News Asus: Liste der AM3-kompatiblen Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Asus hat als einer der ersten großen Mainboardhersteller eine Liste bereitgestellt, die drei aktuelle Serien an Hauptplatinen beinhaltet, die vollständig zu den kommenden neuen Phenom-Prozessoren in der 45-nm-Fertigung kompatibel sein werden.

Zur News: Asus: Liste der AM3-kompatiblen Mainboards
 
heißt das ich kann später sozusagen darauf am3 prozessoren raufmachen?
 
Heißt dass auch, dass alle Neuerungen/Verbesserungen (HT-Link etc) funkionieren?
DDR3 wird ja unmöglich unterstützt sein, weshalb ich die Formulierung "vollständig kompatibel" ein bisschen irreführend finde...
 
Ich finde es gut, dass die Hersteller es auch den Leuten ermöglichen, 45nm CPUs einzubauen, die jetzt nicht unbedingt gleich den halben PC aufrüsten möchten/können. ;)
Schade nur, dass das M2N-SLI Deluxe nicht in der Liste aufgeführt ist. Hätte mich wirklich gefreut, wenn ich auf eine der neuen Deneb-CPU's (eine von der kleineren Sorte) hätte umsteigen können, ohne "größere" Ausgaben zu tätigen.

Naja, was nicht is, kann noch werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass für den 570 SLI Chipsatz von nVidia ein per BIOS ermöglichte 45nm-Kompatibilität bereitgestellt wird ...
 
GokuSS4 schrieb:
heißt das ich kann später sozusagen darauf am3 prozessoren
raufmachen?


Ja, wobei mögliche Einschränkungen zu beachten sind (kein DDR3 etc.)

ASRock hat übrigens bereits vor längerem entsprechenden AM3 Support verkündet, wobei man die bezeichnungen zwischendurch wohl mal wieder zurückziehen musste. Gigabyte wirbt auch bereits mit AM3 ready (bei einigen Modellen)


@ schweinfurt Die Sache hat quasi nichts mit dem Chipsatz zu tun. Es liegt vor allem am Willen der Hersteller ein passendens Biosupdate zu veröffentlichen. Du könntest auch nen nF3 noch mit einer AM3 CPU bündeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asrock_User:
Joa, ich weiß, dass es jetzt nicht wirklich vom Chipsatz abhängt, es ging mir nur darum, dass für die Serie vor der nForce 6-Reihe wohl keine AM3-Unterstützung zu erwarten ist. ;)
 
schweinfurt schrieb:
@Asrock_User:
Joa, ich weiß, dass es jetzt nicht wirklich vom Chipsatz abhängt, es ging mir nur darum, dass für die Serie vor der nForce 6-Reihe wohl keine AM3-Unterstützung zu erwarten ist. ;)

Das ist wohl eine andere Sache... Wobei der ein oder andere Hersteller ja auch bei sehr alten Produkten zumindest per Betabios nachhilft ;)
 
ich hab mich schon lange gefragt ob nachfolgende grafik ihre gültigkeit behält. besonders da ich gerade auf am2+ umgestiegen bin. die entscheidung zwischen m3a78-em und m3a78-emh hdmi fiel auf die -em version. offensichtlich die rechte entscheidung
 

Anhänge

  • spider plattform.png
    spider plattform.png
    164,4 KB · Aufrufe: 948
Ja M2N SLI-Deluxe + Deneb währe echt nice, hab ich mir schon gestern gedacht^^
 
Na dann hoffe ich doch mal, dass sich meins noch schnell in diese Liste einordnet. Wäre ja sonst echt fürn Ar***!
Das M3A32 MVP deluxe haben einige hier...

bye Hübie
 
Tja, überzeug dich selbst: http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/
Mehr ist es aktuell nicht. Ich schätz einfach mal das die BIOS noch net fertig sind, viele der da genannten sind von Anfang November, also ganz neu.
 
Ich hab z.b nen M3A78-EH...

im neuen BETA Bios werden neue CPUs unterstützt... diese stehen allerdings noch nicht auf der CPU Supportlist drauf. denke mal sobald die final vom bios da ist wird die liste von asus noch um einiges länger werden.
 
Wirklich sehr erfreulich, dass ich nur die CPU zu wechseln habe. Asus geht hier beispielhaft vor.
Gruß Vitruv
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass nur Asus bis jetzt ein Bios zum Support der neuen Denebs herausgebracht hat, die anderen Hersteller werden bestimmt wieder auf sich warten lassen :(

Leider kann ich kein Asus-Board nehmen, da das Layout aller für mich in Frage kommenden Asus-Platinen einfach nur unvorteilhaft für meine Soundkarte ist :kotz:
 
Korn86 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.


Wie bereits gesagt... bei ASRock gibt es ebenfalls bereits eine "Support Liste". Gigabyte bewirbt auch schon einige Platinen als AM3 ready.
Was die anderen Hersteller machen bleibt nun abzuwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asrock_User schrieb:
Gigabyte bewirbt auch schon einige Platinen als AM3 ready.

Welche denn? Gibt es da vielleicht auch welche bei denen kein Biosupdate nötig ist? Habe echt kein bock noch für 35€ oder so einen alten Athlon64 dazukaufen zu müssen damit ich das Biosupdate fahren kann;)
 
Ist mal Top! Hoffe GB und die anderen ziehen nach. Bin mal gespannt auf was man verzichten muss. Unterstützen die 45nm CPU eigentlich HT 3.1?
 
Ich hab auch das M3A78-EH MB. Auf der Verpackung steht AM2+ und HT3 Support bis 5200MT/S. Hoffes sehr das ein BIOS update kommt.
 
Zurück
Oben