Anzeige Asus: Z490-Mainboards mit Teamed Power Stages [Anzeige]

banner.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
@Pana den Link hast du doch schon gefunden. Musst nur noch draufklicken.

Gesponserte Artikel
Für gewöhnlich auf ComputerBase veröffentlichte Artikel (News, Notizen, Tests, Berichte, …) werden von einem unabhängigen Redakteur verfasst und haben den Anspruch, objektiv zu informieren. Zusätzlich dazu können in unregelmäßigen Abständen gesponserte Artikel erscheinen, die nicht von einem unabhängigen Redakteur verfasst worden sind und die Werbebotschaften eines Werbekunden enthalten. Solche gesponserten Artikel kennzeichnen wir sowohl in Artikellisten als auch in der Artikelansicht immer klar mit dem Wort „[Gesponsert]“.

Edit zu @Asus ROG Kommt die Kohle von Intel, oder warum immer nur große Werbebudgets bei Team Blau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Benji18
Fritzler schrieb:
Effiziente Kühlkörper hab ich auf solchen Mainboards noch nie gesehen

Wenn die bisherigen einfachen Kühler die Wandler ausreichend kühlen, wäre ein "zu guter Kühler" ineffizient, weil unnötiger Kostenpunkt.
 
Leitzz schrieb:
Wenn die bisherigen einfachen Kühler die Wandler ausreichend kühlen, wäre ein "zu guter Kühler" ineffizient, weil unnötiger Kostenpunkt.
Äh, nee.
Die von der Stange sind sogar günstiger als diese Bling Bling Spezialanfertigungen für die ASUS Serien.
Besser als nichts sinse schon, aber nicht Effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Beitrag
Da ich bei neuen MB Generation grundsätzlich den Überblick zu verlieren scheine, habe ich absolut keine Einwände gegen diese "Werbe-Artikel". Habe ein MSI Z370 M5 (da gabs immerhin M3, M5 und M7...) und bei einem kürzlichen Besuch der MSI Seite hatte ich keinen Plan mehr, welche Mainboards jetzt welcher Linie entsprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
HerrRossi schrieb:
Setzt Asus eigentlich auch Lüfter ein, um die VRM bzw. VRM-Kühler zu kühlen wie andere Hersteller das tun?

wäre eigentlich nicht notwendig wenn man ordentliche Kühlkörper verbauen würde und würde man mehr Phasen verbauen und auch ggf. mehr doppeln würde sich auch die Temperaturentwicklung besser verteilen aber geiz ist bekanntlich noch immer geil und man möchte ja die Kundenkuh melken zum wohle der Aktionäre und der Gewinnmaximierung.

@interesTED
der Artikel ist nicht das Problem, die Art und weise wie er Geschrieben wurde schon, das ist 1 zu 1 die Marketingfolie von ASUS per kopie paste hierein geschrieben das findest du so wahrscheinlich auch auf der Homepage ....

von CB hätte man zumindest etwas "mehr" aufwand erwarten können das ganze etwas im detail beleuchtet und sachlicher die Vor/Nachteile rausheben z.b. einen live blick auf die Spawns und die Heatpipe ein kurze Test ggf. das hätte ja einen "mehrwert" aber so habe ich die Infos die man auch auf der Homepage bekommt.

Alphanerd schrieb:
oder warum immer nur große Werbebudgets bei Team Blau?

Wahrscheinlich schiebt Intel jetzt Ihr Marketing Budget in den allerwertesten der Hersteller weils derweil mit ihren Produkten nicht sonderlich Punkten können, hört man so in den Markt sind auch einige "große" Enterprise Hersteller ziemlich saußer auf Intel. Die verscherzen sich gerade vieles das könnte langfristig gesehen ordentlich in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
@Asus ROG

Ich hab gehört, dass einige der Z490 Boards aktive Kühler unter den plastik Blenden verbaut haben.

Wie sieht das bei den Asus Boards aus?
 
benneq schrieb:
Und als Pro Abonnent kann man die Anzeigen ja auch ausblenden.
Sogar für nicht-Abonnenten gibt es da eine Funktion:
Screenshot (88).png
;)

Manche User müssen sich eben noch an diese Art von Werbung gewöhnen, denn was man nicht kennt, ist eben erstmal schlecht. Ich werde wohl nie verstehen, wie man diese perfekt in die Website integrierte, nicht von AdBlockern erfasste und doch glasklar erkennbare Form der Werbung - die auch noch deutlich mehr bzw. überhaupt mal technische Informationen zu dem beworbenen Kram liefert - schlechter finden kann als nervige BlingBling-Banner, die den ganzen Hintergrund bunt einfärben, nur dumme Werbeslogans zeigen und am besten noch bewegt sind und mit denen CB trotz ihrer Auffälligkeit vermutlich weniger Geld macht, weil sie von vielen AdBlock-Nutzern einfach weggeblockt wird und - anders als auf so 'nen Artikel - niemand auch nur daran denkt da mal draufzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ned Flanders schrieb:
@Asus ROG
Ich hab gehört, dass einige der Z490 Boards aktive Kühler unter den plastik Blenden verbaut haben.

Wie sieht das bei den Asus Boards aus?
Guckst Du hier ... Asus so: "Komm packen wir dem Roman den 40mm Lüfter mit rein." :D *Prank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Fritzler
Die CB-Manschaft darf sich gerne mithilfe derartiger Werbung finanzieren.
Wenn diese als solche zu erkennen ist, besteht auch keine Verwechselungsgefahr mit einem eigenständigen CB-Artikel.
Ich muss sie mir nicht ansehen, wenn sie uninteressant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Dai6oro, Fritzler und eine weitere Person
Maus oder In-Ear-Headphones gratis zum Mainboard dazu
Da fehlt noch die Info: Heute beantragen und Weihnachten über die Gratis Zugabe freuen!
:D


Bei Asus dauert das immer Ewigkeiten, egal ob Geld- oder Sachprämie.
 
Asus ist und bleibt lachhaft. Leider gibt es genug dumme Menschen, die sich die Produkte von denen kaufen.
Warum soll ich jetzt für das Extreme 500€ mehr gegenüber dem z390 ausgeben?
Das Extreme z390 hat ~500€ gekostet. Jetzt einfach mal 500€ drauf?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Fritzler
Benji18 schrieb:
und auch ggf. mehr doppeln würde sich auch die Temperaturentwicklung besser verteilen aber geiz ist bekanntlich noch immer geil und man möchte ja die Kundenkuh melken zum wohle der Aktionäre und der Gewinnmaximierung.
Nicht nur das.
MosFETs haben einen sogenannten "RDS_on" also einen Serienwiderstand bei voller Durchschaltung.
Man kann also auch FETs mit geringerem RDS_on kaufen/verbauen oder, wie du vorgeschlagen hast, weiter verdoppeln.
Dann halbiert sich der Widerstand insgesamt (Parallelschaltung).
Die Verlustleistung an einem Widerstand ist quadratisch zum Strom. (P = R*I²).
Halber Strom durch den FET -> 1/4 Verlustleistung.
Hätt man aber auch mit Phasendopplern so gehabt, denn dazu sind die Phasen ja eh da, zur Stromaufteilung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ned Flanders schrieb:
@Asus ROG

Ich hab gehört, dass einige der Z490 Boards aktive Kühler unter den plastik Blenden verbaut haben.

Wie sieht das bei den Asus Boards aus?
Mein Maximus 12 Fomula hat nen Wasserkühler und keinen Lüfter :) liegt hier und wartet auf die CPU die noch bei DHL irgendwo rumfliegt.
 
Das ist doch in meinen Augen kein Problem das hier Werbung geschaltet wird, denn auch CB muss sich irgendwie finanzieren. Ich denke alleine mit Premium-Kunden kann man sowas nicht betreiben. Es heißt ja auch nicht das die CB Redaktion Konform ist mit allen Aussagen die hier in der Werbung seitens Asus getätigt werden, dafür gibts ja dann die unabhängigen Hardware-Tests der Redaktion.
In Sachen Asus MoBos das sie immer teurer werden:
Man muss nicht auf den ROG-Zug aufspringen. Alleine für das Logo bezahlt man mächtig Aufpreis!
Ich habe mich auch für ein Asus Board entschieden (mir gefällt das UEFi und die Verarbeitungsqualität ist auch im grünen Bereich, fahre seit vielen Jahren ganz gut mit den MoBos von Asus), allerdings eines aus der Prime Serie! Hier gibt es kein Logo wie bei der ROG und Strix Serie. Mein MoBo war 50€ billiger als das RoG Gegenstück mit aufwendigerer LED Beleuchtung (war mir nicht wichtig), gleicher Anzahl an Sata Ports und dem selben Soundchip (ALC1220).
Aber auch andere Marken sind nicht ganz billig geworden mit ihren Gaming Board, wie bspw. von Gigabyte die Aorus Serie! Mainboards die 1000€ (Godlike läßt grüßen) kosten gab es vor Jahren kaum.
 
Dieser Betrag wurde durch die ROG-Steuer ermöglicht :D

Fritzler schrieb:
Sehr lustig wie das Marketing versucht zu wenige Phasen schönzureden und jetzt werden auchnoch die Doubler weggelassen zum Geld sparen :evillol:

Effiziente Kühlkörper hab ich auf solchen Mainboards noch nie gesehen, das sind vllt verzierende Aluklötze, das wars auch schon.

Da war man doch schon vor 10 Jahren kühl-technisch weiter als die High End boards mit Heat Pipes und CU-Lamellen zugepflastert worden sind. Aber sieht nicht so hipp aus wie Platik_überzug xD

https://pics.computerbase.de/2/0/6/8/7/3-1080.3625732367.jpg
https://pics.computerbase.de/2/0/7/4/8/23-630.2248693088.jpg
 

Anhänge

  • 1590404336174.png
    1590404336174.png
    636,5 KB · Aufrufe: 378
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fritzler
Obwohl ich mit meinem Asus Board (Maximus Hero Z170) zufrieden war/bin, muss man von Serie zu Serie entscheiden, welcher Hersteller vorn liegt (nicht nur mit dem Preis).
Für mein Empfinden hat Asus etwas nachgelassen. MSI und Gigabyte haben aufgeholt/ sind schon besser. Bei Asrock gilt das nur wie früher schon für einzelne Boards.
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
IZweitens würde mich endlich mal interessieren, warum Mindfactory keine Asus Produkte verkaufen darf?

MF will wahrscheinlich keine Asus-Produkte verkaufen. Es geht um Einkaufspreise. Die lagen schon öfter im Klinsch deshalb. Diesmal bleiben wohl beide Seiten hart.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
Aber sieht nicht so hipp aus wie Platik_überzug xD
Mag Geschmackssache sein, aber ich finde das ja schon viel "hipper" - nackte Heatpipes, blanke Lamellenkühlkörper, metallischer Glanz - richtig sexy. :freaky:

Future-Knick, fette Plastikblenden, Alu-Klötze mit wenig Oberfläche und im Extremfall wie bei X570 sogar noch Lüfter - das ist inzwischen auf so ziemlich jedem MB, das irgendwo "Gaming" im Namen trägt, Standard. Wenn sich ein Hersteller mal von der Masse abheben wollte, müsste er einfach nur diese alten Designs auspacken.
Bei meinem MSI-Mainboard sind sogar Plastikblenden auf den Kühlkörpern drauf. :rolleyes: Zum Glück sitzt da ein harmloser 4-Kerner und nichts, was die Spannungsversorgung tatsächlich fordern würde. Aber auf teuren Oberklasse-Maiboards für einen Sockel, in dem man eine CPU reinbauen kann, die im Extremfall sogar > 350 Watt zieht, sollte schon was Vernünftiges verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
SKu schrieb:
Was zum Geier haben die von ASUS implementierten Bestandteile im UEFI mit AI am Hut? Eine AI würde mir die Kühlung, abgeleitet von meinen persönlichen Bedürfnissen, je nach Anwendungsfall völlig automatisiert steuern. Die Boards haben mit AI so viel gemeinsam wie Feuer und Wasser.
Ach reg dich nicht auf.. heute wird jeder Algorithmus, der bis drei zählen kann, als "AI/KI" bezeichnet ;) Ist nicht nur bei Asus so. AI ist halt das neue große Marketing Wort. Werden wir jetzt überall sehen... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Ben81 schrieb:
Guckst Du hier ... Asus so: "Komm packen wir dem Roman den 40mm Lüfter mit rein." :D *Prank.
Fragt sich nur, wo der empörte Aufschrei wie beim X570 Chipsatzlüfter bleibt, das war damals ja sehr dramatisch :evillol:
 
Zurück
Oben