Asus P5Q Deluxe gegen Gigabyte GA-EP45-UD3P tauschen?

  • Ersteller Ersteller michael1993
  • Erstellt am Erstellt am
M

michael1993

Gast
Hallo zusammen,

also ein Freund von mir hat sich einen Q9650 gekauft und gemerkt, dass sein Mainboarad (ASUS P5N72-T Premium, er lässt sich ungern andere Hardware einreden, ich hab ihm auch gesagt, dass das Board schrott ist^^) total ungeeignet zum Overclocken ist, ich hab es selbst probiert, das Board kann man alles auf Auto keine 10MHz übertakten, bei manuell eingestellten Spannungen hat er gerade mal bei 3,5 Ghz gebootet, aber das wars auch^^

Nun möchte er sich ein neues Mainboard kaufen und steht zwischen dem ASUS P5Q Deluxe bzw. Premium und dem Gigabyte GA-EP45-UD3P/R. Er möchte seinen Q9650 ca. auf 4,2 GHz laufen lassen, wenns die CPU von den Temps her zulässt.

Nun hab ich ihm angeboten, dass er sich das Gigabyte kauft, es mir gibt und ich ihm dafür meine P5Q Deluxe gebe, da würde er sich auch ca. 25€ sparen. Das Gigabyte kommt ja mit Quad-Cores deutlich besser zurecht als das P5Q Deluxe (für 4,2 GHz würde es aber auch reichen (FSB 470)), der Tauschgrund wäre der, wenn der Q9550(s) einmal günstiger geworden ist, dass ich mit dem Gigabyte, dann deutlich weiter kommen würde als mit dem Asus.

Und ich hätte da noch eine Frage, das Gigabyte hat ja nicht gerade ein durchdachtes Layout, bei ihm sind ja die sechs SATA-Ports direkt unter dem Graka-Slot positioniert und da könnte ich mir vorstellen das der Lüfter meine Graka (GTX 285) da nicht mehr richtig Luft ansaugen kann und die Temperaturen steigen werden, kann das jemand bestätigen?

Und was halt ihr generell von dem Tausch?

Greetz, Michael
 
Ja, für dich wär das super, du kriegst ein brandneues Board...
Aus der Sicht deines Freundes wär das Quark. Das UD3P macht übrigens keinen wirklichen Sinn, das UD3R nur wenn man Raid machen will. Das normale UD3 kostet 97 Euro, da spart er sich auch 30 Euro.

Das du mit dem Gigabyte weiter kommst als mit dem Asus kann dir keiner garantieren, kann auch schief gehen.

Und wie die Sata Ports das Ansaugen von Luft verhindern sollen eröffnet sich mir noch nicht ganz.
 
Ob das P5Q den FSB von 470MHz (kannst ja bei dir testen wenn nochnicht gemacht) mitmacht ist nichtmal sicher manche geben schon früher auf.

Das Gigabyte ist natürlich beim Quad deutlich besser.

Für dich wird der Tausch wohl nicht viel bringen, weil den alten Quad von dir bekommst du ja nicht so weit hoch und von der sonstigen Leistung geben sich die Boards ja nicht allzuviel.

@DunklerRabe
Das UD3 geht nicht so schön mit Quads wie es aussieht.
 
Ich besitze seit einiger zeit das ep45-ud3; bis auf die Kühlung ist dies übrigens identisch.
die Kühlung habe ich mir einem xigmatek porter und thermalright mosfet-kühler optimiert, und ohne Probleme mit einem e8200 einen stabilen fsb von 525mhz hinbekommen. Selbst bei 550 bootete windwos noch, und ich bin sicher wenn man an den sehr zahlreichen volttweaks noch etwas veräündert ist noch mehr drin.
Überhaupt lässt das bios in sachen volt/takt settings keinerlei wünsche offen, und ich würde dieses Board jedem ohne weiteres empfehlen. ud3 steht übrigens für ultra-durable 3:
http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_080924_ud3/tech_080924_ud3.htm
auch das schafft sehr viel vertrauen, asus lötet zwar teilweise massiv mehr phasen drauf, aber das ist eigentlich technischer unsinn. der gigabyte 6-engine ist mehr als ausreichend.
übrigens: neben den 6 sata ports des intel chipsatz finden sich auch 2 sata ports von gigabyte darauf, die zumindest für raid 0/1 tauglich sind. mehr als otto-nrmal je benötigen würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellm
Du hast halt einen Dualcore und ein FSB von 500-550 ist damit kein Problem, mein DS4 (P35) schaft das mit leichter Spannungerhöhung auch.
Das wichtige beim Quad ist eine gute Spannungversorgung, die beim UD3 wohl nicht so toll ist, was man so hört ist ein hoher FSB mit einem Quad auch nicht so leicht zu schaffen, liegt so ungefähr auf der gleichen Höhe wie die P5Q, die mit Dualcores auch noch gut gehen aber sobald ein Quad kommt kackt die Spannungversorgung weg.
 
Zurück
Oben