Asynchroner Speichertakt

AIRNESS

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
21
#1
Hi Leute!

Hab mir vor kurzem das Epox 8KHA mit einem 1,4 GHz T Bird und 256 MB DDR RAM CL 2,5 gekauft.
Laut Epox unterstützt das Board asynchronen Speichertakt. Jetzt wollte ich wissen, wie ich den Speichertakt von 133 MHz erhöhen kann, ohne den FSB der CPU anzurühren! Da ich leider einen Kingston Baustein hab läuft er mir leider nur mit 3-5-3
mit 2T Command. Dadurch geht mir leider ein wenig Bandbreite flöten. Hab im Bios leider keine Einstellung gefunden, wo ich den Speichertakt erhöhen könnte. Wäre super, wenn Ihr mir da helfen könnt! MFG AIRNESSS

http://www.airness-at.da.ru/
 
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.323
#2
ich bin mir zwar in ermangelung eines entsprechenden boards nicht ganz sicher, glaube aber, daß die "asynchronität" sich auf die Fähigkeit bezieht, FSB100 mit PC133 speicher zu kombinieren, sprich, den speicher 33MHz höher zu takten als den FSB.
Das geht allerdings nur unterhalb von FSB133, darüber scheint er auf alle fälle synchron zum speicher getaktet zu werden...


hth Quasar
 

AIRNESS

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
21
#3
mhhh

ich habs ma fast schon gedacht, oder bessa gesagt befürchtet. naja im bios gibts auf jedenfall keine einstellung dafür - ich hätte nur auf ein tweak tool gehofft!
wenn jemand sowas findet, bzw. wenn sowas überhaupt exestiert, wär ich für einen brauchbaren link zum downloaden sehr dankbar ;-)

MFG AIRNESS

http://www.airness-at.da.ru/
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.936
#4
Die Frage ist, was hast du für einen TB, eine B- oder eine C-Version?
Für die B-Variante brauchst du den asynchronen Takt und für das C-Modell sysnchronen.
 
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.972
#5
Re: mhhh

Original erstellt von AIRNESS
.... ich hätte nur auf ein tweak tool gehofft!
wenn jemand sowas findet, bzw. wenn sowas überhaupt exestiert, wär ich für einen brauchbaren link zum downloaden sehr dankbar ;-)

MFG AIRNESS

http://www.airness-at.da.ru/
Hiho,
kenne da ein Tool was dir helfen könnte nennt sich WCPUID, doch vorsicht damit kann man viel kaputt machen. Downloadlink hab ich leider nicht da.

MFG
 
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
5.972
#7
Zusammen sind wir stark

Da hat wohl jemand mehr Lust gehabt als ich. :)
MFG
 
Top