Asus Zephyrus S GX701GX // Bringt nicht volle Leistung.

JanohneH

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo Liebe Leute,

ohne große Umschweife gleich zum Problem.
Mein Kumpel (Kennt sich null mit Hardware aus) hat oben genannten Laptop.
Wir Spielen öfter zusammen Rainbow 6.
Dort ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Einstellungen der Grafik sind auf Mittel
Auflösung auf 1080P
Durchschnittliche FPS bei knapp 80

Da stimmt doch was nicht!?

Sein System hat folgende Specs:
Windows 10
i7 8750H
RTX 2070
16GB Ram

Damit sollte doch bei R6 in full-HD mind. 150 FPS drin sein.

Wir haben nun schon folgendes unternommen:

Windows Energiespareinstellungen angepasst.
Neuinstallation der Grafikkarrten (Intel und RTX) per DDU.
Im Bios habe ich auch nachgeschaut. Dort sind aber nicht wirklich Einstellungen machbar.
Prüfen der Temperaturen und Auslastungen per MSI Afterburner und CPU-Z.

Beim Spiel hat die CPU im die 85 Grad.
Die GPU ist bei 75-80 Grad.
Die RTX wird mit 50-70% ausgelastet.
Die Intel immer mit etwa 20%.

Wir haben schon alles in den Einstellungen gemacht. Höhere/Niedrigere Auflösung usw.
Das Ergebnis sind nur noch weniger FPS oder kaum höhere.

Ich weiß mir jetzt einfach nicht mehr zu helfen. Evtl. habt ihr ja eine Idee.
Danke schonmal für euere Hilfe.
 
Man sollte schon alle Parameter betrachten:
  • Temperatur
  • Taktraten
  • Auslastung
Jeweils von CPU und GPU.

Außerdem: Netzteil dran? Welches Energieprofil ist aktiv? Sonst irgendwelche Helferlein installiert? Läuft sonst noch irgendwas komisches und verursacht Last im Taskmanager? System ist sauber und sicher nicht mit irgendwas befallen?

Spiel läuft mit Vulkan oder DX12?

Vielleicht ansonsten mal einen Benchmark machen zum Vergleich, damit man etwas handfesteres hat als nur die Meinung, dass mehr drin sein müsste.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Benchmark wurde bei R6 intern erstellt. Daher auch die 80 FPS.
Meine "Meinung" bezieht sich dann auch auf andere Benchmarks von weiteren Mobile RTX2070. Und dort wird im schnitt bei mittlerer Einstellung eben 150 bis 200 FPS erreicht. R6 ist nun wirklich kein aufwendiges Spiel.

Netzteil ist immer dran. Energieprofil wurde das Maximus ausgewählt und das immer die RTX bevorzugt wird.

Einzig die Taktraten muss ich mir nochmal anschauen.
Ich kann nur so viel sagen, wenn er "Kalt" ist, bringt er auch nicht mehr Leistung. Throttling schließe ich somit eher aus. Ich liefere aber noch gerne Taktraten nach. :)
 
JanohneH schrieb:
Meine "Meinung" bezieht sich dann auch auf andere Benchmarks von weiteren Mobile RTX2070.
Auf sowas wollte ich hinaus und wenn der Benchmark genutzt wurde ist das ja schon mal gut.

Ja, dann bleibt erstmal nur noch die drei Dinge oben zusammen anzuschauen und festzuhalten. Lässt sich ja alles im Afterburner einstellen.

Vulkan oder DX12 hast du noch nicht beantwortet. Ggf. beides schon getestet?
 
Werden wir uns später noch zusammen anschauen.
Ich liefere die Ergebnisse nach.

Er Spielt unter Vulkan. Hier hat er dann noch ein paar FPS mehr.
DX 12 kann ich aber gerne auch noch ein Benchmark erstellen.
 
Haben nun nochmal getestet.

Im Menü ist die RTX bei 65°C,1550mhz.
Unter Last schafft die RTX bei 81°C, 1815mhz. 70% Auslastung
Der Prozessor ist unter Last bei 81°C, 4150mhz. 50% Auslastung

Sollte soweit eigentlich passen. Finde nur den Boost der RTX sehr hoch.

DX12 Sind die Daten ähnlich. Nur die FPS zahlen weichen nach unten ab.
 
Habt ihr sichergestellt, dass z.B. keine höhere Renderauflösung eingestellt ist? Die 70% Auslastung der GPU sind schon seltsam, bei mir waren es 97% mit der 6900 XT in WQHD (~270 FPS) und 99% mit Rendertarget auf 100, also mit höherer Auflösung (~170 FPS).

FPS Limit ist auch nicht eingestellt? Also alles ingame. Der Benchmark macht nämlich auch nicht mehr als angegeben.

CPU ist ok denke ich, 50% heißt sogesehen 6 Kerne vollausgelastet und mehr hat die CPU auch nicht (6 weitere HyperThreads halt noch, daher nur 50%). Andererseits läuft eine GPU auch nicht auf oder nahe an 100%, wenn ein CPU Bottleneck vorliegt. Sollte die CPU dauerhaft so takten und nicht einbrechen, kann ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen.

Edit: Gut, mit Full HD hänge ich wohl auch im CPU Limit und habe laut Benchmark nur 78% GPU Auslastung bei 51% CPU Auslastung. Auffällig ;)
Dennoch zu wenig FPS bei euch, bei mir ist alles hochgedreht und nicht auf Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renderauflösung schau ich nachher noch nach.

FPS Limit ist auf 144FPS. Aber wird ja nicht ansatzweise erreicht.

Denke ich auch, dass es zu wenig ist bei Ihm. Ist halt die Frage was man da noch machen kann. Ich gehe das noch mal mit der Renderauflösung durch.
Was hast du da bei dir eingestellt.
Zu meinem Verständnis: Bei WQHD wären 100, 4k und 50, WQHD? Oder sehe ich das falsch :D

Edit: Dumm von mir, das mit der Auflösung wird ja neben dran im Menü erklärt.
Er hat es auf 100 stehen. Also Full HD.
 
JanohneH schrieb:
Er hat es auf 100 stehen. Also Full HD.
100 ist doch deutlich mehr. 50 ist native Auflösung, also Full HD, alles darüber resultiert in einer höheren Auflösung, steht doch auch in dem von dir erwähnten Kasten neben dran ;) Da hast du vermutlich deine Erklärung.
 
So. Ich habe nun die Lösung gefunden. Diese heißt: "Armoury Crate"
Ist ein Verwaltungsprogramm für ASUS Laptops.
Hier kann man die dedizierte Grafikkarte auswählen und bekommt so auch zugriff auf G-Sync und so weiter.
Somit sind jetzt auch 144FPS cap drin.
Des weiteren kann man hier auch einen Turbomodus aktivieren und auf die MHZ der Grafikkarte zugreifen.
Ähnlich zu MIS Afterburner.

Danke nochmal für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben