Asus P4C800-E Deluxe mit 2xWinXP auf 2xSATA150-RAID-0-Arrays

MKL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
49
Hallo liebe FB’ler,

ich habe eine paar Fragen zu meinem Asus P4C800-E Deluxe Mainboard bzw. zu einer geplanten Aufrüstung mit zwei Betriebssystemen auf jeweils zwei SATA150-RAID-0-Arrays.

Trotz intensiver Suche in unterschiedlichen Foren/Unterforen habe ich leider keine passenden Antworten zu meinen Fragen gefunden.


Zurzeit nutze ich folgendes Betriebssystem (OS):

1 x WinXP Prof. OS (für alle Anwendungen) auf 1 x SATA150-RAID-0-Array (Intel ICH5R) mit 2 x WD360GDRaptor


Da ich günstig zwei weitere SATA150-Festplatten erwerben konnte, plane ich nun folgende Aufrüstung meines Systems:

1 x WinXP Prof. „OS-1“ (nur für Games) auf 1 x SATA150-RAID-0-Array (Intel ICH5R) mit 2 x WD360GDRaptor

und quasi parallel dazu

1 x WinXP Prof. „OS-2“ (für Office, Internet, usw.) auf 1 x SATA150-RAID-0-Array (Promise SATA378 Controller) mit 2 x WD760GDRaptor.


Meine diesbezüglichen Fragen wären nun:

1.) Ist mein Upgrade ggf. unter Verwendung des WinXP-eigenen Bootmanagers überhaupt möglich?

2.) Welche zusätzlichen RAID-Treiber benötige ich, außer dem ICH5R-RAID-Treiber, speziell für den Promise-RAID-Controller des Asus-Boards. Auf der Asus Setup-CD habe ich zwei verschiedene RAID-Treiber gefunden, erstens den Promise FastTrak376/378 Controller „fasttx2k.sys“ v1.00.1.37 und zweitens einen Promise SATA378 Controller „ulsata.sys“ v1.00.1.26?
Siehe hierzu auch die angehängte Readme-Datei.

3.) In welcher Reihenfolge soll ich ggf. die beiden WinXP-Betriebssysteme installieren?

4.) Während der WinXP-Installation (durch Drücken der F6-Taste) kann ich jeweils nur einen RAID-Treiber installieren.
Wie erkennt also ggf. das „ICH5R-OS-1“ das andere Promise-RAID-Array und umgekehrt wie erkennt das „Promise-OS-2“ das entsprechende „ICH5R-RAID-Array“ unter dem Windows-Desktop bzw. im Windows-Explorer“?

5.) Benötige ich den Intel Application Accelerator RAID-Edition (IAA) oder das ebenfalls auf der Asus Setup-CD enthaltene Promise Array Management Utility (PAM) oder gar beide?


Ich wusste nicht genau, in welchem Forum/Unterforum ich den Beitrag platzieren sollte, da er verschiedene Themengebiete (Mainboard, Festplatten, Software)gleichzeitig beinhaltet. Ich habe mich letztlich für „Mainboards und Prozessoren“ entschieden (ggf. bitte verschieben).

Für Eure Tipps, Anregungen und Hilfestellungen zu meinen Fragen wäre ich Euch sehr dankbar.


Gruß
MKL
 

Anhänge

  • Asus RAID-Treiber.txt
    808 Bytes · Aufrufe: 523
Also nichts für ungut aber des ist die blödeste Idee die ich je gehört hab.

1. Warum gleich zwei Betriebssysteme installieren? So musst du jedes mal neu booten um ein Spiel zu spielen oder im Internet zu surfen.

2. Ich würd die 74Gb Raptoren an den ICH5 hängen. Die Platten sind schneller als die 36gb und da würd der Promise Controller sie nur unnötig ausbremsen. Außerdem würd ich generell von dem Promise Controller abraten. Ich hatte mal nen RAID 0 über den laufen und hatte beim Capturen von meiner DV Camera immer Droped Frames was eindeutig am Controller lag.

Wenn du allerdings wirklich davon überzeugt bist, ist es auf jeden Fall möglich. Einfach die Win XP CD einlegen, von dieser booten ( davor natürlich ein Array einrichten ), F6 drücken und den neusten Treiber laden und dann ganz normal nen zweites Betriebssystem installieren ( wie beim ersten mal ). Es wird nun automatisch in den Bootsektor nen zweiter Eintrag geschrieben.
 
@!!!PHILIP!!!,


um in Deiner Wortwahl zu bleiben, nichts für ungut, aber beispielsweise haben aktuelle Games mitunter Schwierigkeiten mit Internet-Software, Virenprogrammen, Firewall-Software, Brennsoftware, Virtuellen Laufwerken usw.

Außerdem steigt die Performance, je weniger Anwendungen auf einem OS installiert sind.

So abwägig finde ich daher meine Idee gar nicht. Es gibt bestimmt viele User, die neben WinXP noch Win98 oder Win2000 als zweites OS installiert haben. Die haben bestimmt auch Ihre Gründe dafür und ich würde es deshalb nicht gleich als "blödeste Idee" hinstellen.

Das mit dem Bootsektor und der Installation ist mir schon klar, nur erkennen sich die beiden RAID-Arrays dann später auch gegenseitig unter dem jeweiligen OS.

MKL
 
Naja, wenn jemand Win98 als Zocksystem und WinXP als Arbeitssystem installiert, kann ich das ja verstehen, wenn auf WinXP nicht alle spiele laufen.
Mit meiner 'Wortwahl' wollt ich dir nicht auf den Schlips treten, ich halt die Idee halt für sehr unsinnig. Spätestens wenn du mal unterm zocken nen neuen Treiber oder so brauchst, hört sichs beim zehnten mal mit deiner strickten Trennung sicherlich auf. Außerdem kenn ich kein Spiel, das Probleme mit Internet-Software, Virenprogrammen, Firewall-Software, Brennsoftware und bis jetzt nur ein einziges ( Fifa 04 ) das Probleme mit Virtuellen Laufwerken hat.
Mit der abnehmenden Geschwindigkeit bei mehr Programmen hast du schon recht, aber ich persönlich würde halt die 2 36gb Raptoren als System-Raid, und die 2 76gb Raptoren als Games-Raid hernehmen.
Und der WinXP Bootloader dürfte des schon packen. Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich denke es klappt. Zur Not kannst du ja nen anderen Bootloader verwenden.

Noch mal zu meiner 'Wortwahl': Ich wollte dich hier garantiert nicht beleidigen oder sonst irgendwie blossstellen. Es ist einfach meine persönliche Meinung das dies Blödsinn ist. Wenn du allerdings davon überzeugt bist werd ich dir sicherlich nicht im Wege stehen und dir gerne weiter versuchen zu helfen :D
 
@!!!PHILIP!!!,

Du kannst ja mal in den Foren bei UbiSoft (z.B. FarCry, SplinterCell 2) oder Jowood (z.B. Gothic 2) oder anderen aktuellen Titeln jeweils in den technischen Bereichen nachschauen, was insbesondere Brennsoftware oder Viren- und Firewallsoftware für Probleme mit aktuellen Kopierschutzmechanismen mit sich bringen.

Das mit dem Wechseln zwischen den einzelnen OS wird nur dann nervig, falls man nicht von dem OS-1/Intel-RAID-Array auf das andere OS-2/Promise-RAID-Array und umgekehrt zugreifen kann. Wenn aber ein gegenseitiger Zugriff per Windows-Explorer möglich ist, sehe ich keine Probleme. Eine heruntergeladene Datei könnte ich dann bequem per Drag-and-Drop von Array zu Array hin und her kopieren/verschieben. Deshalb ja unter anderem meine Fragestellung hierzu bzw. zu den benötigten Treibern/Software.

Vielleicht hast Du oder ein andere User schon Erfahrungen damit gemacht.

Danke übrigens für Deine neuerliche Antwort und dem Angebot zur Hilfe, aber zu Deinem ersten Posting nur eines: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Gruß
MKL
 
Man kann ohne weiteres auf die anderen Platten zugreifen, außer auf Programme und unter Dokumente und Einstellungen auf die jeweiligen Benutzer nicht.
Wenn du jedoch nen neuen Ordner erstellst, ist des kein Problem.
 
@!!!PHILIP!!!,

Danke für Deine Info!

Welchen Promise RAID-Treiber soll ich bei der WinXP-Installation benutzen?

Muß ich dann später noch die jeweilige RAID-Software, IAA bzw. PAM oder beides, installieren?

Siehe dazu auch mein erstes Posting.

Gruß
MKL
 
Ich würd immer die neusten Treiber installieren, also den fasttx2k.sys v1.00.1.37
Du musst keine zusätzliche Software installieren, allerdings wäre der IAA in der Raid Version nicht schlecht, zwingend notwendig ist er jedoch nicht. Die Raid-Software bietet nur Kontrollfunktionen, an der Stabilität oder Performance ändert sie nichts ( ganz im Gegenteil zum IAA, welcher ausschließlich den Treiber verbessert ).
 
@!!!PHILIP!!!,

Nochmals herzlichen Dank für Deine Info!

Ich finde auf der Asus-Internetseite auch nur noch den Promise RAID-Treiber "fasttx2k.sys v1.00.1.37", der aber offensichtlich eine Art "Universaltreiber" darstellt, also nicht nur für den reinen SATA150-RAID-Betrieb zuständig ist, sondern gleichzeitig auch noch den ebenfalls möglichen PATA133-RAID-Betrieb ermöglicht, da das Asus P4C800-E noch über eine weitere HDD-Anschlussmöglichkeit für PATA133-Platten verfügt.

Mich wundert es aber nur, dass Asus dann auf der Setup-CD zwei unterschiedliche Treiber zur Verfügung stellt.

Vielleicht ist der Promise SATA-RAID-Treiber "ulsata.sys v1.00.1.26" auch zwischenzeitlich überholt oder wirklich nur als reiner SATA150-Treiber spezifiziert.

Andere Meinungen oder Infos hierzu?


Gruß
MKL
 
Zurück
Oben