ASUS K8V SE Deluxe und Sapphire X800 Pro - inkompatibel?

H

henken

Gast
Hallo zusammen,

jetzt tippe ich dies hier zum zweiten Mal ein, weil das Forum meinte, ich sei nicht angemeldet. Tse :rolleyes:

Mein System, welches ich mir am 2.9.04 zusammengestellt habe:

ASUS K8V SE Deluxe (BIOS 1004 - Rev. 1.12)

Speicher:
TwinMOS (Model: M2G9J16A0ATT9F081AADT Chip: TMD7608F8E50D)

Grafikkarte:
Sapphire X800 Pro 256MB

CPU:
Name: AMD Athlon 64 3400+ (AMD boxed)
Code name: NewCastle
Specification: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3400+
Family/Model/Stepping: FC0
Extended Family/Model: F/C
Package: Socket 754
Core Stepping: DH7-CG

PSU:
Be Quiet 450W

OS:
Windows XP Prof. SP2

VIA-Hyperon Treiber (runtergeladen und installiert am 2.9.04)
ATI Catalyst Treiber (runtergeladen und installiert am 2.9.04)

Kurze Fehlerbeschreibung:

Das System läuft grundlegend instabil, sofern man 3D-Games aller Art spielen möchte. Das System bleibt einfach stehen (freeze). Es stürzt weder mit einem BSOD ab oder mit einem Reboot. Einfach nur Freeze. Nachdem ich nun auch noch Kingston als Speicher versuchte, genau das Gleiche. Auch langsamere Speichertimings oder AGP4x oder sonstige Sachen, die man so liest. Alles schon probiert. Keine Besserung. Im Normalbetrieb läuft das System allerdings normal stabil. Will sagen: Es ist mir während normaler Arbeiten unter Windows kein einziges Mal abgeschmiert.

Nun kommt der Clou:

Ich habe noch eine Radeon 9700Pro hier rumfliegen, weil ich die ja durch die X800 Pro ersetzen wollte. Also baute ich diese ein und bootete das OS normal. Die Graka wurde vom Catalyst Treiber einwandfrei installiert und konfiguriert. Das Unglaubliche: Das System läuft stabil bis zum Umfallen. 3D-Games am Anschlag und kein einziger Freeze.

Was kann das sein?

Defekte Grafikkarte? Oder einfach nur Inkompatibel?
Ist es doch der Speicher? Will sagen: Passieren die Abstürze mit der 9700Pro nicht, weil diese langsamer ist und die Daten aus dem Speicher nicht so schnell ziehen kann, wie die X800 Pro? Kann dies der Grund sein?

Ich bin am Verzweifeln, zumal ich mir überlegen muss, was es genau sein kann. Bitte helft mir, sofern Ihr das könnt. Vielen Dank im Voraus schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
henken schrieb:
VIA-Hyperon Treiber (runtergeladen und installiert am 2.9.04)
ATI Catalyst Treiber (runtergeladen und installiert am 2.9.04)
Sind das auch die aktuellsten Treiber? Der Catalyst ist aktuell in Version 4.8, der Hyperion in Version 4.53.

Nur weil das Downloaddatum der 2.9. ist, kannst du ja trotzdem alte Treiber erwischt haben.
 
Ich glaube nicht, dass Karte und Mainboard inkompatibel sind, denn auf meinem K8V SE Deluxe läuft die X800 ohne Probleme absolut stabil (mit Fastwrites an und AGP-8X).
Ich hab übrigens auch TwinMOS Speicher (bin mir aber nicht sicher ob's genau der gleiche ist) und das gleiche Netzteil, nur mein Prozessor ist langsamer.
 
Moin,

vielleicht hilft ein BIOS Update? Bei MSI gab es schon eine oder zwei Versionen, die auf die neue Grafikkartengeneration (X800) hin optimiert wurden. Evtl hat ASUS da ähnliches getan.

MFG Jimmy
 
Also was mit bei deinem Post aufgefallen ist:

1. TwinMos hab ich schon von Problemen gehört
2. Ich bin mir da nicht ganz sicher welches Stepping du da hast(Family/Model/Stepping: FC0; Core Stepping: DH7-CG) aber wenn es das alte C0 ist kann es sehr gut mit speicherkompatibilitätsproblemen zusammenhängen.
3. Windows SP2, könnte sein das es wegen dem nicht sauber läuft. Ich habe bis jetz nur schlechtes über SP2 gehört.

Wenn alle treiberupdates usw fehlgeschlagen sind würd ich s mit WinXP sp1 probieren.
 
@grummel:

Bin gerade fertig mit Installation von XP. Schon wieder, weil ich einfach nicht aufgeben kann. Derzeit habe ich noch SP1 drauf. VIA Hyperon 4.53 und Catalyst 4.8. Die gleichen Probleme. Was das Stepping angeht: Siehe mein Post oben. Da steht alles. Allerdings habe ich wiederum gelesen, daß die CPUs als CG Model besseres Speichermanagement nutzen oder verträglicher mit Speicher umgehen.

@jimmybeam:

Lt. ASUS ist das 1004 BIOS, welches ich auch aktuell nutze, das aktuellste.

@Gauder:

Keine Angst. Ich habe die aktuellsten Treiber drauf. Was dies betrifft, so bin ich sehr penibel :)
 
henken schrieb:
Was kann das sein?

Defekte Grafikkarte? Oder einfach nur Inkompatibel?
Ist es doch der Speicher? Will sagen: Passieren die Abstürze mit der 9700Pro nicht, weil diese langsamer ist und die Daten aus dem Speicher nicht so schnell ziehen kann, wie die X800 Pro? Kann dies der Grund sein?

Ich bin am Verzweifeln, zumal ich mir überlegen muss, was es genau sein kann. Bitte helft mir, sofern Ihr das könnt. Vielen Dank im Voraus schonmal.

Hi,

hast du die X800Pro auch in einem anderen System getestet? Wenn nein, solltest du das mal machen. Einfach inkompatibel kann es imho nicht sein. Möglicherweise defekt. Einen format C: hast du ja offensichtlich schon durchgeführt. Wo du noch nachsehen musst, ist, wieviel Spannung die Karte am AGP-Port bekommt. Die ATIs sind da sehr empfindlich.
 
@BodyLove und Allgemein

Das hatte ich ja vergessen zu sagen. Klaro. Karte läuft in einem anderen System anstandslos. Sorry. Ist mir nicht eingefallen das zu posten ;)

Weiterhin habe ich wohl aber auch einen gravierenden BUG im BIOS gefunden, welcher durchaus sehr seltsam ist. Wenn ich in meinem BIOS 1004 den Onboard 1394 Firewire ausschalten will, weil ich den nicht brauche, wird anschließend der Onboard SATA Promise Controller nicht mehr gefunden, obwohl dieser im BIOS eingeschaltet ist. Seltsam oder? Als ich das FW eingeschaltet habe, wurde der Promise auch wieder erkannt.

Ich habe so langsam das Gefühl das ASUS hier kompletten Schrott produziert hat. So langsam bin ich drauf und dran das Board auszubauen und dem Händler auf den Tisch zu knallen. Nur Probleme!
 
aktuellen Bios für das Board schon drauf? Asus bietet ja ein FlashUtility an. Sollte damit sehr einfach gehen.
 
Hallo.
Ich habe das selbe Mobo.
Benutzt du 2 x 512 MB Speicher? Wenn ja, nimm mal einen raus und versuch es nur mit einem.
 
Hi

Hast du im Bios fastwrites ausgeschaltet ? Auf jedenfall ausschalten.

Stell bei den Speichertimings mal von 1T auf 2t command.

jetzt noch mal probieren...

Gruß Cyberbernd
 
hat die x800 nicht einen zusätzlichen stromanschluß?! hast du die karte auch an das netzteil angeschloßen?
für mich hört es sich an, als ob die graka zu wenig strom kriegt.
 
Ja denke ich auch,oder das netzteil ist zu schwach.denke nicht das es am board liegt,habe das gleiche drin mit ner 9800xt hatte noch nie probs damit.
Zumal dein rechner mit der 9700 stabil läuft könnte es echt am strom liegen also netzteil .
 
@Poke
Be Quiet 450W zu schwach? :lol:
Das Power-Kraftwerk schlechthin ;) - solange es nicht defekt ist, ist das weit mehr als stark genug.
 
hallo leutz,

hatte ein ähnliches Prob nach der Installation von WIN XP SP2 mit 3D-Anwendungen/Spielen, allerdings mit kompl. anderer Hardware.
Mich irritiert bei dem aufgetretenen Prob, dass es auch auftritt, wenn das OS neu aufgesetzt wird mit SP1.

... also habe auch erst einmal alle Treiber aktualisiert und ähnliches (DirectX9c wieder deinstalliert ...)

Letzendlich bin ich DAU (der ja alles besser weiß) mal auf die Seite von Codemasters gegangen .... und siehe da, das Prob hatte nicht nur ich.

Versuche doch mal das Spiel/Prog nach Start mit dem Taskmanager zu "modifizieren". Den "exe"-file des Progs auf Priorität "hoch" stellen.

Das fixte mein Prob mit DTM2 und 3Dmarks2003 (andere 3D-Anwendungen habe ich noch nicht getestet.

Grüße vom hardware-DAU

K8T800 (Epox 8HDA 3+)
A64 3200+ (1024 Cache) @2100-2200
1 GB billig Infineon (CL 3,0@2,5)
(über FSB220 verabschiedet sich der S-ATA Raidcontroller und zerlegt mein installiertes OS)
FX5900XT @440/880
 
ach ,... und zu dem aufgetretenen WATT-WAHN

Habe meine 08/15 Netzteil mit 350 Watt gegen mein altes Zalman-Netzteil ausgetauscht (300Watt und leiseer)

es ist wie in allen Bereichen, es wird nach billig und "hohen" technischen Eckdaten geschaut, nicht nach Erfahrung, Qualität und Verarbeitung. Es wird mit Sicherheit Netzteile mit 450 Watt geben, die beim Einsatz eines neuen Prescott + X800 / 6800 in die Knie gehen/instabil werden.
Andererseits gibt es Hersteller wie Shuttle, die bei gleicher Hardware in einem Barebone mit einem 250 Watt-Netzteil arbeiten.

... also, ich habe ein hammerstabiles Sys (wenn ich nicht gerade wieder einmal "oc" betreibe) mit 300 Watt. Ich bin mir nicht sicher, was passiert wenn ich mir jetzt noch ein Raid-Array mit mit 4 Platten bastele (oder noch besser 2 Arrays, 1x4 + 1x2, habe halt die Anschlüsse :-)) zu den vorhandenen 2x120GB (P-ATA). Ich glaube, dann wird mein Sys auch nicht mehr allzu stabil sein :-).

Ich habe den Eindruck, es passiert das gleiche wie im Lautsprecherbereich, 1000 -1000000...0 Watt für 29,90 bei Aldi. ... und wie hoch ist der Sinuswert?, der Klang?

greetz der elektro- und HiFi-DAU
 
Zurück
Oben