News Asus XG32VQR: WQHD-Monitor mit FreeSync 2 und 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Asus präsentiert mit dem XG32VQR ein Nachfolgemodell des 32-Zoll-Monitors XG32VQ. Neu ist die Unterstützung von FreeSync 2 sowie des VESA-Standards DisplayHDR 400. Geblieben sind das gekrümmte VA-Panel mit 2.560 × 1.440 Pixeln (WQHD) und die Bildwiederholrate von 144 Hertz.

Zur News: Asus XG32VQR: WQHD-Monitor mit FreeSync 2 und 144 Hz
 
VA suckt comments in 1...2...3
2560x1440 auf 32" suckt in 1...2....3...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Asmir0000, eyefinity87 und 7 andere
So. Hässlich.

Gaming-Kiddie-Design sucks, quasi :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, fox40phil, UNRUHEHERD und 4 andere
Es fehlt der full RGB Rahmen, so bringt das keine 200FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, coral81, Moriendor und 4 andere
Hat irgendwer mal was von alternativen zum 49"er von Samsung mit 32:9 Format gehört, idealerweise mit 1440 oder 2160p?
Ich bin kurz davor mir den Samsung zu kaufen, bei 850 CHF ein echter Schnapper inzwischen aber langfristig gedacht wäre die höhere Auflösung wenn auch erstmal noch nicht verwendet doch schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Traurig das die es immer noch nicht schaffen ordentliche HDR-Panels mit schneller Bildwiederholrate zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Tranceport
Ich finde das ehrlich gesagt viel zu dunkel. HDR "400", das ist für mich (!) nichts Wahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Im Artikel steht ja auch schon, dass man davon nicht viel erwarten kann.

Insgesamt scheinen 1440p@144Hz@32" aber im Trend zu liegen. Finde ich in jedem Fall sinnvoller als FullHD-Monitore @27".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, maggel und pblcprvrt
Sinnfrei schrieb:
Traurig das die es immer noch nicht schaffen ordentliche HDR-Panels mit schneller Bildwiederholrate zu bauen.

solange die Menschheit den Saukram kauft, wird sich da auch nichts bessern. Wenn die Kuh keine Milch mehr gibt... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Recharging
Warum nur sind die Dinger immer so groß und auch noch rund???
Kann mir jemand einen guten 27" Monitor mit WQHD, Freesync und >100hz empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
KurzGedacht schrieb:
Warum nur sind die Dinger immer so groß und auch noch rund???
Kann mir jemand einen guten 27" Monitor mit WQHD, Freesync und >100hz empfehlen?
Bin auch auf der Suche, finde aber bei jedem Monitor der mir anfangs gefällt dann doch zu viele Negativpunkte und kann wieder von vorne anfangen zu gucken :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Ex3cuter schrieb:
2560x1440 auf 32" suckt in 1...2....3...

Abhängig cvom Spiel ist selbst 2160p auf 27" nicht genug. Es spielt ja nicht jeder CSGO.
In Transport Fever z.B. entstehen bei moderatem Zoom schon so komische Muster auf den Bahngleisen, weil die Pixel nicht mehr reichen, um die Linien eindeutig zu zeichnen. Dann gibt es bei World of Warships manchmal etwas flimmern, wenn da feinere Lüftungsgitter auf den Schiffen sind, die langen Kabel rund um die Schiffe sind nicht immer ideal, etc. Dass man in Minecraft den Vorteil einer höheren Pixeldichte nicht sofort erkennt, das mag ja sein, trifft aber deshalb noch lange nicht auf alles zu. Ich würde auch 8K auf 27" nehmen, aber bei 8K kann es auch 32" sein, da ist die Pixeldichte immer noch höher. :daumen:
Bitte mit 240Hz und einer passenden Vega 1024 64GB, die mit eigenem Kühlturm vor dem Haus kommt. :rolleyes:

Aber ernsthaft, bei einigen Spielen kann die Pixelanzahl bzw. -dichte durchaus noch höher ausfallen, ich erkenne auch noch Pixel und Treppeneffekte, bei 8K dürfte es dann aber langsam schwer werden, bei 16K wäre eine weitere Erhöhung dann langsam sinnlos... bei 27" meine ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Pacman0811 und NJay
Die auf dem Papier bessere Alternative wäre der Samsung C32HG70, 32". Der hat HDR 600 UND 10 bit bei sonst gleichen specs. Was ist an dem Asus denn bitte HDR wenns nur ein 8 bit Display verbauen?
 
Ex3cuter schrieb:
2560x1440 auf 32" suckt in 1...2....3...

Das sind halt wenn es echte 32" sind also 81.28cm Diagonale nur 91.79 PPI.
Das wiederum ist vielen zu wenig. Ich persönlich stehe auf 100 bis max 105 PPI oder ein vielfaches davon sprich 1,5 fach oder besser noch 2 fach.

Warum auch immer das die Industrie nicht bietet.
Denn solange die Skalierung der Betriebssysteme nicht überal gleich gut funktioniert ist das blöd.

Aber ja dein wiziger Kommentar ist eigentlich nicht wizig weil es um echte Problemchen geht und nicht um eingebildete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Tranceport, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben