News Asus ZenFone 6: Erstes Bild zeigt asymmetrische Notch

MBrain

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
155
Mit dem ZenFone 6 wird Asus die eigene Smartphone-Serie aller Wahrscheinlichkeit nach bald um ein weiteres Modell ergänzen. Ein erstes Bild eines Prototyps zeigt angeblich das ZenFone 6 mit einer asymmetrischen Notch für die Kamera, welche als Teil der Statusleiste auf der rechten oberen Kante des Bildschirms positioniert ist.

Zur News: Asus ZenFone 6: Erstes Bild zeigt asymmetrische Notch
 
Warum packt man das Teil nicht direkt komplett an den Rand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, MeisterOek, Unioner86 und 16 andere
Wie ist das denn bei den Apps bei Smartphones mit Notch, fehlt da einfach ein Eck da, wo die Notch ist?
 
Ich fand die symmetrische Positionierung gar nicht so schlimm, aber das hier sieht wirklich selten dämlich aus, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Scardust, Bretze90 und 14 andere
Das hässlichste Notch Smartphone bis jetzt?
Immerhin geht der Trend richtung Slider. Wenn Randlos, dann richtig, mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Disco Pongo, Bretze90 und 5 andere
Bei Smartphones mit Notch sind die Apps entweder angepasst oder aber die Notch wird ausgeblendet. Wie das hier funktionieren soll ergibt sich mir nicht :o

Gelungen ist das meiner Meinung nach nicht. Statt sowas herzustellen sollten sie ihre Ressourcen lieber in eine Entwicklung stecken, die komplett ohne Notch herkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
MBrain schrieb:
Ob sich ein solches Design mit asymmetrischer Position der Notch durchsetzen kann, ist fraglich. Vor allem, weil das auf dem Bild gezeigte Smartphone kein Display besitzt, welches vollständig von Rand zu Rand verläuft, sondern eines, das an der unteren Kante noch einen etwas größeren Rand aufweist. Dieser könnte allerdings einem noch frühen Stadium der Entwicklung des Smartphones zuzuschreiben sein.

Was hat die asymmetrische Position denn jetzt mit dem Rand unten zu tun? Durch ne Notch in der Mitte wird der wohl kaum schrumpfen.
Davon abgesehen ist der Rand unten denn wirklich so dick? In dem Video erscheint er mir auch nicht viel dicker als bei anderen Modellen - dass unten ganz ohne Rand nicht so einfach funktioniert sollte ja so langsam bekannt sein.
 
@trk001 für jede einzelne Form? Gibt ja mittlerweile zig unterschiedliche Notches.

Notch ausblenden bedeutet, den Displayinhalt auf Höhe der Notch „abzuschneiden“ und den Abschnitt bis zum oberen Displayrand zu schwärzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
bigfudge13 schrieb:
Notch ausblenden bedeutet, den Displayinhalt auf Höhe der Notch „abzuschneiden“ und den Abschnitt bis zum oberen Displayrand zu schwärzen?

In der Regel bedeutet es den Streifen mit der Notch schwarz zu hinterlegen und nur für die Benachrichtigungsleiste zu nutzen - nicht für App Inhalte, Homescreen usw.
 
Versuchen sich die Hersteller jetzt mit hässlichen Formen zu überbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, BacShea, franzerich und eine weitere Person
@NoD.sunrise danke, so habe ich das gemeint, du hast es allerdings etwas eleganter ausgedrückt.
 
Das Ding ist, dass hier Probleme geschaffen werden, die es vorher nicht gab. Notch hin oder her. Eine symmetrisch angebrachte Notch ist doch voll in Ordnung. Damit habe ich kein Problem, hätte aber auch nicht dagegen, wenn es keine Notch gäbe.

Jetzt geht's langsam wieder an die Experimentierphase als Half-Slider; wovon ich gar nichts halte, denn mechanische Bestandteile gehören nicht in Handhelds - meine Meinung. Zu viel Verschleiß, welcher nicht sein muss. Von mir aus können sie vier Mini-Notches in jede Ecke verfrachten...
 
mehr muss man nicht sagen oder? eine dezente notch am oberen rand ist ja noch okay aber das hier? picard-facepalm.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid
Wieso lassen die Smartphone-Hersteller die Kamera auf der Vorderseite nicht einfach weg und verbauen stattdessen auf der Rückseite ein kleineres Display mit einer niedrigeren Auflösung? Dann können auch Selfies mit der/n Kamera/s auf der Rückseite geschossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Harry2k
Dem Rain Man in mir gefällt das gar nicht... Ich meine noch nichtmal goldener Schnitt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und linuxfan
Anstatt ne notch wäre mal die überlegung werd die kamera in das display miteinzubauen. Somit könnte man das komplette Display nutzen und die Kamera hätte keine eigene Ecke wo sie stören würde. Glaub es gab da schon prototypen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Vielleicht will Asus damit einen Shitstorm erzeugen und mehr in den Vordergrund rücken? Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.
 
Zurück
Oben