ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Bonkikong

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

um die Quarantänezeit etwas erträglicher zu gestalten habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut mit folgender Konfiguration:

Mainboard: MSI B450 gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB
SSD: Crucial P1 1 TB intern
HDD: SEAGATE BarraCuda 2TB intern
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W

-------------------------------------------------------------

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Lüfter der Grafikkarte hören nach ca. 5 Sekunden Laufzeit auf sich zu drehen, außerdem wird kein Bild angezeigt. Was ebenfalls komisch ist, es bekommen die USB Ports vom Mainboard keinen Strom bzw. nur sehr wenig Strom. Meine Tastatur gibt gar kein Lebenszeichen, jedoch muss ein wenig Strom ankommen, da die LED am USB Stick schwach aufleuchtet. Das Mainboard zeigt auch per LED an, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. fehlerhaft ist. Mit einer etwas älteren Grafikkarte klappt alles reibungslos und ich konnte den Rechner bereits einrichten. Ich habe die Vega Grafikkarte bereits an beiden PCI-E solts des Mainboards ausprobiert, bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Nun stelle ich mir die Frage, ob es am Netzteil liegt, da auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass ein Netzteil mit mindestens 750 Watt zu empfehlen ist. Jedoch habe ich auch in etlichen Foren gelesen, dass man die Grafikkarte auch mit weniger Leistung betreiben kann. Ich habe auch schon den ASUS Support kontaktiert, dieser konnte mir jedoch nur den Tipp geben den CMOS zurückzusetzen. Ist die Grafikkarte defekt bzw liegts am Strom oder liegt am Mainboard ein Problem vor?
Wäre toll wenn einer von euch eine Antwort weiß bzw. mir einen Tipp geben kann, um das Problem zu bewältigen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG Christian
 
Hättest du dich vor dem Kauf noch beraten lassen, wäre deine Konfig anders rausgekommen, da ist durchaus das eine oder andere zu verbessern. Aber anyway...

Hast du die Vega neu gekauft? ich hoffe nicht. Denn mit einer RX5700 wärst du nicht nur sparsamer sondern auch noch schneller unterwegs gewesen.
Zudem hätte dir jeder von der Asus abgeraten. Asus Vega & BeQuiet Netzteil = fail. Es geht nicht. Wobei hier Asus eigentlich der Schuldige ist, die Karte ist ein Haufen Sch**sse.

Entweder ein neues NT oder eine andere Karte her. 550w reichen zudem.
Oder, mein Vorschlag: CPU zurück, RAM zurück, GPU zurück, SSD zurück, NT zurück und das Ganze nochmals von vorne.
Das MB ruhig behalten, das ist gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und Verak Drezzt
Es liegt am Netzteil! Irgendwie wollen die 10ner und 11er Serien von Bequiet nicht mit der Vega56/Vega64! Besonders die Asus Strix Versionen funktionieren nicht damit!
Die Vega ist zwar etwas hungriger, aber dennoch keine schlechte Grafikkarte! Und günstiger als eine RX5700!

Scheisse ist die Asus Vega nicht! Ist eine gute Karte. Leute die sie nicht haben, behaupten dies sehr gern weil gern viel nach geplappert wird!

Also: Netzteil zurück gegen ein Corsair oder Seasonic oder was auch immer (Hauptsache Qualität, nix China Böller) und die Kiste rennt!

Zusatz: Wenn nur Bequiet, dann eins aus der 9ner Serie. Die funktionieren mit der Asus Vega56/64!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonkikong
Es gibt Vega Karten die haben Probleme mit dem ein oder anderen Netzteil. Sind quer durch die Bank alle NT Hersteller von betroffen. Und ja die Asus ist von den Customkarten mit einer der schlechtesten vom Kühldesign her. Weil Asus da richtig gepfuscht hat, was den Anpressdruck des Kühlers auf die Bauteile der Karte betrifft.

Daher so wie Mumpitz schon geschrieben hat, entweder ein anderes Netzteil oder eine andere Karte kaufen. Würde da auch eher zu einer RX5700 non XT von Sapphire Pulse, Powercolor Red Devil oder zur MSI Gaming greifen.

Ansonsten wenn du die Vega doch behalten willst und sie dann läuft, unbedingt den "Stromspar" Modus im Treiber aktivieren, da die Karte dann um einiges weniger Strom (bis zu 100w), als wie im Standard Modus "Ausgewogen" zieht. Bei kaum oder keinem FPS Verlust und wird dann entsprechend auch weniger heiß. Solltest du kein undervolting und overclocking vornehmen wollen.

Siehe dazu auch den Test der Gamestar zur 64er LC Edition und den Leistungsmodi im Treiber.

edit
was den Prozessor betrifft und wenn noch in FullHD gespielt wird, hätte ich wohl auch eher zu nem aktuellen 3600er gegriffen aufgrund der besseren IPC und Core Leistung, ansonsten hoffe ich das du schnellen 3000er aufwärts Corsair Speicher genommen hast und die SSD hätte ich dann auch eher eine mit TLC statt QLC Speicher als Systemplatte genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wenn die Effizienz und Kabelmanagement nicht so wichtig ist, kann ich dir das Cougar Netzteil empfehlen. Läuft mit meiner Vega64 als 550w Version mit undervolting und OC ohne Probleme. Lief auch im Standard Modus ohne Probleme, solltest aber wie gesagt dann auf jeden Fall den Stromspar Modus einstellen, sobald die Treiber installiert sind. Um so einiges an Strom zu sparen und damit die Karte kühler läuft.
 
Was hier wieder einige für ein Mist verzapfen. „BeQuiet und Asus Vega funktionieren nicht“.
Was für ein Blödsinn.
Ich habe das BeQuiet Pure Power 11 mit 500 (!!) Watt mit der Asus Vega 56 und es funktioniert einwandfrei ! Muss bei mir wohl ein Wunder sein 😂
Ich würde eher auf ein Defekt tippen. Musst du aber mit dem „Ausschlussverfahren“ selber testen, was genau defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonkikong
Einfach mal nach "Vega Netzteil Problem und oder Blackscreen" google'n, et voila !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonkikong
Ist die Vega mit zwei Stromkabeln verbunden oder wird nur ein Kabel mit beiden Steckern benutzt? AUf jeden fall 2 Kabel nutzen.
Etwas seltsam ist der fehlende Strom auf USB - sind alle Stromkabel am mainboard korrekt angeschlossen?
Bitte mal Bilder vom Inneren des Gehäuses reinstellen
 
Melde mich zurück mit funktionierender Vega 56! :-):-):-)

Es lag tatsächlich am Netzteil. Habe mir von nem Kumpel ein Cooler Master 600W organisiert und alles genau so angeschlossen und es funktioniert!
Habe mal bequiet! und Asus angeschrieben. Bequiet! sind die Probleme auch schon bekannt, es soll wohl an den Schaltzeiten der Vega56 liegen. Da kommen die bequiet Netzteile irgendwie nicht mit klar.
Mal schauen was Asus schreibt...

Danke für euren Support! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben