ASUS M2N-E mit SATA RAID unter W2k3

gerard25

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1
Hallo Leute.

Bin ganz frisch hier und möchte meinen Einstand gleich mal mit einem dicken Problem feiern.

Also ich möchte gerne ein RAID1 unter W2K3 mit einem neuen ASUS M2N-E mit SATA Raid laufen lassen. Habe 4 gleiche Platten (4x320G) und habe in der Raidconfig 2x Raid1 festgelegt (Platte 1+2 und 3+4).

Nun installiere ich Windows 2003 Enterprise R2 32Bit Ed. -> Dann kommt ja in der blauen GUI die Aufforderung für Raid Treiber von Drittanbietern zu installieren was ich auch tue. Dann kommt mein kleines Fenster wo ich 1. nVidia RAID... und 2. nVidia Storage.... auswählen kann. Ich installiere beide und dann kommt ja Windows Lizenz bestätigern...
Dann Laufwersauswahlmenü für die Installation. Hier erstelle ich eine 50 GB Partition auf meinem ersten Raidverbund -> noch in NTFS formatieren -> Installationsdaten werden kopiert -> Neustart.

Bis hier her alles erst mal Problemlos!

Aber nun beim Neustart ist plötzlich mein erster Raidverbund aufgeteillt und wird als fehlerhaft angezeigt!!! Wieso denn das?
Ich rufe natürlich bei ASUS an und die kommentieren das mit "der Raidtreiber ist nicht kompatibel mit W2k3 und ich solle mir doch ein Serverboard zulegen".

Aber das kann doch nicht sein oder etwa doch?

Könnt Ihr mir helfen oder habt Ihr einen kompatiblen Treiber für das ganze.

Vielen vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

mfg Phillip
 
Hey, sitze hier nun den 3ten Tag mit fast genau dem gleichen Problem. Habe schon das 3te M2N-E. Benutze Win XP Pro und die Raid Treiber aus dem nVidia Pack 9.16 (Herstellertreiber auch schon getestet, genau das gleiche). Install läuft ganz normal, bis sich dann beim ersten "normalen" booten der Raid zerlegt. Habe jetzt auf MSI K9N Ultra-2F gewechselt, und siehe da, genau das gleiche Problem. Also nich nur unbedingt ein M2N-E Problem. Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht. Habe zwar nur einen Mirror laufen, aber das Ergebnis ist das gleiche.

Jetzt kommts noch perverser!!!
Habe von Stecker SATA1 und 2 nun auf 5 und 6 gewechselt, genau das gleiche. Habe von Mirror auf Stripe umgestellt, und siehe da, der Raidverbund löst sich nicht mehr auf. Windows bootet zur zweiten Installationsrunde und da hab ich mich schon gefreut. Tja, zu früh gefreut, es geht zwar weiter aber auf einmal steht alles. Das es mit Stripe weiter geht als mit Mirror ist mit Logik natürlich auch nicht zu erklären. Trotzdem läuft es noch nicht, aber die Nacht ist noch jung. Gib mal Bescheid war Du für Festplatten hast. Meine sind WD3200KS(320 GB 7200 U/min 16MB SATA2 NCQ). Versuche morgen noch 2 HDDs von Samsung und dann gebe ich auf. Wobei die Platten von WD als nicht Raid einwandfrei laufen. Liefen bis jetzt auch an einem Gigabyte K8NF9-Ultra mit nForce4 im Raid problemlos.

Bin jetzt schon viel weiter!!!
Es liegt an den WD Festplatten!
habe gerade ein ASUS M2NPV-VM (nForce430 Chipsatz - bassiert auf dem nForce4) eingebaut und das gleiche Problem. Ist zwar auch nicht ganz logisch, am Gigabyte K8NF9-Ultra mit nForce4 laufen die beiden Platten. Habe nun zwei Samsung SP2504C drangehängt, und siehe da, alles geht!!!. Hatte am Gigabyte damals auch Probleme mit zwei Maxtorplatten. Damal hies es, mit 16 MB Cache gits schon mal Schwierigkeiten. Die beiden Samsungs haben "nur" 8 MB. Werde mir die Woche noch zwei andere 16MB Platten reinhängen und testen.

Geschaft!!
Habe zwei Seagate ST3320620AS Firmware 3.AAC reingehängt.
Es läuft.
Also sind die beiden WSs "einfach" inkompatibel.



mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben