ASUS Prime Z270-A und m2 PCIe und/oder SATA

rezeguet

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
116
Hi,

bin gerade am überlegen ob ich mir ein neues System zulegen soll.

Als Board gefällt mir das ASUS Prime Z270-A ziemlich gut (nur fehlendes WiFi stört mich etwas); allerdings
werde ich laut der Beschreibung nicht ganz schlau was den m.2 Port betrifft.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/specifications/

Also wenn ich das richtig sehe sind da 2 m.2 Ports drinnen.

Ich würde gerne beide nutzen; einen per PCIe für Windows und einen SATA für Spiele/Videoschnitt/Audiokodierung

jetzt werd ich nicht ganz schlau draus ob das auch funktioniert. da ich nichts genaueres dazu finde.

Für mich sieht das so aus als wäre das ein entweder 2x PCIe oder 2x Sata und mann muss sich (per Jumper???) für eins von beiden entscheiden.
Halte das aber für sehr sehr merkwürdig.

Gibts irgendwo genauere Infos?

vielen dank
reze
 
Wie kommst du auf die Idee, dass man da einen Jumper setzen muss?
Kannst ja einfach ins Handbuch schauen!

Es ist sowieso so, dass der eine M.2-Socket nur PCIe-SSDs unterstützt ..
der andere PCIe- und SATA-SSDs ..
 

Anhänge

  • M2.jpg
    M2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 829
Zuletzt bearbeitet:
Seite 1-23 im Handbuch. Der bei der CPU unterstützt nur PCIe 3.0 x4, der unten unterstützt beides, SATA und PCIe.
 
edit:schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
@FiRAS - er kann zwar zwei M.2 verbauen, aber nur eine M.2-SATA-SSD und eine M.2-PCIe-SSD oder zwei M.2-PCIe-SSDs, aber keine 2 M.2-SATA-SSDs ....
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@mugam: Jumper war nur so eine Idee von mir wie ein manueller wechsel vonstatten gehen könnte...

ich hab nicht dran gedacht ins handbuch zu schauen...

noch eine kleine Anschlussfrage.

Wenn ich den einen SATA m.2 Anschluss verwende hat das Auswirkungen auf die "normalen" Sata Anschlüsse?
Also dass ich "nur" noch 5 andere laufwerke (bluray, dvd brenner, 3 HDs) nutzen kann oder ist der m.2 sata anschluss zusätzlich zu den 6 anschlüssen?

(bzw. das gleiche in grün bei pcie heißt das dass man einen pcie steckplatz NICHT nutzen kann wenn man ein pcie m.2 modul ansteckt?)
 
Auch das steht in der Beschreibung und im Handbuch ...
Normalerweise fällt bei M.2-SATA-Nutzung ein normaler SATA-Anschluss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das muss ich überlesen haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben