News Asus X570ZD: Mit GeForce GTX 1050 und AMD Ryzen 7 2700U statt Intel Core

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
Das Asus X570ZD ist aus mehreren Perspektiven ein interessantes Notebook. Erstens, weil es als weiterhin eines der wenigsten auf Ryzen Mobile a.k.a. Raven Ridge mit Vega-GPU setzt. Zweitens, weil es trotzdem eine dedizierte Grafikkarte von Nvidia nutzt. Und drittens, weil es als X570UD bisher nur mit Intel Core angekündigt war.

Zur News: Asus X570ZD: Mit GeForce GTX 1050 und AMD Ryzen 7 2700U statt Intel Core
 
Finde ich irgendwie merkwürdig. Klar ist ne 1050 schneller, aber eben nicht viel. Der Kontrast zwischen 2700U und 1060 wäre besser gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Junichii und QwayZee
So generell auf den ersten Blick nicht übel. Mal Tests abwarten. Immerhin ist das mal ein Schleppi, von dessen Existenz man überrascht wurde. Ist ja auch mal nett. Statt immer nur Ankündigungsleichen.
 
die Konfig ergibt 0 Sinn, wäre es eine TI oder 1060, hätte man Okay sagen können
 
Was soll ich mit solchem Kram?
Ich möchte ordentliche Geräte, die die APU Grafik nutzen und dabei die CPU nicht wegen mickriger Kühlung gedrosselt werden muss!

Kein Wunder, dass sich AMD APUs in Notebooks nicht durchsetzen. Kauft ja keiner den halbgaren Krempel.

Würden die Hersteller sich endlich mal daran machen und wirklich neue Geräte konzipieren, statt in frühere Intel Geräte einfach AMD zu klatschen, dann käme da vielleicht auch mal was Brauchbares bei rum.
So aber ist das alles einfach nur sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, der_Mace und Junichii
Was lese ich denn da? Nette Worte von nVidia in Richtung AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii und Steini1990
@Roche
So einfach ist es auch nicht. Du kannst unmöglich die Stromhunrigeren APUs von AMD in eine höhere TDP Klasse von Notebooks einbauen, damit sie nicht überhitzen. Die kauft dann wegen der geringen Leistung niemand.

Von daher warte ich lieber auf die Intel G-APUs. Da werden die Notebooks neu designt werden und von der Kühlleistung sollte eine AMD APU kalt gestellt werden können.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Was lese ich denn da? Nette Worte von nVidia in Richtung AMD?

nVidia: Teamwork makes the dream work.@ASUS combined an @AMD CPU with an @NVIDIA GPU for a powerful combo.

Wer ein Schelm ist denkt hier trotzdem Böses - zum Beispiel dass das Teamwork mit Asus gemeint ist, weil erst die eigene GPU dem Ding die Power schenkt :D
 
estros schrieb:
@Roche
So einfach ist es auch nicht. Du kannst unmöglich die Stromhunrigeren APUs von AMD in eine höhere TDP Klasse von Notebooks einbauen, damit sie nicht überhitzen. Die kauft dann wegen der geringen Leistung niemand.

Als wenn sich auch nur mehr als 50 Leute da draußen über irgendeine TDP Klasse Gedanken machen würden.

Mir ist doch völlig wumpe welche TDP Klasse ein Gerät hat. Solange es nicht wegen zu hoher Temps die Taktraten drosselt, ist das vollkommen ok.

Bisher sehe ich jedenfalls in dem eh schon kleinen Raven Ridge Portfolio nur 2-3 Geräte, die halbwegs brauchbar sind. Der Rest ist "verkonfigurierter" Quatsch.
 
@Roche soweit ich mich erinnern kann waren die apus sehr effizient. ich denke das problem ist nicht, dass man für die apus bessere kühler bauen braucht, sondern eher, dass die prozessoren bisher nur in billige plastik bomber gesteckt wurden, die auch mit intel prozessoren nicht grade am glänzen waren. dazu haben sich die hersteller nicht mal mühe gemacht den ram im dual channel anzubinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
HardRockDude schrieb:
Wer ein Schelm ist denkt hier trotzdem Böses - zum Beispiel dass das Teamwork mit Asus gemeint ist, weil erst die eigene GPU dem Ding die Power schenkt :D

Ist von der Formulierung her eigentlich klar, dass damit AMD & Nvidia gemeint ist. Spätestens das rote & grüne Herz verdeutlicht es dann nochmals.
 
@Zebrahead
Hm, bei mir ist das schwarz. Zumindest hier auf CB. Bei Twitter ist es tatsächlich rot.
 
Die Grafikkarte ist in dem Fall echt recht unnötig und treibt eher den Preis in die Höhe als die Leistung zu steigern. Das ist hier mehr eine Frage der Kühlung.
 
Warum kein Asus Zenbook? Wäre mir lieber. Und natürlich ohne NVidia.
 
Eine dGPU macht auch bei APUs Sinn, gerade bei den U-Modellen. Denn in 15-25W passt keine flotte Quad-Core-CPU und eine halbwegs flott taktende iGPU...

Im Desktop möge die iGP von RavenRidge vielleicht recht performant sein, aber selbst da gurkt man bei 65W TDP auf dem Level GT1030 rum... Und da ist eine GTX1050 schon sehr viel schneller. Jetzt noch kurz darüber nachdenken wie die Leistung bei 15-25W aussieht wenn in dieses geringe TDP-Budget noch die CPU rein muss...
 
Das ohne eine dedizierte GPU und mit 2500U für um die 600 Euro und ich bin dabei. Die 1050 jagt den Preis nur unnötig in die Höhe. Dann lieber den freiwerdenden Platz nutzen und die APU ordentlich kühlen.
 
Holzfällerhemd schrieb:
Was lese ich denn da? Nette Worte von nVidia in Richtung AMD?

Mit AMD hat Nvidia doch nie ein Problem gehabt. Im Gegenteil, die haben immer schon gut zusammen gearbeitet und sich mit ihren Produkten (Chipsätze usw.) ergänzt.
Nvidias Konkurrent war ATI /bzw. heutzutage halt das Radeon-Team. Was gibt es da schöneres für Nvidia, als eine deaktivierte Radeon-GPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Holzfällerhemd schrieb:
Was lese ich denn da? Nette Worte von nVidia in Richtung AMD?

Als Threadripper rauskam, hat sogar nVidia getwittert:

"Welcome back, @AMD. Threadripper and a GeForce GTX 1080 Ti make a compelling pair. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, Holzfällerhemd und konkretor
Roche schrieb:
Kein Wunder, dass sich AMD APUs in Notebooks nicht durchsetzen. Kauft ja keiner den halbgaren Krempel.

Wieso sind AMDs APUs halbgar? Was ist dann Intels? Roh? Verstehe ich nicht.
 
Zurück
Oben