ASUS RX 580 8GB Dual über 70° bei Fortnite. Warum?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
die ASUS RX 580 8GB Dual von meinem Bruder ist bei Fortnite während er im Menü ist bei über 70° (Lüfter sind dann bei 80%). Bei meiner MSI RX 480 8GB ist 60° das Maximum.
Ist das bei der Asus normal? Die ist (zumindest laut Produktbeschreibung) sehr Effizient bei der Kühlung und sehr leise. Das stimmt aber bei der Graka von meinem Bruder nicht mal annähernd.
 
Man kann die doch undervolten oder einfach die Spannung senken und den Takt.
Ich gehe davon aus, das es im Gehäuse nicht generell zu warm wird. Also das dort gute Belüftung herscht.
 
Du vergleichst hier doch Äpfel und Birnen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Grafikkarten, mit anderen Lüftern, einem anderem Kühler und anderen Einstellungen im Treiber. Wenn ihm 70 °C zu heiß ist, dann muss er die Zieltemperatur anpassen. Staub im Kühler kann auch die Kühlleistung senken.

Was Asus bei der Grafikkarte anpreist ist doch nichts als Marketing-Geschwurbel - das sollte man nicht für bare Münze nehmen und drauf hereinfallen.
 
Es geht meinem Bruder halt hauptsächlich um die Lautstärke. Kann man wohl nichts machen, da es jetzt wegen der Lautstärke nicht sinvoll ist, die Leistung darunter leiden zu lassen
 
Wie alt ist die GPU? Neue WLP wirkt manchmal wahre Wunder, da der Kram oft schon völlig vertrocknet aus der Fabrik kommt.
 
1 Monat. Jedoch bin ich mir nicht sicher, aber ich denke, dass dan die Garantie weg ist und das wäre net so toll...
 
@ TE:
die Dual ist jetzt nicht gerade die beste 580. da ist es auch herzlich egal was ASUS selber zu der karte sagt.

wenn deinen bruder die lautstärke stört soll er undervolten und die lüfterkurve anpassen. und sich nächstes mal vor dem kauf informieren.

edit: mWn erlaubt ASUS den kühlerwechsel. aber vorher kann er es ja mal mit UV versuchen.

edit²: es gibt kein "be quiet! Pure Base 10 600W CM":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Framelimit einschalten. Gerade in Menüs werden oft unnötigerweise hunderte von Frames pro Sekunde gerendert. Generell kann man Strom bzw. Abwärme sparen wenn man seine Hardware nur soviele Frames rendern lässt wie nötig sind um es subjektiv als flüssig zu empfinden.

Wer nicht grundsätzlich limitieren will hat bei AMD ja auch noch die Möglichkeit "Chill" zu verwenden.
 
Timer7734 schrieb:
Es geht meinem Bruder halt hauptsächlich um die Lautstärke. Kann man wohl nichts machen, da es jetzt wegen der Lautstärke nicht sinvoll ist, die Leistung darunter leiden zu lassen

Lüfterkurve anpassen per Tool. 70 ist noch nicht das Limit der Karte.
Die Lüfter kann man locker noch 20-30% langsamer laufen lassen.
Empfehle ich aber erst nach Lektüre der Materie, braucht man schon etwas Know-How.
 
Der Kühler ist einfach viel zu klein dimensioniert, Asus hat nur einen guten Kühler auf Grakas und den ganz sicher nicht beim Sparmodell.
UV, Chill/Framelimiter verwenden oder einen anderen Kühler kaufen, fertig.
 
Ok.
Undervolten will mein Bruder nicht
Neuen Lüfter oder Wärmeleitpaste ist ihm zu viel Aufwand
Lüfterkurve ist auch nicht das Wahre (haben wir schon ausprobiert). Dann geht die Temp halt auch 80° und die Lüfter sind dann wieder bei 80%
Dann muss er wohl damit leben ^^

Deathangel008:
Fail. Habe ich direkt behoben. Bei den ganzen Namen von be quiet kommt man schon mal durcheinander ^^
 
Wenn dein Bruder nicht undervolten will ist seine Karte wohl vom falschen Hersteller ...ist eigentlich mit Wattman ein Kinderspiel...
 
Sehe ich auch so; wenigstens den Framelimiter sollte man einschalten. So werden Hunderte fps in Menüs unterbunden. Warum wohl wird die GPU in einem Menü 70 °C warm?
 
Ja ok. Das mit den FPS kann er schon machen (die vorigen Beiträge deswegen habe ich erst gerade gelesen)
 
Zurück
Oben