und das andere nicht, natürlich.
Meinetwegen kann man auch Laborbedingungen dazu packen, aber natürlich interessiert mich wie sich das Gerät ohne frickeln verhält...
 
jonderson schrieb:
aber natürlich interessiert mich wie sich das Gerät ohne frickeln verhält...
Für dich sind fünf offene Stores die bei Windows mit gestartet werden also normal und sie zu beenden "frickeln"? Weiß du was? Das Ally kann doch bestimmt auch mehrere Spiele gleichzeitig starten, machen wir doch den "Test" demnächst so, es "frickelt" doch auch keiner und beendet ein Spiel bevor er ein nächstes startet.
 
Ich verstehe deinen Punkt.

Trotzdem, die Realität wenn ich an einen fremden PC im Freundeskreis bin sieht so aus das mit Windows 5 Stores + Discord autostarten und natürlich auch an bleiben.
Klar wissen wir das hier besser aber das ist eben das selbe Problem wie mit den Reviews.
Der normale Kunde hat zu wenig Ahnung und auch keinen Bock sich einzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Valanx schrieb:
Trotzdem, die Realität wenn ich an einen fremden PC im Freundeskreis bin sieht so aus das mit Windows 5 Stores + Discord autostarten und natürlich auch an bleiben.
Mag alles sein, diejenigen schreiben dann aber keinen Artikel in dem sie sich über 5W Stromverbrauch auskotzen und die "Schuld" auf den Hersteller schieben. Ein Tester macht sich damit schlichtweg unglaubwürdig, wenn er nicht einmal fähig ist solche grundregelnden Sachen zu beachten. Der Rest vom Text schließt da nahtlos daran an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Bin gespannt wenn die ersten Geräte ausgeliefert werden. In meinen Freundeskreis geht eins und da hab ich mich schonmal angemeldet zum testen.
Mal schauen wie tief ich es drücken kann und wie gut die Software funktioniert. Soll ja noch einige Probleme geben.

Vll können wir uns ja demnächst austauschen.
 
Valanx schrieb:
Vll können wir uns ja demnächst austauschen.
Demnächst kaum, gekauft wird es von mir als Geschenk, das wird also eher bis Black Friday dauern. Bis dahin ist die Software dann auch hoffentlich von grobsten Bugs bereinigt. So sehr mich Technik interessiert, Early Adopter spiele ich für keine Firma.

Bin aber sicher, dass hier einige zugeschlagen haben oder zuschlagen werden. In der Zwischenzeit dürfte auch der alternative Launcher fertig sein, falls die ASUS Software nichts taugen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Auf Amazon schon ausverkauft xD

Hab aber noch rechtzeitig zugeschlagen ;)
 
drmaniac schrieb:
Auf Amazon schon ausverkauft
Interessante Einordnung....
1684101788955.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
xexex schrieb:
Du nennst es drauf "eingehen"? Ein Typ der es nicht mal schafft für einen Test Hintergrundtasks zu beenden?

Das Gerät wird so ausgeliefert!

Wenn der Hersteller unfähig ist ein Gaminggerät so zu konfigurieren, dass von ihm zusätzlich installierte Software die Performance und Laufzeit nicht versaut, dann ist das halt so!
Teams (Lite, whatever) ist halt drauf weil Microsoft mit dem ROG Ally unbedingt einen Konkurrenten zum Steam Deck pushen will und Asus deshalb (finanziell) unter die Arme greift, aber wen das und andere Windows-Anwendungen die Experience ruinieren isses halt blöd für das ROG Ally, dann kann man das auch offen kritisieren!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Gerät wird so ausgeliefert!
Das Gerät wird vorinstalliert mit diversen Stores ausgeliefert? Das glaube ich nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Teams (Lite, whatever) ist halt drauf weil Microsoft mit dem ROG Ally unbedingt einen Konkurrenten zum Steam Deck pushen will
Windows Handhelds gibt es schon seit einigen Jahren und Teams ist seit Windows 11 Release ein fester Bestandteil vom OS. Hier wird nichts "gepushed" oder was auch immer, es ist eine ganz normale Windows Installation.
Messenger Teams ersetzt Skype
Dem Aspekt „Kommunikationsplattform zur Verbindung von Menschen“ will Microsoft mit Windows 11 über die Integration von Microsoft Teams direkt im Betriebssystem gerecht werden.
https://www.computerbase.de/2021-06/windows-11-neuerungen-upgrade-pfad-und-anforderungen-im-detail/
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das Gerät wird so ausgeliefert!

Wenn der Hersteller unfähig ist ein Gaminggerät so zu konfigurieren, dass von ihm zusätzlich installierte Software die Performance und Laufzeit nicht versaut, dann ist das halt so!
Teams (Lite, whatever) ist halt drauf weil Microsoft mit dem ROG Ally unbedingt einen Konkurrenten zum Steam Deck pushen will und Asus deshalb (finanziell) unter die Arme greift, aber wen das und andere Windows-Anwendungen die Experience ruinieren isses halt blöd für das ROG Ally, dann kann man das auch offen kritisieren!
Wo hast du diese Insights her? Arbeitest du in der Konrad Zuse Straße 1?
 
Zurück
Oben