Asus Z9PA-D8 kein Post mit 2 CPU

AmdSempron

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
497
Guten Abend zusammen :)

ich konnte günstig ein Asus Z9PA-D8 dual 2011 Mainboard erstehen. Leider gibt es Probleme wenn beide CPUs verbaut sind. Ich beschreibe euch mal die Fehler und was genau ich schon gemacht habe.

Wenn beide CPUs eingebaut sind:
  • 24 und beide 8 Pin Stromstecker sind angeschlossen
  • sobald das Mainboard mit Strom versorgt wird, flackern die grünen Activity LED von den Netzwerkports (ohne dass Kabel angeschlossen sind)
  • die grüne Status LED auf dem Mainboard flackert und leuchtet erst nach einigen Sekunden dauerhaft
  • wenn ich das Mainboard dann starte laufen die Lüfter aber es kommt kein Post und der Computer geht nach wenigen Sekunden wieder aus
  • das Mainboard hat ein kleines Display für Post-Code, dies bleibt aber dunkel, dafür blinkt kurz die "fatal-error LED" und dann geht das Mainboard aus
  • im oberen Bereich, dort wo die 2 CPU Stromstecker und 24 pol Stecker ist, fiept das Mainboard ziemlich penetrant

Wenn eine CPU eingebaut ist (Sockel 1):

  • keine Probleme
  • kein Fiepen des Mainboard
  • Post-Code im Mainboard-Display
  • ich bekomme Post am Bildschirm und komme auch zum Bios
  • kann auch ganz normal ein Betriebssystem laufen lassen
  • RAM/CPU werden korrekt angezeigt

Was habe ich getestet?

  • Jede CPU einzeln im CPU-Sockel 1
  • Jede CPU auf einem anderen Mainboard getestet
  • verschiedene RAM-Variationen getestet
  • RAM in anderem Mainboard getestet
  • 2 unterschiedliche Netzteile benutzt
  • die PINs der Sockel sind nicht verbogen
  • BIOS ist aktuell
  • Im BIOS konnte ich keinen LOG finden der einen Code zeigt

Zum Einsatz kamen 2 Xeon E5-2650 v1 sowie 16 GB DDR3 Ecc module.

Ich vermute auf einen defekt in der Spannungsversorgung der CPU2. Auch wenn vlt. einige sagen es lohnt der Mühe nicht, würde ich gerne versuchen das Board zuretten.

Deswegen hoffe ich jemand von euch hat noch Ideen was ich testen kann oder wo ich am besten anfangen kann Bauteile zumessen und zu überprüfen.

In diesem Sinn wünsche ich ein schönes Wochenende :)
 
Beide CPU's haben ihre eigenen Speicherbänke. Hast du die Speichermodule entsprechend Handbuch auf die Slots aufgeteilt?
 
Zurück
Oben