News Asus integriert Serial-ATA in Hauptplatinen

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Als einer der ersten Hersteller beginnt Asus nun erste Hauptplatinen mit einer Serial-ATA-Schnittstelle auszustatten (SATA). Zum Einsatz kommt dabei der „SATA-Link“ Chip von Silicon Image, welcher zwei SATA-Kanäle bietet.

Zur News: Asus integriert Serial-ATA in Hauptplatinen
 
Na endlich, wird auch Zeit, dass mal irgendjemand damit anfängt Serial-ATA zu promoten.
Danke ASUS.
 
bei den msi-platinen (MSI auf der Computex in Taiwan) stand auch schon SATA dran...

2 kanäle find ich ein bisschen wenig, dürfte aber reichen, wenns noch einen oder zwei ATA-kanal gibt für CD-RW bzw. DVD und "alte" festplatten, die 150MB kann man sowieso nict über den PCI schikken :)
endlich keine rundkabel mehr kaufen müssen :)

könnte man nicht ne werweiterung zu SATA machen, die als letztes wort irgendwas mit n hat? dann hätten wir ne satan-verindung :)

cYa JojoMC
 
hi,
naja als ein führung reichen erstmal 2 kanäle, aber wenn man es richtig nutzen will sollten es schon vier sein.
da aber ja S-ATA erst in gang kommt wird es noch nicht weiter trägisch sein.

Mehrpack
 
Schade nur das es keine Adapterkabel für alte IDE Platten auf S-ATA gibt, dann wäre der Umstieg viel leichter, mit meinen derzeit 6 angeschlossenen IDE Geräten komme ich schon in einige Bedrängnis, und sauteuer wirds auch, dann lieber warten und dann ein komplett neues System mit S-ATA, AGP 8x und einem DDR 333 oder 400 System kaufen.
 
Hmmm

Ja schön und gut.

Aber wo liegen nun die Echten vorteile ?

150 Mbit nutzt keine Platte aus aber bitte vieleicht bringt es ja das eine oder andere Prozent.

Dünne Kabel: Hmm,ja kann ich aber auch jetzt schon haben.

Längere Kabel: Naja von 60 auf 90 cm.nur in nem Bigtower von bedeutung.

Das wars aber auch schon.

Nicht gerade berauschend.

Ich will mal hoffen das wenigstens nurnoch ein IRQ für den Controller verschwendet wird statt einen für jedes Plattenpaar.



Ach was ist SCSI doch schön.

1 Controller und ein IRQ
320 Mbyte/s
16 Geräte an einem Strang.
Der darf übrigens 12 m lang sein.
Externe Geräte sind gerngesehen.
Hotswap is nen alter Hut.

Leider mittlerweile recht Teuer aber Technisch gesehen war und ist SCSI die wesentlich bessere Lösung.

Von Serial Ata hab ich mir eigentlich etwas mehr erhofft.

Schade
 
na wenns adapter gibt... AUF IN DIE SATA ZEIT! :)

längere kabekl, darauf hab ich gewartet, in meinem bigtower sind die festplatten ziemlich weit oben, über dem netzteil, is ein prob, wenn die anschlüsse weit unten sind...

zum thema dünnere kabel: jezz muss man noch dafür ca. 10-20€ zahlen...

ausserdem isses 150MByte/s :) das soll aba noch mit der zeit gesteigert werden...

cYa JojoMC
 
Zurück
Oben