Asus Striker Extreme

Bert_64

Commander
Ich habe versucht meiner Freundin ne ordentlich Zockerkiste aufzubauen aber irgendwie droht mein Projekt kläglich zu scheitern.

System: Asus Striker Extreme (Bios 1503), e8400, 2x 2GB Gskill, 2x 7900 GTO @Sli, 500W Enermax Liberty.

Nachdem ich nach und nach alles zusammen hatte, kam der erste Startversuch. Alle Lüfter heulten auf und im LCD Dispay stand CPU Init error. Hmm... mit drei ??? baute ich erstmal eine Grafikkarte raus, wieder CPU Init. dann Festplatten und optische Laufwerke abgehangen ohne besserung. Schlussendlich ein RAM Riegel raus, und wieder nichts.

Mit einem Clear CMOS lief das Ding auch nicht. Dann habe ich mal die Batterie herausgenommen und bin essen gegangen, war gut getimed. Kam wieder Batterie rein und es ging. zumindest bis zum BIOS. Dann kam gleich das nächste Problem: CMOS checksum error! Von einer Scheiße zur nächsten.

BIOS nochmal neu draufgezogen aber ohne Erfolg. Sämtliche Einstellungen wurden nicht übernommen. Dann habe ich mal aus Frust die Spannungen auf Herstellervorgaben gesetzt und siehe da, es geht. :)

Dann war der REchner mal ne Nacht aus, früh wieder versucht anzustellen. Und wieder CPU Init!!!

Woran liegts? BIOS Batterie Schrott? Wie weit kann die BIOS Batterie den Start verhindern?

Ich hätte zu allererst vermutet, dass das Bios welches Herstellerseitig drauf ist noch nicht den E8400 kennt. Das striker wurde hergestellt bevor es die 8xxx Reihe gab oder?

Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
Oder ist das 1503 schon das neueste?

Die Batterie dürfte den start garnicht beeinflussen. Sobald wieder Strom am PC ist werden halt default settings verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die BIOS Batterie schrott wäre, würde eine Fehlermeldung wie "CMOS Battery Failure" kommen. CPU Init. Failure bedeutet, dass das M/B deine CPU nicht unterstützt. Aber dann das Phänomen, dass du den PC doch noch einmal booten konntest. Da kommen bei mir auch 3 ??? Oo

cpus 45nm werden supported ..

welches bios hast du drauf ? *bin ich blind .. 1503 ..steht ja da =)

anonsten .. beleg mal nur 2 dimms (mit alternativen modulen)... und eine gpu.
prüfe ebenfalls nochmal in ruhe alle anschlüsse.
u.a. die usb anschlüsse aufm board (die fürs gehäuse usw)
wenn du da was verdreht hast .. kommt glaub der selbe fehler auf dem poster und die kiste will nit booten.

in der ruhe liegt kraft..

Zuletzt bearbeitet:
Anschlüsse sind alle vorhanden, 24pin mainboard und 8pin cpu.

Im Moment geht das dumme Ding wieder aber was wieder auffällt sind hohe Temperaturen. Woran liegt?

Hmm, das frag ich mich auch, hatte vorher auch niedrigere CPU-Temps bei meinem billig Asusboard (p5n e sli)! Was bei mir ach sehr komisch ist das die CPU-Temp= Kerntemp ist, woran liegt das, das wüsste ich auch gerne mal?

gruss

Anhänge

• CPU-Temp.jpg
    CPU-Temp.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 209
  • IDLE-Temp.jpg
    IDLE-Temp.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben