News Asus PA329C: UHD-Monitor mit DisplayHDR 600 und 14‑Bit‑LUT

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Für ca. 600 Euro würde ich das Gerät direkt kaufen - wird aber sicherlich deutlich teurer. Die Spezifikationen passen genau in mein Bedarfs-Schema, in dem Bereich 100% Adobe RGB, HDR600, 32 Zoll und UHD gibt es leider zur Zeit nicht viel vernünftiges, dass auch bezahlbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, coral81, qappVI und 4 andere
Der Preis wäre hier interessant..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grenn, coral81, Quambda und eine weitere Person
Entweder Gamer-Monitore oder Arbeitsmonitore... Warum gibt es kaum entsprechenden Allroundmonitore?
Gibt es für die Hersteller keine spielenden Fotografen oder Videodrehende Gamer oder dürfen produktive Menschen nicht spielen oder müssen wir immer zwei verschiedene Monitore kaufen? Ich habe bei mir nicht den Platz für zwei Monitore, aber das ist mein Problem.

@kaxi-85

Wir können davon ausgehen, dass der Monitor über 1000 Euro kosten wird, so wie die bisherigen ProArt
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Saki75, lanoo und 10 andere
Darklordx schrieb:
Entweder Gamer-Monitore oder Arbeitsmonitore... Warum gibt es kaum entsprechenden Allroundemonitore?
^this!

Mal einfach ein Monitor der "alles relativ gut" kann... würde ich auch entsprechend bezahlen, da ein Monitor wie das Gehäuse zu den Teilen am PC gehört, die nicht nach 2-3 Jahren wieder getauscht werden müssen/sollen/wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Bei 60 Hz hab ich aufgehört zu lesen. Selbst im Office Bereich machen sich meiner Meinung nach 144 Hz bemerkbar. Falls das Ding dann noch schlechtes Coating hat, nützen einen die 4K auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Pleasedontkill, fjudgee und 3 andere
@DarkLord: mhm, ich hab jetzt aber nix von FALD gelesen, evtl. wirds dadurch bisschen billiger.

das ganze jetzt noch in 27-28" und wir haben einen deal :)
 
In der Tat auch mich würde der Moni interessieren. Mit Freesync ips wäre er genau das was ich suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quambda
Die 60Hz sind schon schade wobei ich jetzt auch schon seit Ewigkeiten damit klar komme.
Aber gerade da sind doch G-Sync und Freesync interessant.
 
He4db4nger schrieb:
@DarkLord: mhm, ich hab jetzt aber nix von FALD gelesen, evtl. wirds dadurch bisschen billiger.

Der ProArt mit entsprechender Größe und FALD kostet ja über 2000 Euro... 😱 Ich habe mich ja auf um die 1000 Euro eingependelt. 😉
 
Was mich wundert bei der Spezifikation: nur DP 1.2 - mehr als 60 Hz geht also keinesfalls, selbst wenn das Panel mehr könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich seit 3 Wochen meinen ersten 144Hz-Monitor habe und diesen "Hype" um "144Hz ist auch im Desktopbetrieb / Office toll" null nachvollziehen kann (auch im Spielbetrieb...).
Es ist "ganz nett", man sieht das alles etwas smoother wirkt und auch den Vorteil am fehlenden Tearing (ganz speziell in der Pendel-Demo von NV...) aber scheinbar bin ich mit meinen Augen zu grob-motorisch, als dass ich das wie den heiligen Gral feiern kann.

Ich dachte ja durch die ganzen himmelhoch-jauchzenden Empfehlungen / Ratschlägen in allen Monitor-Kaufberatungsthreads, dass das so ist, wie wenn ich von einem 486er auf einen Threadripper wechsle - bis eben zum schlussendlichen Kauf und der Ernüchterung...

Aber gut, das ist alles OT für diese News...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler, Sgt_Stieglitz, Pulsar77 und 16 andere
@DenMCX
Gibt halt Leute, die merken die 120Hz+ schon, wenn sie auf dem Desktop nur die Maus bewegen (so wie ich) und wollen nie wieder was anderes. Andere merken eher wenig. Sei froh, kannst Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayDee1207, Hademe, fjudgee und 3 andere
tho_schmitz schrieb:
Was mich wundert bei der Spezifikation: nur DP 1.2 - mehr als 60 Hz geht also keinesfalls...

Ich kann mich irren, aber ich meine HDR funktioniert auch noch nicht mit Displayport 1.2.
In dem Fall müsste man diesen Monitor über HDMI 2.0 betreiben, wenn man HDR nutzen will. Das wäre schon sehr merkwürdig.
 
@ottoman: Ne ne, nicht falsch verstehen - ich merke es AUCH - nur war das für mich nicht so, wie z.B. damals das erste mal 3D-Kino in Avatar (da wurde ich von den Effekten förmlich weggeblasen).

(Vielleicht ein blödes Beispiel, aber ihr versteht, was ich meine...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
also ich frage mich auch immer, ob das nicht eher Einbildung ist. Aber ich habe auch noch nie an einem >60hz gesessen.
Ich bin gespannt, was der Monitor bringt, allerdings fürchte ich, dass der recht teuer wird.
Überhaupt, ich kann nicht nachvollziehen, warum zwischen 27/28 Zoll und 32 Zoll so ein großer Preisaufschlag ist. Eigentlich sind doch 27 Zoll Displays in 4k teurer (weil noch höhere Pixeldichte) als 32er. ;) Die 32 kosten aber locker das Doppelte.
 
ich war auch einer der behauptet das ich mehr als 60 hz nicht brauche. aber mitlerweile merke ich den unterschied stark wen ich zu einem 60 hz wechsele. aber das ist eine reine gewöhnugssache, wen man lange genug mit 30 hz arbeitet gewöhnt man sich auch daran. nur spielen will ich nicht mehr mit 30 hz. Mein Spielespaß ist deutlich größer wen ich mit meinem 144 hz Monitor spiele. Ich kann einfach viel schneller Reagieren und ich habe kein Motion Blur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Da hat sich Asus ja richtig Gedanken gemacht, was ein Monitor in dieser Größe im Arbeitseinsatz so bieten muss. Gerade die PiP-Funktion ist sehr reizvoll um nur einen statt 4 Monitore in FHD zu verwenden.
Letzen Endes ist es der Preis, mit dem die Entscheidung dafür oder dagegen fällt.
 
@csch92
naja zu 30hz ist schon ein großer Unterschied. Bei 30 hz ist man ja wirklich knapp an der "Flimmergrenze". Da kann ich mir schon vorstellen, dass da der eine oder andere einen Unterschied wahrnimmt. Aber gut, ich werde mal einen schnelleren Monitor testen, um mir ein eigenes Bild zu machen.
 
Schöne Features und Specs. Liest sich wie ein Traum-Monitor.
Der Preis wird aber zu 99 % vier-stellig sein.
 
Zurück
Oben