ASUS Mainboards ( Cold Boot Bug ) Kaltstartprobleme

Besteht dein Problem noch? Ich hatte dasselbe Problem wie du , nur dass bei mir nach dem Kaltstart der Rechner im Windows Ladebalken immer einmal hängen geblieben ist! Aber das hat er wie gesagt nur beim Kaltstart gemacht! Mir hat geholfen nachdem ich zigtausend Sachen ausprobiert habe wie RAM Riegel testen Netzteil austauschen Cpu, Grafikkarte testen und so weiter und so fort! Alles manuell einzugeben anstatt das XMP Profil aufzurufen. Falls du es nicht schon selbst geknackt hast könnte das die Lösung für dich sein! ^^
 
Springe da auch mal auf den Zug auf: ähnliches Problem, auch mit einem Maximus Hero X, 8700K und OC RAM. Bei mir sind es GSkill Ripjaws mit 3200MHz, 2x16GB. Folgende Beobachtung (fast deckungsgleich mit dem TE): ohne XMP startet der Rechner sofort nach Druck auf die Powertaste. Mit aktiviertem XMP Profil gibt es eine Verzögerung von bis zu 10 Sekunden, wo einfach alle Lüfter laufen und die Lampen leuchten, dann startet er wenigstens ganz normal hoch. Passiert auch, wenn ich die Kiste nicht vom Netz nehme, aber nur nach längerer OFF-Phase. Läuft die Kiste mal, kann ich herunterfahren und nach ein paar Minuten wieder hochfahren ohne Verzögerung. Ich werde auf jeden Fall auch mal die RAM Settings manuell einstellen. Was mir schon aufgefallen ist: mit dem XMP Profil wird eine absurd hohe VCCSIO und System Agent Voltage angelegt, das habe ich bereits deutlich reduziert, ohne Effekt auf die Lag-Phase beim Starten...

EDIT: dieser Post hier hat mein Problem gelöst: https://www.computerbase.de/forum/t...-thread-teil-v.1485130/page-190#post-20999274
Genau so vorgegangen, jetzt startet die Kiste ganz normal. Inklusive XMP und OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Oft treten solche Probleme auch auf, wenn die Spannung vom IMC im Grenzbereich der Toleranz liegt mit der die Kombo Board/CPU/RAM betrieben werden kann, es ist ja OC und wenn man mit dem RAM die CPU bzw imc übertaktet muss man auch berücksichtigen, dass der IMC stärker belastet wird und da schadet es nicht einfach mal mehr Saft auf den IMC zu geben.

Das Board schaut nicht umsonst ob es den RAM mit den Einstellungen sicher booten kann, macht msn den Check aus riskiert man Stabilitätsprobleme.

Gibt man jetzt dem IMC etwas mehr Saft (System Agent Voltage bei Asus) erhöht man die Toleranzgrenze ab wann der IMC streikt. Auto heisst nicht immer, dass er beim Booten den Wert automatisch auf den richtigen einstellt, ein offset von +0.05-0.1 bewirkt da manchmal Wunder
 
Guten Tag, habe das selbe Problem mit meinem Asus Hero X. 2 x 16 Gigabyte G-Skill 3200 MHz.

Habe alles versucht aber sobald der Computer vom Strom getrennt wird Startet er und geht sofort wieder aus danach Fährt er normal hoch.
 
Wenn er vom Strom getrennt wird, startet er? Das Ding würde ich mir patentieren lassen.

Spass beiseite, hast Du die von mir verlinkte "Lösung" versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Scheint kein Bug, sondern ein Asus Feature zu sein. Ich bin zufällig darauf gestoßen als ich mir eine Bewertung zum ASUS ROG Strix X470-F Gaming durchgelesen habe. Dort berichtet ein Käufer von genau diesem Verhalten, sobald der Rechner komplett vom Stromnetz abgeklemmt wird:

Hier die Bewertung:

Ich habe dieses Board ausnahmsweise nicht bei Mindfactory gekauft, möchte aber dennoch eine Rezension verfassen, weil ich mich sehr geärgert habe. Eigentlich bin ich ein absoluter ASUS-Fan, habe mein Laptop, mein Smartphone und verschiedene Peripherie WLAN-Karte und DVD-Laufwerk von ASUS gekauft. Ich bin aber einer von denen, die ihren PC nach dem Abschalten auch per Steckdosenleiste komplett vom Stromnetz nehmen möchten. Das führt bei diesem Board jedenfalls bei meinem dazu, dass der Rechner anschließend immer zweimal startet. Ich bekomme also Leistung auf das Board und die Peripherie, und diese wird dann nach 2 bis 3 Sekunden wieder abgestellt und es wird erneut gestartet. Ob das gut für die Graka und die HD ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich möchte das einfach nicht.

Nach dem Studium vieler Foren wurde dieses ASUS Problem mit einem anaus-bug beschrieben. Ich war also nicht alleine mit meinen Sorgen zarte Hoffnung. Ich habe dann sehr viele Einstellungen im BIOS ausprobiert und musste leider irgendwann die Segel streichen. Also habe ich den ASUS-Support angeschrieben und diese Antwort erhalten

Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.

Okay, es ist also ein Feature. Dieses wurde aber in keiner Produktbeschreibung vorher erwähnt und ich möchte das nicht! Mein Gigabyte-Board habe ich viele Jahre vom Strom nehmen können, ohne dass es anschließend solche Kapriolen machte. Wie dem auch sei, das Board ist also nicht defekt, ich werde es nicht reklamieren können. Privat verkaufen kann ich es ebenfalls nicht, der Käufer schickt mir das Produkt ja sofort zurück. Wenn man in der ASUS Beschreibung fairerweise auf dieses Feature deutlich hingewiesen hätte, dann hätte ich dieses Board niemals gekauft.

2 Sterne trotzdem, weil alles andere super ist. Mein Ryzen 7 2700X fühlt sich wohl auf dem Board, der Corsair RAM wurde nach ein paar BIOS-Einstellungen vernünftig erkannt und auch das Aufspielen der neusten BIOS Version war sehr einfach. Leider stört mich das ASUS-Neustart-Feature aber dermaßen, dass ich nun gezwungen bin ein Board einer anderen Marke zu kaufen und den ganzen neuen Rechner wieder komplett auseinander nehmen muss.

Für jeden, der seinen PC dauerhaft am Strom lassen möchte und für alle, die der Doppelstart nicht stört, kann ich das Board uneingeschränkt empfehlen. Für alle, die dieses Feature von ASUS nicht nutzen möchten, kann nur eine Empfehlung gelten Finger weg!

Quelle:
https://www.mindfactory.de/product_...MD-X470-So-AM4-Dual-Chan_1240275.html#reviews
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moin

Hier gleiches Problem.
Strom wurde über Leiste abgeschaltet. Morgens dann dieser 2mal Boot.
Ebenfalls G.Skill Ripjaws 2x8GB (3200) welche nur mit dem ASUS aktivierten D.O.C.P genutzt werden. Normal wird er mit 2133 erkannt.
Habe ASUS kontaktiert. Bios ist 1408
Werde nun einige Tests durchführen.

________
Test1:

Es hat schon mal nichts mit dem (Übertakten) bzw (D.O.C.P) Profil zu tun.
Ich habe den RAM nun wieder per Auto eingestellt, so dass dieser mit 2133 läuft.
Dann PC runtergefahren, Stromleiste abgeschaltet, Powerknopf gedrückt, bis wirklich alles Strom vom Board weg ist (Standby LED aus).
Dann Leiste wieder eingeschaltet und PC eingeschaltet.
Selbes Problem. Kurz AN, dann kurz AUS, dann wieder AN und fährt hoch.
________
Test2:

Das Problem ist reproduzierbar und tritt wirklich nur dann auf, wenn das Board ohne Strom war.
Alles Strom muss raus aus dem Board, zu sehen an der orangenen Standby LED, die dann erlischt, wenn kein Strom mehr vorhanden ist (Beschleunigung durch drücken des Powerknopfs). Danach passiert das mit dem 2-mal Boot.
Es spielt keine Rolle welche Taktraten am RAM anliegen.
_________
Kontakt mit ASUS

Ich habe soeben mit dem Support von ASUS gesprochen.
In der Tat ist dies, nachdem auch der Mitarbeiter Rücksprache gehalten hat, ein APM Feature.
Um die genaue Bezeichnung dieses Features zu bekommen, wurde der Level 2 Support kontaktiert, welche sich bei mir melden werden.

ES ist KEIN Defekt und tritt nur auf, wenn das Board stromlos war. Keine anderen Funktionen haben darauf Einfluss!

Werde berichten, wenn eine Level2 Antwort kommt.

Denn...

1. ich bin nicht bereit das Board im StandBy, mit 17Watt Verbrauch, laufen zu lassen
2. ich sehe es kritisch, wenn Festplatten oder gar SSD anlaufen bzw. mit Strom versorgt werden und dann urplötzlich vom Strom getrennt werden.
3. es sollte das Problem ja nicht auftreten, wenn man das Board wieder mit Strom versorgt und kurz wartet, bevor man es einschaltet. Alle Bauteile sollten in 10sek. mit der nötigen Sapnnung versorgt sein um dieses Feature nicht nutzen zu müssen. Es tritt aber trotzdem ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle

Antworten von ASUS sind vorhanden:

Laut ASUS ist dies ein Feature und ist völlig i.O. um Spannungsprobleme zu beheben bzw. vorzubeugen.
Ich wundere mich jedoch, dass dieses Feature, wenn man nach diesem Problem sucht, schon früher da war. Also keine Neuentwicklung. Weiter wundert mich, dass diese Kunden es zum Teil mit einem Biosupdate oder gar speziellen Bioseinstellungen oder dem Tausch von Hardware beseitigt haben.

Ich weiß leider noch immer nicht, wie sich dieses Feature von ASUS nennt und warum sie es nicht bewerben!
Ich bleibe dran.
 
Gleiche probleme wie andere hier. Xmp profile = 2 mal start. Auf auto pc startet sofort und fährt hoch. Ich lasse es jetzt mal auf auto der 2 fache strom stoss ist mir nicht geheuer.
 
Habt ihr mal den Link in Antwort #22 beachtet? Das hat bei mir das doppelte Starten gelöst und zwar dauerhaft. Letzthin auf neuen RAM gewechselt, startet immer noch nur einmal und direkt durch.
 
Hallo,

ich schreib es mal hier rein. Habe ein ähnliches Problem gehabt (ASUS ROG Strix X470 f-Gaming).
Fehlerbeschreibung:

Es kommt das Logo von Asus, wo man mit "DEL" ins Bios kann, dann verschwindet das kurz und normalerweise würde dann der Punktekreis vom Windowsstart kommen. Aber dieser blinkt nur kurz auf und der Bildschirm wird schwarz.
Der Rechner läuft aber. Erst mit einem Druck auf den Reset-Taster startet der Rechner neu und ich komme ins Windows.
Wenn ich den PC ausschalte (Strom auf Steckerleiste bleibt) und wieder einschalte funktioniert es. Wenn ich Strom abschalte dann wieder obiges Problem.



Scheinbar ist das Problem jetzt endgültig gelöst. Ich hab heute mit Mindfactory telefoniert.

Der freundliche Mitarbeiter hat mir einen guten Tipp gegeben. Also er sagte, dass das mit mit dem eigentlichen Bug, der ein "Feature" sein soll, nichts zu tun hat.
Bei mir ist es ja auch anders: der Bildschirm bleibt schwarz und der PC läuft weiter (startet ja nicht 2 x).

Nach seiner Aussage kann das grundsätzlich mit sehr Vielem zusammen hängen (RAM, GRAKA, NT, CPU), aber er vermutete, dass das mit den zusätzlichen SSDs zusammenhängt.
Er hatte die Erfahrung gemacht (er selbst hat ein MSI-Board), wenn man zusätzliche SSDs an den evtl. falschen SATA-Anschluss klemmt, könnten diese die PCIe Lanes negativ beeinflussen. Das System kennt sich dann u. U. nicht mehr aus.
Das war scheinbar bei mir der Fall (PCI bzgl. GRAKA), weil die Grafikkarte kein Bild zeigte. Im Handbuch steht da allerdings nichts. Er hat parallel bei ASUS nach geschaut und gesagt, dass die Infos auf ihrer Herstellerplattform auch nichts sagen).

Ich sollte einfach mal die SATA-SSD an einen anderen Port anschließen und testen (zuerst hatte ich es an Port 1, jetzt an Port 6) und siehe da.........es funktioniert wieder.

Hab es heute mehrmals probiert. Auch mit komplett abgeschalteten Strom. Der "vermeintliche Fehler"ist seit dem heut
e nicht mehr aufgetreten. JUHU

Das hat mich echt tierisch genervt. [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/s000.gif[/IMG]

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, was sie empfehlen, wegen schaltbaren Steckerleisten. Also er selbst hat auch eine schaltbare Steckerleiste jedoch verwendet er zusätzlich eine USV. Er ist Student und die Kiste läuft im Prinzip dauernd und er keinen Datenverlust bei Stromverlust erleiden will.
Zudem führt er aus, dass diese auch Spannungsspitzen besser ausgleicht. Er verwendet eine Bluewalker. Vllt. besorge ich mir sowas auch mal.

Zusätzlich hab ich noch den Tipp (aus Foren) mit dem Windows-Schnellstart befolgt und mal nach gelesen wo das ist und was das bewirkt.
Lt. Internet soll der Schnellstart sogar nicht so gut für SSDs sein. Ich hab ihn ausgeschaltet (Unterschied vom Start merk ich da eigentlich nicht).

Gruß
Thomas
 
Ich hatte genau das selbe Problem mit diesem Board "ROG STRIX Z390-F GAMING".
Mit dem neusten Bios Update (Link):
Version 0805 2019/02/01
ROG STRIX Z390-F GAMING BIOS 0805
  1. Improved DRAM stability
  2. Supported JEDEC standard DDR4 32GB memory
  3. Updated RST driver
  4. Update ME FW
  5. Improve system performance
  6. Improved DRAM stabilit

Ist mein Problem behoben worden. Danke ASUS
 
Also ich habe viel zum Thema gelesen und für mich war die Lösung, das ich ich CSM legacy Kompatibilität im Bios komplett abgestellt habe. Jetzt funktioniert kalt starten ohne Probleme.

Mein System:

Asus Prime x470 Pro + 3700x + Crucial Balistix 32 GB 3200 CL16

Und das geht so:

BIOS -> ADVANCED-> ONBOARD DEVICES CONFIGURATION -> SSD M.2/U.2 -> AUTO
Please see the complete M.2 setup walk through:
1. BIOS->Boot->CSM (Compatibility Support Module)->Disable
2. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Other OS
3. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Clear Secure Key
4. F10 (save and exit)
5. Install OS only with bootable UEFI media.
6. Re-enter BIOS after first restart during the OS installation, it will be shown within the BIOS
7. BIOS->Boot->Secure Boot->OS Type->Windows UEFI mode
8. BIOS->Boot->Secure Boot->Key Management->Install Default Secure Boot Keys
9. F10 (save and exit)
10 It should resume the installation, if not, completely power down the system and turn it back on after 10 seconds.
11. Note: do not connect any external devices to the computer during the installation and best if only the M.2 SSD is installed won the system.
 
Zurück
Oben