News Asus RTX 2060: Erste TUF-Grafikkarten setzen auf kleinste Turing-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Sorry aber meiner Meinung nach hat die TUF Serie bei den Grafikkarten den Namen nicht verdient, wenn man diese mit der TUF Serie der Top Board vergleicht.
 
Hat ASUS nicht aus der TUF Serie eine Billig Serie gemacht?
Wenn man heutige TUF Mainboards mit Vorgänger Generationen vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, frank00000, psychotoxic und 7 andere
@Häschen

Wenn man sich die Mainboards und besonders deren Spannungsversorgung anguckt, dann könnte man das fast glauben. Für eine Billigserie scheinen mir die Preise aber oft zu hoch.

Aber selbst im highend Bereich bei Z390 ist es ähnlich. Vielleicht baut Asus statt gut nur ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Cpt.Willard
Asus ist doch mittlerweile viel zu teuer für die gebotene Leistung geworden, vor ca.10 Jahren am Anfang der ROG Serie bis 2010 war ich auch noch Asus ROG "Fan".
Kann es natürlich verstehen wenn man bei einem Hersteller bleiben möchte, aber spätestens nach AREZ sollte man Abstand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Wintermute, Areve und eine weitere Person
Warum sollten die auf Qualität setzen, wenn 9 von zehn Kunden gute Qualität nicht erkennen können, selbst wenn man sie mit dem Kopf in einen Eimer Qualitätsfarbe stecken würde. Die neue Zielgruppe (Asien, Baby!) steht auf überquellende Plastikzierelemente, bunte LEDs und sonstigen Unfug, mit dem man sich als Streamer gut zeigen kann. Wie die Federn eines Pfaus oder der rote Arsch eines Pavians.

Du willst Qualität? Scheiss drauf, gibt es nicht mehr (es gibt z.B. bei Z390 Boards nur noch vier Hersteller und die machen alle den gleichen Müll in 20 Variationen). Erinnert sich noch jemand daran:

board_big[1].jpg




b0e6iiyutnb35y4ce[2].jpg


board_x_big[2].jpg
 

Anhänge

  • board_big[1].jpg
    board_big[1].jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 486
  • b0e6iiyutnb35y4ce[1].jpg
    b0e6iiyutnb35y4ce[1].jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 506
  • board_x_big[1].jpg
    board_x_big[1].jpg
    894 KB · Aufrufe: 470
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Dimitri Kostrov, ncc1977d und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk, Nebula123, latexdoll und 5 andere
Faust2011 schrieb:
Das ich das noch erleben darf in der heutigen Zeit :o

Die Karte sieht insgesamt extrem billig aus - kein Wunder, dass man an jeder Ecke spart und den Gewinn maximiert.

Die Dinger sind den Namen "TUF" nicht wert. Nee nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ncc1977d, Bert und Blade0479
so_oder_so schrieb:


namen sind doch schall und rauch. als ich das erste mal davon hörte, musste ich unwillkürlich an flauschige, tuffige teletubbies denken :evillol:

back to topic....

eine schöne karte, mehr gibt aktuell das band halt nicht her und in meine rechner werden die 2000er wohl erst kommen, wenn sie 3000er heißen und in 7nm gebaut werden. und selbst dann wäre meistens erst mal das rote regal, meine anlaufstelle. "meine" letzten karten waren eine gtx780ti, 7970, 7970m,nano, 470, 480,580, und gtx1070m....also eher rotes lager :D


mfg
 
Stand TUF nicht früher mal für besonders "robuste" Mainboards?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Faust2011 schrieb:
Das ich das noch erleben darf in der heutigen Zeit :o

War auch mein erster Gedanke.

@Pana +1

Zu Pentium II/III Zeiten habe ich die Qualität von Abit bzw. von deren Boards geliebt.

Allein das legendäre BH6, ein Traum. :love:

83F004FF-4D34-48B1-BDB6-1FD302D6E24C.jpeg


Den Verlust an Qualität und technischer Finesse zugunsten von Bling Bling sieht man nirgends so deutlich wie bei aktuellen Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Bert, Sturmflut92 und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Die Dinger sind den Namen "TUF" nicht wert. Nee nee.

Mir ist nicht ein Mainboard aus der TUF-Serie besonders positiv in Erinnerung geblieben. Was muss eine Hardwarekomponente denn tun um sich den Namen „TUF“ zu verdienen?

silentdragon95 schrieb:
Stand TUF nicht früher mal für besonders "robuste" Mainboards?

Bitte was kann oder soll an einem Mainboard denn „robust“ bzw. „besonders robust“ sein? Das ist doch alles Marketing.

Volkimann schrieb:
:freak: Das ist ne stinknormale Grafikkarte

Ich sehe da jetzt auch nichts verwerfliches dran. :D
 
Also statt den 2 Minipropeller hätte es auch ein Großer getan. Der wäre wahrscheinlich leiser und effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01, Transistor 22 und SVΞN
RYZ3N schrieb:
War auch mein erster Gedanke.

@Pana +1

Zu Pentium II/III Zeiten habe ich die Qualität von Abit bzw. von deren Boards geliebt.

Allein das legendäre BH6, ein Traum. :love:

Den Verlust an Qualität und technischer Finesse zugunsten von Bling Bling sieht man nirgends so deutlich wie bei aktuellen Mainboards.

Hatte auch eines der letzten Abits mit dem AWD9-MAX, aber da waren Asus Boards auch top dabei und die direkte Konkurenz zu Abit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Pana

Das DFI Lanparty steht bei mir sogar noch rum ;)
Das war echt der Anfang vom BLINGBLING.

20190205_205608.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sieht nach nem viel zu klein dimensionierten Kühlkörper aus, dürfte vermutlich zu laut sein die Karte.
Schade, dass offenbar kein Hersteller nen Markt darin sieht Einsteier- und Mainstream-Karten mit ner geilen Kühlung (idealerweise natürlich passiv) zu bauen.
Gefühlt gibts nur noch die Nitro+ und Karten mit Schrottkühlern auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Tja hab die TUF auch noch als robustere Mittelklasse Boards deren Bauteile eher höher spezifiziert genommen werden, heute sind TUF Bretter eher Einstieg wenn man die mit der heutigen Mittelklasse wie Strix vergleicht(zumindest sind Strix Bretter von den Bauteilen her wie dem VRM eher Mittelklasse, die Preise sind fast ROG).

Bei der 2060 sieht das auch nach kleinster Version aus, liegt an Asus die hätten TUF auch besser aussehen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Erstmal den Preis abwarten.
Kann natürlich sich sein das die Karte für Fertigrechner gebaut wird. Mit dem Namen lassen sich immer noch Kunden locken. Die wenigstens kennen den Unterschied bei den Customkarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpac
Zurück
Oben